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Re: Neue Motoren im Renault Scenic

Verfasst: 21. Aug 2018, 07:20
von Peter Z.
Diamantiker hat geschrieben: 20. Aug 2018, 11:08 Wäre toll wenn ein "Neuwagenkäufer" berichten könnte ob diese Motoren beim Händler bereits bestellbar sind - in der Online-Konfiguration sind noch die dreckigen Motroen drin.

Ich mag das Wort "dreckige Motoren" nicht höhren! Wirklich dreckig waren Benziner vor dem Kat-Zeitalter und Diesel vor dem Partikelfilter-Zeitalter. Wir jammern heute auf einem sehr hohen Niveau! Und das nicht nur bezüglich Abgaswerten...

Was die Industrie heute erreicht, ist beachtenswert, die Entwicklung zu den heutigen Abgaswerten war kein Spaziergang und ist erst mit begleitenden Technologien aus der IT möglich! Klar, geht nur was unter Druck von Gesetzen, aber Entwicklungen brauchen Zeiz und menschliche Ressourcen!

Gruss, Peter Z.

Re: Neue Motoren im Renault Scenic

Verfasst: 21. Aug 2018, 08:47
von DrJones
Peter Z. hat geschrieben: 21. Aug 2018, 07:20
Diamantiker hat geschrieben: 20. Aug 2018, 11:08 Wäre toll wenn ein "Neuwagenkäufer" berichten könnte ob diese Motoren beim Händler bereits bestellbar sind - in der Online-Konfiguration sind noch die dreckigen Motroen drin.

Ich mag das Wort "dreckige Motoren" nicht höhren! Wirklich dreckig waren Benziner vor dem Kat-Zeitalter und Diesel vor dem Partikelfilter-Zeitalter. Wir jammern heute auf einem sehr hohen Niveau! Und das nicht nur bezüglich Abgaswerten...

Was die Industrie heute erreicht, ist beachtenswert, die Entwicklung zu den heutigen Abgaswerten war kein Spaziergang und ist erst mit begleitenden Technologien aus der IT möglich! Klar, geht nur was unter Druck von Gesetzen, aber Entwicklungen brauchen Zeiz und menschliche Ressourcen!

Gruss, Peter Z.

Ich glaube die Motoren könnten besser sein wenn die Hersteller es wollten. Mir kommt vor das die Hersteller zwar einen Konkurrenzkampf haben diesen aber nicht so sehr im Bereich Sauberkeit der Motoren. Da machen sie nur das Notwendigste was ihnen vorgeschrieben wird und selbst da wird versucht es besser aussehen zu lassen als sie sind. Wir Käufer gehören auch dazu dann Modelle zu kaufen die wirklich besser sind und nicht nur am Papier. Was beim ersten 3 Liter Auto nicht funktionierte. Die Hersteller hätten um einiges schneller reagiert wenn die Nachfrage der Modelle die auf der 6d TEMP Liste wären viel besser sind als die die nicht drauf stehen und zu Ladenhüter werden. Solange aber mit denen auch noch ein guter Gewinn gemacht wird, wozu da was ändern.

Re: Neue Motoren im Renault Scenic

Verfasst: 21. Aug 2018, 10:06
von Diamantiker
Ich hätte schreiben sollen "nicht mehr dem Stand der technik entsprechende Motoren" anstatt "dreckig".

Die neuen Adblue-Diesel beim Scenic haben übrigens einen 15 Liter Adblue-Tank. (Quelle Renault Belgien)
Was ich noch nicht herausgefunden habe ist wo Adblue betankt werden kann - ob hinter dem Tankdeckel (gut) oder am Motor/Kofferraum (fände ich schlecht). Wer da was beitragen kann bitte schreiben.
Beim Duster (blue dci 95 und blue dci 115) habe ich bei Google ein Foto entdeckt wo der Adblue Einfüllstutzen unter dem Tankdeckel versteckt ist - der wurde jedoch "neu" entwickelt - entsprechend spannend wie das beim entwicklungstechnisch schon älteren Scenic gelöst wurde.

Anmerkung: Habe gerade von Renault per email mitgeteilt bekommen, dass Zitat:
"Zusammen mit den neuen Preislisten, welche im September erscheinen werden, werden diese Motorisierungen bestellbar sein."

Re: Neue Motoren im Renault Scenic

Verfasst: 4. Sep 2018, 16:53
von Diamantiker
Die neue Preisliste die man sich über Renault.de per mail als PDF zuschicken lassen kann ist vom 1.9.2018.
Sie beinhaltet nun die (neuen) Benzinmotoren mit Russfilter und die neuen Blue-DCI Dieselmodelle mit SCR.
Es ist kein 1.5DCI und auch kein 1.6DCI Motor mehr in der Preisliste zu finden. Die beiden DCI120 und DCI150 basieren auf dem neuen 1.75Liter DCIMotor.
Zwei Benziner gibt es mit EDC-Getriebe, die Diesel gibt es zunächst nicht als EDC (so die Preisliste).
Außerdem scheint es nun  "Limited", "Bose" und (für mich neu) eine "Buisness-Edition" zu geben.

Im Oktober habe ich Termin beim Händler (Wartung + Tüv) und werde mir mal anbieten lassen was mein "alter" Euro-5 DCI noch Wert ist wenn ich ein neuen DCI120 kaufen würde.

