TomTom Carminat navigiert fehlerhaft

... alles zum Carminat tomtom und tomtom live...
Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

TomTom Carminat navigiert fehlerhaft

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

ich war letzte Woche mit dem Auto im Urlaub in Saint Tropez und habe mich vom TomTom leiten und fehl leiten lassen. Meine Frau hat es mir schon zweimal berichtet, mir ist es bis zum Urlaub nie passiert. Aber von Anfang an. Auf dem Weg durch die Schweiz hat das Navi eine Straßensperrung angekündigt und will mich umleiten. Es war auch penetrant, ich wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass die Straße laut TMC gesperrt wäre. Leider habe ich mich davon leiten lassen und habe dann eine Pass-Straße als "Abkürzung" bekommen und war auf 1920 m Höhe und durfte mit Sommerreifen Schnee sehen. Hinterher kann ich jetzt lachen, aber auf der Fahrt war mir mulmig zumute. Zudem fast einen Wildunfall. Es war noch nachts (3 Uhr morgens) und die Temperaturen lagen um den Gefrierpunkt. Meine Schwiegereltern, die mit uns Urlaub gemacht haben, sind den normalen Weg gefahren ohne Sperrung, Baustelle oder ähnliches, sie nutzen ein auch ein TomTom (als Handgerät). Die 2. Episode war auf der Heimfahrt, das Navi leitet mich von der Autobahn runter (ohne Meldung) und ich fahre 5 km parallel zu der Autobahn. Dann wieder auf die Autobahn. Auf der Autobahn, die ich jederzeit im Blick hatte, war kaum Verkehr. Es gab keinen Grund, mich von der AB herunter zu holen.

Auf der Bernadino-Passstraße hat das Navi die Ortung verloren. Aber da gibt es ja kaum Möglichkeiten falsch zu fahren. Nach 2 Minuten hat das Navi sich wieder "gefangen". 

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen? Gibt es etwas, um diese Fehlleitungen zu vermeiden? Die EU-Karte wurde im September 2016 gekauft (DACH war drauf) und ich habe am Vorabend der Abfahrts über die Tomtom-Software Updates aufgespielt.

Irgendwie macht es momentan keinen Spaß, sich auf das Navi zu verlassen. Mit einem alten Blaupunkt- und Navigon-Navi hatte ich nie solche Probleme.

Gruß Klaus

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Carminat navigiert fehlerhaft

Beitrag von braathoven »

Hallo Klaus,

nein, ich habe keine ähnlichen Erfahrungen.
Ganz im Gegenteil: ich habe das carminat tomtomlive seit fast 6 Jahren und finde es ausgezeichnet. Ich pflege es durch alle live-Dienst-updates und Karten, und bis auf gelegentliche (meist sehr kurze) Verbindungsprobleme läuft es perfekt.
Was ich nicht verstehe: warum bei dir nur Meldung von TMC? Bei dem Bj. 2013 müßte es doch Live-Dienste haben.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TomTom Carminat navigiert fehlerhaft

Beitrag von Jacques »

Moin!
Ich hatte mal mitten auf der BAB meinen Zielort erreicht. Gut, dass ich nicht so technikhörig bin. :lol:

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Carminat navigiert fehlerhaft

Beitrag von cyrus666 »

Das Problem kenne ich. Es scheint mir am TMC zu liegen, weniger am Navi selbst.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Carminat navigiert fehlerhaft

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

letztes WE haben wir die Eltern meiner Frau besucht und bei der Hinfahrt hat das Navi wieder sein "Bestes" gegeben. Originalztitat: "Die verkehrsbedingte Verzögerung beträgt 513 Minuten. Sie befinden sich immer noch auf der schnellsten Route". Bin auf der Autobahn geblieben, nichts. Höchstens eine Baustelle, wo es eventuell mal einen kleinen Stau gegeben haben könnte. Es waren ca. 30 km der Autobahn fehlerhaft gespeichert. Von Ausfahrt zu Ausfahrt wurde von rund 100 Minuten Stau heruntergezählt ... Auf der Rückfahrt war das Navi völlig unauffällig.

Ich glaube fast, dass das Navi seine Verkehrsmeldungen vom Radio fehlerhaft empfängt und sich dann damit blamiert. Es gibt auch keine Möglichkeit, diese Meldung zu selektieren und zu ignorieren. Eine neue Route wurde dann komplett um den Stau herum geplant, d. h. die Autobahn wurde vermieden.

Ich werd mal die SD-Karte formatieren und die Karten neu aufspielen. Vielleicht hilft das ja, es ist eigentlich erst, seit ich die Europakarte dazu gekauft habe. Darf ich die DACH- und Europa-Karte parallel auf der Karte haben? Vielleicht liegt hier der Fehler?

