Seite 1 von 1

Motorabdeckung wichtig ?

Verfasst: 29. Jun 2018, 09:08
von bjoern_w
Hallo,

leider habe ich mir vor ein paar Tagen die Halterungen an der Motorabedeckung abgebrochen. Die Abedeckung hält nun nur noch an zwei Punkten und sitzt nicht fest. Meine Frage ist nun, ob diese zwingend erforderlich ist. Leider ist es sehr schwer diese neu oder gut gebracht zu bekommen, bei ebay leider nichts gefunden.

Braucht man die Verkleidung oder macht der TÜV später Probleme wenn diese fehlen sollte. ?

Re: Motorabdeckung wichtig ?

Verfasst: 29. Jun 2018, 16:16
von juekl
Die Abdeckung interessiert den TÜV nicht die Bohne.

Die Halterungen brechen früher oder später alle weg.

Re: Motorabdeckung wichtig ?

Verfasst: 29. Jun 2018, 20:15
von Baerle
Hallo!

Ich arbeite für eine große Firma im Bereich Aufzüge und wir haben überwiegend VW Caddys (TDI). Bei allen Fahrzeugen die ich bisher gesehen habe wurden die Motorabdeckungen entfernt oder sogar ab Werk nicht eingebaut. Ich habe mal gehört das soll wegen thermischen Problemen so sein. Dürfte also beim TÜV eigentlich keine Probleme machen.

Ist beim Scenic Dämmaterial unter der Abdeckung verbaut? Wenn ja würde ich vorsichtshalber beim TÜV anfragen, weil dann könnte das wiederum relevant sein.^

LG

Manuel

Re: Motorabdeckung wichtig ?

Verfasst: 2. Jul 2018, 12:10
von bjoern_w
Ja Dämmung ist vorhanden. Ich fahre Ende des Monats nach Italien und mache mir Sorgen, das irgendwas vielleicht anfängt zu brennen, wenn die Abdeckung nicht drauf ist....sind ja immerhin gut 12-13 Stunden Autofahrt !

Re: Motorabdeckung wichtig ?

Verfasst: 2. Jul 2018, 19:54
von juekl
Die Abdeckung aus Kunststoff brennt bestimmt früher als deine Dämmung.
Wenn das brandgefährlich sein sollte müsste man alle paar Kilometer eine Feuerwache aufstellen.

Die Abdeckung hat meist nur einen optische und keine technische Funktion. Wird auch bei Einsparungen gerne ab Werk weggelassen