Ob die neuen Motoren tatsächlich Euro6d-temp haben steht nicht in der Preisliste (kein Wort über die Euronorm). Es ist aber nicht vorstellbar dass die nur auf Euro6c getestet wurden.
Die WLTP-Verbrauchsangaben sind nicht angegeben sondern wohl noch zulässig die aus den WLTP-Werten rückgerechneten NEFZ-Werte (das so habe ich gelesen scheint erlaubt zu sein).

 

Re: Neue Motoren im Renault Scenic

Verfasst: 12. Jan 2020, 09:43
von motte
Auf die Gefahr hin, das ich da falsch liege, hab ich nicht mal was von einem Benzin Mild Hybrid gehört?
Wisst ihr da mehr??

Re: Neue Motoren im Renault Scenic

Verfasst: 13. Jan 2020, 15:48
von Diamantiker
Diese Kombination mit dem Mild-Hybrid gab es beim Scenic nur ganz kurz. Das Modell wurde wegen des Wechsels der Homologation von Euro6b auf Euro6c vom Markt genommen und ist bisher nicht wieder erschienen.
Der Aufpreis war jedoch so hoch, daß sich das geldmäßig praktisch nicht rechnen konnte - quasi ein Flop von Renault.
Im laufe des Jahres wird es beim Capture und dem Megane ein Plugin-Hybrid aber auch jeweils Mild-Hybride geben, ebenso ein Mild-Hybrid beim Clio. Wann beim Scenic wieder ein Mild oder Plugin-Hybrid kommt davon habe ich nicht gelesen. Ein Plugin vermute ich erst mit einem neuen Facelisft oder dem Scenic5 - weiß jemand wann der Scenic5 oder ein Facelift erscheinen soll?
Vielleicht werden durch die größeren Stückzahlen die Aufpreise soweit fallen daß sich das dann auch "lohnt", extrem große Sparpotentiale scheint es beim Mild-Hybriden nicht zu geben so um  0.1 bis 0.3l/100km Verbrauchsvorteil habe ich bisher gelesen.
Der Plugin-Hybrid kann sich jedoch bei entsprechendem Fahrprofil tatsächlich "lohnen" und zwar genau dann wenn viele Tagesstrecken in der Reichweite der Batterie liegt und Langstrecke eher auf "Urlaub" oder größere Ausflüge begrenzt bleiben. Voraussetzung meines Erachten ist dann aber die Möglichkeit privat in der Garage oder dem Arbeitgeber täglich zu laden.
Es gibt Berichte von Plugin-Besitzer, die in Zeiten von viel Kurzstrecke, Benzin-Tankreichweiten von mehreren Tausend Kilometer erreichen weil das tägliche Pendeln überwiegend elektrisch passiert.
Als Ergänzung zu reinen Verbrennern und reinen Elektroautos so finde ich durchaus sinnvoll.

--> Nachtrag - war natürlich blödsinn, den Mild-Hybrid gab es beim Scenic wohl nur mit dem dci110 und nicht als Benziner ---

Re: Neue Motoren im Renault Scenic

Verfasst: 13. Jan 2020, 16:32
von motte
Also mir hat ein Renaultmechaniker "geflüsstert" das es Sommer 2020 was in der Richtung Hybrid im Scenic geben wird ...

Re: Neue Motoren im Renault Scenic

Verfasst: 14. Jan 2020, 06:21
von Fischbrötchen
motte hat geschrieben: 13. Jan 2020, 16:32 Also mir hat ein Renaultmechaniker "geflüsstert" das es Sommer 2020 was in der Richtung Hybrid im Scenic geben wird ...

Techniker scheinen gerne zu flüstern, was mir schon so alles geflüstert wurde was aber nie auf den Markt kam, halte ich inzwischen die Reinigunskräfte für verlässliche Informationsquellen.

Aber Ja Renault hat derzeit was Hybritkunden angeht ein wirklich großese Sortiment um den Bedarf zu befriedigenden.

https://blog.renault.de/neues-von-renau ... ur-megane/

Re: Neue Motoren im Renault Scenic

Verfasst: 14. Jan 2020, 08:36
von Diamantiker
Ja wieder diese Werbeaussagen: Beim Clio wird  in diesem Blog postuliert dass der neue Clio bis zu 80% rein elektrisch im Stadtverkehr fahren kann, gleichzeitig wird von einem 1.2kWh-Stunden Akku gesprochen, der wenn wir mal 15kWh Verbrauch pro 100km ansetzen gerade mal höchstens 5 bis 8km halten kann -  ist das ein Widerspruch - nein.
Denn es wird nicht postuliert, daß auch 80% eingespart wird im Stadtverkehr - 80% der Strecke elektrisch zu fahren (z.B. nur wenn gesegelt wird) ist tatsächlich auch mit kleinem Akku möglich, denn segeln oder nur halten einer Geschwindigkeit braucht bei Stadtverkehr wenig t wenig Energie.
Die Rekuperation beim Clio mit nur einer Achse (laut Blog-Text scheinen ja nur 2 Räder elektrisch angetrieben zu werden) könnte ein Nachteil sein - die andere Achse muss ja dann konventionell die gespeicherte Energie bei stärkerer gewünschten Bremswirkung rein mechanisch verheizen.
Bin tatsächlich gespannt was das Hybrid-System (ohne Plugin) beim Clio an effektiver Einsparung bringt.
Ist dann eine Frage des Aufpreises - vermutlich mit höherer Ausstattungsvariante gekoppelt - tatsächlich verkaufbar.