Gruß Klaus

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Carminat navigiert fehlerhaft

Beitrag von Kunz »

Hallo Klaus,

ich gehe mal davon aus, dass Du das Carminat Live (kein R-Link) hast.
Die Verkehrsmeldungen kommen nicht aus dem Radio, sondern über einen eigenen Internetdienst von TomTom (im Carminat befindet sich eine SIM-Karte mit Mobilfunkmodem nur für diesen Dienst + Gimmicks wie Wettermeldungen und "TomTom Places"). Nur wenn dieser Dienst nicht funktioniert (kein Vodafone-Netz empfangbar), wird auf die TMC-Meldungen aus einem UKW-Sender zurückgegriffen. Diese TMC-Meldungen sind meist ungenau, öfter nicht aktuell und evtl. auch mit Fehlern behaftet. Man kann den TMC-Empfang erkennen, wenn über der Fahrtleiste ein grüner Punkt erscheint. Man kann versuchen, unter Status-Verbindung nachzuschauen, ob doch Mobilfunkverbindung besteht und den Anmeldeversuch wiederholen.
Es liegt sicherlich nicht an der SD-Karte oder auch an den gespeicherten Kartendaten. Allerdings ist es sinnvoll, ab und zu mal Updates mit TomTom-Home zu machen, da werden auch Kartenverbesserungen von Map-Share dazugeladen.
Falls Du doch die SD-Karte formatierst, vergiss nicht, vorher die Ordner VAutoTTS und evtl. voices zu sichern, den ersten kann man mit TomTomHome nicht neu herunterladen und dort steht die Stimme Yannick drin (mit softwaregenerierten Orts- und STrassennamen).
Die DACH- und die Europakarte kann durchaus parallel installiert sein, man muss bei TomTom sowieso von Hand (im Menü) umschalten. Allerdings ist das Platzverschwendung, da Europa ja den DACH-Bereich mit umfasst. Es wäre nur sinnvoll, wenn die DACH-Karte deutlich aktueller wäre.

Beim R-Link kommen die Kartendaten und auch der Verkehrsdienst ebenfalls von TomTom, die Software aber von der Firma NNG. Deshlab läuft das alles einen Umweg über Renault-Server. Bei den Kartendaten führt das dazu, dass die aktuellen Daten von TomTom erst 3 Monate später (R-Link) oder über ein Jahr später (aktuell bei R-Link 2) auf dem Gerät ankommen. Bei Verkehrsmeldungen weiß das keiner, ob das die Qualität beeinflusst. Besser kanns auf jeden Fall nicht werden..

Normalerweise sind die Daten vom TomTom-Livedienst sehr präzise, letztes WE gerade wieder gesehen..(Das ist auch über die letzten 4 Jahre eindeutig genauer geworden).

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Carminat navigiert fehlerhaft

Beitrag von udogigahertz »

Also DACH- und Europa-Karte parallel macht keinen Sinn, dann hast du ja zwei mal die gleichen Karten von DEU, Österreich und der Schweiz auf der Karte gespeichert. Wenn du schon alles neu aufspielst, würde ich nur die gekaufte Europa-Karte aufspielen.

Nach dem Aufspielen das Aktualisieren nicht vergessen.


Zum TomTom:

Jedes Navi kann nur so gut sein, wie sein hinterlegtes Kartenmaterial und die dynamische Stauumfahrung kann nur so gut sein, wie die empfangenen Signale der Sender Sinn machen, navigiert hier das Navi falsch, so liegt es meist nicht am Navi selbst, sondern an den Karten und an den Signalen der Radiosender.


Kein Navi kann hundertprozentig exakt arbeiten, irgendwo gibt es immer Fehlinformationen im Kartensystem oder falsche, irreführende oder verspätete Stauinformationen.

Ein Stand-alone-TomTom z. B. hatte eine Straße in seinem Kartenmaterial, die es gar nicht gibt, meine Frau meinte, ich solle doch mal dem TomTom folgen, das sei bestimmt schlauer als ich, prompt befand ich mich mitten im Wald auf einem Waldweg vor einer Schranke.

Allgemein habe ich die Beobachtung gemacht, dass das TomTom bei empfangenen Staumeldungen übervorsichtig reagiert und lieber einen kilometerlangen und unnötigen Umweg fahren will, während der angebliche Mega-Stau nur ein kurz etwas zäher fließender Verkehr ist oder sich inzwischen ganz aufgelöst hat.

Dieses wissend, höre ich lieber zusätzlich auf den Verkehrsfunk, da bekommt man ja mindestens stündlich die Informationen oder, bei aktuellem Anlass, noch häufiger. Stimmt diese Warnmeldung über einen Stau mit dem auf dem TomTom angezeigten Stau überein, kann man ja selber abwägen, ob man lieber den Umweg fahren will oder im Stau stehen möchte.

Wenn in den Verkehrsmeldungen dieser vom TomTom angeblich vorhandene Stau gar nicht erwähnt wird, einfach TomTom ignorieren und weiterfahren.


