Seite 1 von 1

Null Bremswirkung

Verfasst: 26. Feb 2017, 15:57
von Dirk S.
Hallo Boardies,
erstmal Hallo.
Ich habe folgendes Problem mit der Bremsanlage:
Vor ein paar Wochen stellte ich fest,das ich das Pedal 2x treten mußte,um volle Bremswirkung zu erzielen.
Da mir bekannt war,das der rechte Bremssattel schon vor einiger Zeit (ca.2Jahre) etwas hing und "Gangbar" gemacht wurde,das Auto demnächst zum TÜV muss,dachte ich mir,demWagen neue Bremsen zu spendieren.
Alle 4 Räder runter,neue Scheiben,Beläge drauf.Da sich an beiden Seiten eine je Führungsschiene nicht sauber vor und zurück bewegen ließen,Reperaturkit gekauft,alles flutschte fast von selbst.Auch der Kolben ging sehr leicht.Also Sattel noch gereinigt,alles wieder eingebaut,entlüftet....erst von Hand,später in der Werkstatt mit Druckgerät.
Aber nichts ging,ich konnte das Pedal fast ganz durchtreten,bis ich etwas Bremsdruck bekam.Auch nach dem Abstellen des Motors blieb der Pedalweg viel zu lang.Also zur Sicherheit nochmal lange entlüftet,nutzte nichts... :shock:
Verschiedene Meinungen eingeholt,ein Werkstattmeister sagte mir,das meine Bremse hinten recht veraltet,also fest wäre...neue Bremsanlage,samt überholten Sattel hinten eingebaut,alles ging "geschmeidig".
Bremse entlüftet,wieder nichts...jetzt konnte ich (nach mehrmaligem,sicherlich zuverlässigem Entlüften) das Bremspedal durchtreten,OHNE auch nur die geringste Bremswirkung zu erzielen,also null. :o
Wieder "Meinungen" eingeholt,auch in einer Renaultwerkstatt,alle meinten,der Hauptbremszylinder wäre defekt.
Neuen bestellt und mit aller Sorgfalt eingebaut und entlüftet heut...aber die Bremse zeigt nicht die geringste Wirkung...wenn ich das Auto ausmache,hat das Pedal ein klein wenig mehr Widerstand,aber keine Bremswirkung...
Die Handbremse funktioniert,wie sie soll...die Leitungen sind dicht,da ich sonst bei der "Durchflussmege" sicherlich schon einen sichtbaren Fleck sehen müßte.Die Unterdruckleitung wurde kontrolliert,nichts.
Ich bin am Verzweifeln,der Bremskraftverstärker soll es wohl nicht sein,da ich auch ohne eine Bremswirkung haben müßte,nur eben mit mehr Kraftaufwand,wie früher bei den Fahrzeugen ohne BKV.

Was kann das sein...ich hab noch knapp eine Woche,dann muss ich mit dem Auto wieder auf Montage fahren... :(

Re: Null Bremswirkung

Verfasst: 26. Feb 2017, 16:23
von Dirk S.
...sry,hab keine Editfunktion gefunden,folgendes ist hinzuzufügen:
Habe eben den PKW gestartet,kann das Pedal durchdrücken,aber mit etwas mehr Widerstand (trotzdem null Bremswirkung!) und die Drehzahl erhöht sich beim "Pumpen§ auf ca. 1500 UPM...

Re: Null Bremswirkung

Verfasst: 26. Feb 2017, 17:02
von Rene
Ich vermute, du hast dir beim erstmaligen Entlüften den Hauptbremszylinder ruiniert, weil möglicherweise das Pedal zu weit durchgetreten wurde (Einzelheiten sind im Netz nachzulesen)).
Aber wenn jetzt eine Fachwerkstatt den HBZY erneuert hat und das Problem nicht gelöst bekommt,... dann GUTE NACHT!
Dann habe ich nach deiner ausführlichen Beschreibung des sorgfältigen Arbeitens auch keinerlei Idee.
Bin gespannt!

G
RENE

Re: Null Bremswirkung

Verfasst: 26. Feb 2017, 17:10
von Dirk S.
Jetzt hat mir unsere Tankstelle vor Ort mit Werkstatt gesagt,er würde als nächstes das Bremsregelventil (mit Feder...Bremskraftregler?) kontrollieren,weil sonst eigentlich nichts anderes mehr sein könnte...wo sitzt der genau?

Re: Null Bremswirkung

Verfasst: 27. Feb 2017, 09:07
von Dirk S.
HBZY ist eben neu

Re: Null Bremswirkung

Verfasst: 27. Feb 2017, 15:29
von sergej78
Dirk S. hat geschrieben:...sry,hab keine Editfunktion gefunden,folgendes ist hinzuzufügen:
Habe eben den PKW gestartet,kann das Pedal durchdrücken,aber mit etwas mehr Widerstand (trotzdem null Bremswirkung!) und die Drehzahl erhöht sich beim "Pumpen§ auf ca. 1500 UPM...
Moin. Da stimmt was mit unterdruck nicht. Wenn das Pedal mehrmals betätigt wird mus Bremskraftversärker viel arbeiten und mit unterdruck versorgt werden. Den beckommt er von ansaugseite hinter der Drosselklappe. Wenn die Drehezahl hoch steigt ohne das mann aufs Gaspedall drückt spricht man von undichtigkeiten in Ansaugsystem.
"Null Bremswirkung!" Wie wird das geprüft, Bremsenprüfstand?
"kann das Pedal durchdrücken" Bis zum Boden?

Re: Null Bremswirkung

Verfasst: 11. Mai 2017, 11:13
von Der Dietmar
Typischer Fehler bei defekten Hauptbremszylinder