Rückstellendes Lenkrad
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 131
- Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Rückstellendes Lenkrad
Hi Allerseits,
in einer Presseinfo von Renno zum Secinc II hab ich folgendes gefunden:
"For improved comfort and driving pleasure,
the power steering is equipped with active self-cen-
tring of the steering wheel in urban driving."
Daß da irgendwas merkwüdiges mit dem Lenkrad vorgeht, hab ich ja schon bei der ersten Probefahrt gespürt.
An der Ampel stehend und die Lenkung etwas eingeschlagen, hat irgendwas ständig am Lenkrad herumgezuckelt
und versucht mir das Ding aus der Hand zu drehen.
Ich hab das als ultra-nervig empfunden und gedacht, daß wäre vielleicht
eine Macke / Mangel von dem Vorführwagen. Aber das scheint ja wohl normal zu sein.
Wie empfindet Ihr dieses Feature denn? Ist das denn eine sinnvolle Funktion?
Gruß
chaosconsult
in einer Presseinfo von Renno zum Secinc II hab ich folgendes gefunden:
"For improved comfort and driving pleasure,
the power steering is equipped with active self-cen-
tring of the steering wheel in urban driving."
Daß da irgendwas merkwüdiges mit dem Lenkrad vorgeht, hab ich ja schon bei der ersten Probefahrt gespürt.
An der Ampel stehend und die Lenkung etwas eingeschlagen, hat irgendwas ständig am Lenkrad herumgezuckelt
und versucht mir das Ding aus der Hand zu drehen.
Ich hab das als ultra-nervig empfunden und gedacht, daß wäre vielleicht
eine Macke / Mangel von dem Vorführwagen. Aber das scheint ja wohl normal zu sein.
Wie empfindet Ihr dieses Feature denn? Ist das denn eine sinnvolle Funktion?
Gruß
chaosconsult
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 352
- Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hab´s gestern mal probiert. Mehr als die üblichen Rückstellkräfte, die Fronttriebler mit sich bringen, sind nicht festzustellen.
Lediglich folgendes kann gesagt werden:
Die Lenkung weist einen gewissen Widerstand neben der Mittelstellung auf. Ich muss beim abbiegen erst einmal einen erhöhten Widerstand brechen, bevor dann wieder die übliche Leichtigkeit der Servolenkung greift.
Kennt Ihr das auch?
Gruß
Maik
Lediglich folgendes kann gesagt werden:
Die Lenkung weist einen gewissen Widerstand neben der Mittelstellung auf. Ich muss beim abbiegen erst einmal einen erhöhten Widerstand brechen, bevor dann wieder die übliche Leichtigkeit der Servolenkung greift.
Kennt Ihr das auch?
Gruß
Maik
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 178
- Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
- Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
- Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
- Ausstattung: Privilege
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
MaikvanFeig hat geschrieben:
Genauso habe ich das bei meiner 1. Probefahrt auch empfunden. Der Händler meinte, es läge an den breiten Reifen.
Die Lenkung weist einen gewissen Widerstand neben der Mittelstellung auf. Ich muss beim abbiegen erst einmal einen erhöhten Widerstand brechen, bevor dann wieder die übliche Leichtigkeit der Servolenkung greift.
Genauso habe ich das bei meiner 1. Probefahrt auch empfunden. Der Händler meinte, es läge an den breiten Reifen.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 937
- Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo zusammen,
die Servolenkung hat einen verstärkten Mittelbereich, der auch zur Folge hat, das sich das Lenkrad bei ganz leicht eigeschlagenen Rädern gerade stellt.
Dies soll den Geradeauslauf und den Lenkkomfort erhöhen.
So wurde es mir jedenfalls bei der Probefahrt und bei der Übergabe des Fahrzeugs erklärt.
In der Tat ist das Verhalten der Servolenkung naders als bei meinen anderen Fahrzeugen. Finde das aber inzwischen ganz gut so.
Gruss Frederik
die Servolenkung hat einen verstärkten Mittelbereich, der auch zur Folge hat, das sich das Lenkrad bei ganz leicht eigeschlagenen Rädern gerade stellt.
Dies soll den Geradeauslauf und den Lenkkomfort erhöhen.
So wurde es mir jedenfalls bei der Probefahrt und bei der Übergabe des Fahrzeugs erklärt.
In der Tat ist das Verhalten der Servolenkung naders als bei meinen anderen Fahrzeugen. Finde das aber inzwischen ganz gut so.
Gruss Frederik
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ich finde, die [Servo-] Lenkung vom IIer Scenic ist viel besser als ihr Ruf.
Eine Familienkutsche ist nun mal kein Rennwagen.
Außerdem:
Andere Mütter haben auch böse Töchter :evil: :
Ich war die letzten Tage 1500 km mit einer A-Klasse unterwegs.
Mann, habe ich mich nach unserem Scenic gesehnt ...
Da ist (nicht nur bei der Lenkung) mindestens eine Klasse Unterschied!
Gruß
Anfänger
__________________________________
ScenicII - die 1A -Klasse
Eine Familienkutsche ist nun mal kein Rennwagen.
Außerdem:
Andere Mütter haben auch böse Töchter :evil: :
Ich war die letzten Tage 1500 km mit einer A-Klasse unterwegs.
Mann, habe ich mich nach unserem Scenic gesehnt ...
Da ist (nicht nur bei der Lenkung) mindestens eine Klasse Unterschied!
Gruß
Anfänger
__________________________________
ScenicII - die 1A -Klasse
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3320
- Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0