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Kühlwasser Verlust

Verfasst: 2. Jan 2017, 15:37
von Powerrangerkevin
Hallo!
 Habe heute Kühlwasser überperüft,mußte feststellen das ca 4cm unter maximum steht.Im warmen zustand,ist er noch über maximum.Letztes Jahr wurde Zylinderkopfdichtung,neu gemacht da war alles noch ok.Aber letzte Werkstatt war katastrophe,wollte Geldsparen aber ging alles schief.Sie schafften es nicht,drehzahl herunter zu bekommen.Drehzahl lag im leerlauf zwischen 2700-3200 Motor kochte schon.Danach schnell Werkstatt Wechsel,hier wurde sofort gesagt Drosselklappe muß gewechselt werden.Danach alles ok,nur Kühlwasser verlust.Denke dass zu hohe drehzahl,wie gesagt über 2700 der Motor dies nicht verkraftet hat.
Scenic1 BJ 99-03 107
Habe Kühlwasser im kalten zustand,auf Maximum befüllt
Powerrangerkevin

Re: Kühlwasser Verlust

Verfasst: 4. Jan 2017, 01:04
von jotesen
Immer locker bleiben. Das schwankt bei Renault immer ein bisschen. Am besten mal mit ein paar Tagen Abstand und immer morgens vor dem ersten Start kontrollieren und vergleichen.

Wenn eine Werkstatt am Wasser war kann es sein, dass noch Luftblasen drin sind, die nach und nach raus kommen.
Als ich den Kühler getauscht habe, habe ich 2 oder 3 Wochen lang ab und an was nachgekippt.

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Re: Kühlwasser Verlust

Verfasst: 21. Mär 2017, 10:35
von -RS-
Dieses seltsame Phänomen tritt bei meinem Scenic I Phase II auch auf. Obwohl kein Kühlflüssigkeitsverlust erkennbar ist, sinkt von Zeit zu Zeit immer wieder der Füllstand und ich muß kleine Mengen nachfüllen. Wahrscheinlich verflüchtigt sich in sehr geringen Mengen doch irgendwo versteckt und unbemerkt Kühlflüssigkeit, was man dann schlußendlich und von Zeit zu Zeit auch am sinkenden Füllstand feststellen kann. Diese Kühlflüssigkeitsverluste gezielt zu lokalisieren ist nahezu unmöglich und artet in Si­sy­phus­ar­beit aus. Einen (schleichenden) Kopfdichtungsschaden kann ich bis dato weitgehend ausschließen.
Der betagte Scenic braucht halt regelmäßig ein wenig Wartung & Pflege, ohne dem gehts nicht. ;)

Re: Kühlwasser Verlust

Verfasst: 21. Mär 2017, 21:41
von rundmc
Ein leicht undichter Deckel des Ausgleichsbehälters kann solche Effekte auch verursachen

Re: Kühlwasser Verlust

Verfasst: 22. Mär 2017, 09:09
von -RS-
rundmc hat geschrieben:Ein leicht undichter Deckel des Ausgleichsbehälters kann solche Effekte auch verursachen
Stimmt, müßte man aber irgendwo in Behälternähe an entsprechenden Spuren erkennen können. Kühlflüssigkeit (Frostschutzmittel, bspw. Glysantin) hinterlässt nach Trocknung immer deutliche Spuren.

Re: Kühlwasser Verlust

Verfasst: 22. Mär 2017, 10:04
von rundmc
Nicht zwingend. Wenn das Kühlsystem abgedrückt wurde und alles dicht ist würde ich als erstes des Deckel mal erneuern.
Gruss

Re: Kühlwasser Verlust

Verfasst: 27. Mär 2017, 12:21
von -RS-
Der minimale Kühlflüssigkeitsverlust bei meinem Scenic konnte während eines Kupplungswechsels lokalisiert werden. Alterserscheinung: Am Kühler, wo Plastik und Aluminium zusammengepresst sind, gibts eine kleine undichte Stelle.

Re: Kühlwasser Verlust

Verfasst: 30. Mär 2017, 18:06
von Powerrangerkevin
Hallo!
Danke für Infos,konnte heute erst Antworten.Habe kein Kühlmittel nachgefüllt,stand ist jetzt immer gleich.Bei warm ca 5cm unter maximum,bei kalt ca mitte maximum-minimum.Dachte immer bei warmen Motor nimmt Kühlmittel ab?habe jetzt Kühlmittel ca 1,5Jahren drin werde es dieses Jahr noch komplett wechseln.Ist zur Zeit das G12,dies gibt es nicht mehr.Welches könnte ich für Scenic1 nehmen.

Powerrangerkevin

Re: Kühlwasser Verlust

Verfasst: 30. Mär 2017, 21:12
von Exlehrling
Hallo Powerrangerkevin,

schau mal hier http://www.glysantin.de/produkte/produktfinder.html.

Gruß André

Re: Kühlwasser Verlust

Verfasst: 31. Mär 2017, 22:15
von Powerrangerkevin
Hallo!
Vielen Dank für alle hilfreichen Infos,werde dann das G30 nehmen

Powerrangerkevin