Trotz aller Technik, die einem beim Fahren hilft, muss man leider immer noch selber denken und kann seinen Verstand nicht abschalten und Entscheidungen einem kleinen Computer überlassen.

So ein Navi ist eine tolle Hilfe, das Ding ist aber keineswegs allwissend, also immer skeptisch bleiben bei allen Empfehlungen dieses Gerätes und nie den eigenen Verstand ausschalten.

Gilt aber für ALLE Marken von Navis, andere Marken haben andere Schwächen.


Grüße
Udo

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Carminat navigiert fehlerhaft

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

die beiden Karten sind parallel drauf, weil ich meine, dass die DACH-Karte mehr Details anzeigt, während die Europakarte gröber ist. Es fehlen Schleichwege und kleine Straßen.

Wenn ich mich aufs Navi nicht verlassen kann, ist es unbrauchbar. Im Urlaub in fremden Ländern kenn ich micht aus, das hat das Navi das Sagen. Verkehrsfunk auf Italienissch und Französisch verstehe ich nicht, von daher bin ich aufs Navi angewiesen.

Das "Problem" ist und war, dass wenn man die Frage, ob man die Umleitung fahren will nicht wegklickt, das TomTom automatisch umleitet und ich dann nicht mehr auf die eigentliche Strecke zurückwechseln konnte. Beim Neuberechnen wurde die Originalroute mit dem Stau gar nicht mehr angeboten. Da ist man dann schon mal kurz gestresst, vorallem wenn man sich in einer fremden Gegend befindet und man auf der Autobahn z. B. nicht mal kurz anhalten kann, um das Navi aufmerksam neu einzustellen.

Gruß Klaus

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Carminat navigiert fehlerhaft

Beitrag von Kunz »

Wu134 hat geschrieben:die beiden Karten sind parallel drauf, weil ich meine, dass die DACH-Karte mehr Details anzeigt, während die Europakarte gröber ist. Es fehlen Schleichwege und kleine Straßen.
Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass die DACH-Karte genau den Ausschnitt der Länder D-A-CH aus der Europakarte darstellt, gleiche Kartenversion vorausgesetzt. Wer sollte auch die Kartendaten "ausdünnen", dass ist mit Maschineller Intelligenz nicht vernünftig zu schaffen. Man kann das auch anhand der Dateigrößen nachprüfen. (Speicherplatz ist heutzutage so billig, dass sich das auch überhaupt nicht lohnt).
Zur Verkehrsinformation: Vielleicht hast Du die TomTom-Live-Dienste nach dem ersten Jahr nicht verlängert und deshalb generell nur die TMC-Informationen? Ich hatte letzte Woche das Vergnügen, mit unserem Firmenwagen (VW mit TMCpro-verkehrsinformationen) 400 km Richtung Süddeutschland zu fahren. Staus wurden da generell erst angezeigt, wenn man schon drinstand. Auch die Übernahme der Meldungen aus der Liste in die Navigation klappte wohl nicht so richtig. Ich hatte dann parallel GoogleMaps mitlaufen  lassen, um rechtzeitig vor größeren Staus die Autobahn zu verlassen.Mit TomTom-Live wäre das wohl nicht nötig gewesen.
Im Menü kann man bei der Routenplanung einstellen, dass immer nachgefragt wird, ob eine Neuberechnung erfolgen soll. Da reicht dann einfach, das letzte Ziel noch mal berechnen zu lassen, um die direkte Route zu bekommen. Funktioniert zumindest bei meinem TomTom so.

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TomTom Carminat navigiert fehlerhaft

Beitrag von pinkpanther »

Wu134 hat geschrieben:Hallo,


Das "Problem" ist und war, dass wenn man die Frage, ob man die Umleitung fahren will nicht wegklickt, das TomTom automatisch umleitet und ich dann nicht mehr auf die eigentliche Strecke zurückwechseln konnte. Beim Neuberechnen wurde die Originalroute mit dem Stau gar nicht mehr angeboten. Da ist man dann schon mal kurz gestresst, vorallem wenn man sich in einer fremden Gegend befindet und man auf der Autobahn z. B. nicht mal kurz anhalten kann, um das Navi aufmerksam neu einzustellen.

Gruß Klaus

Man kann auch das TomTom anweisen, Staus nie zu umfahren. Man hat dann dennoch die Möglichkeit, über die "Verkehrsleiste" und dann die Stauübersicht einzelne Staus auszuwählen und dennoch zu umfahren.

Meist ist dies aber nur mit Hilfe eines Beifahrers praktikabel.

Was mich auch immer noch stört, ist das Verkehrsmeldungen -auch wenn diese über die "Verkehrsleiste" ausgewählt wurden- nicht automatisch vorgelesen werden.

Man muß sich dann immer durch den Text hangeln, wie gesagt ohne Beifahrer hoch riskant und nahezu nicht möglich.

Antworten

Zurück zu „Carminat tomtom“