Renault Umtauschprämie

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Oliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 25. Jun 2004, 14:35
Scenicmodell: Megane II
Kurzbeschreibung: Vollleder, Xenon, Navi, Motortuning, 9x16 ET30 mit 235/50R16 96V. 1. Hand.
Motor: K4M-760
Ausstattung: Luxe-Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Umtauschprämie

Beitrag von Oliver »

Und Beste ist, wenn der Diesel jetzt endlich abgefrühstückt ist, dann wird die Benziner-Sau durch´s Dorf getrieben...weil die ganzen Benzindirekteinspritzenden Euro5 und Euro 6b Autos ohne Ottopartikelfilter für die hohe Feinstaubbelastung in den Städten sorgen....wenn das rum ist, dann kann man sich endlich mal die Elektroautos der 1. Generation vorknöpfen, da findet man auch sicher irgendwas, vielleicht erzeugen die zu viel Elektrosmog, oder die Batterien haben irgendwelche Ausdünstungen, die man heute noch nicht kennt, oder insgesamt zu schlechter Wirkungsgrad, oder was weiss ich, die Presse ist kreativ....

Mittlerweile sind die Produkte aus der Unterhaltungs und Computerindustrie "haltbarer" als Autos. Mein 10 Jahre alter PC läuft immer noch mühelos mit Win10 und man kann auch aktuelle Spiele zocken....

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Umtauschprämie

Beitrag von Wu134 »

big.bro hat geschrieben: 3. Okt 2018, 23:15ganz einfach. 9x% der Deutschen wohnen oder arbeiten gar nicht in den betroffenen Städten
Hallo,

ich wohne bei Ulm, darf und kann dann im schlimmsten Fall mit dem Auto weder nach Stuttgart noch nach München fahren, um dort Museen, Zoos oder andere Dinge zu sehen oder zu tun. Zudem ist Ulm in Sachen Umwelt gerne Vorreiter, war auch eine der ersten Städte, die eine große grüne Umweltzone hatten. Ich geh mal davon aus, dass wenn die ersten Städte sich die Schelte abgeholt haben und die Frustwelle abklingt, andere Städte beim Thema Dieselfahrverbote nachziehen. Welche Stadt will sich dann den Schuh anziehen, dass die tödlichen Diesel in die Stadt dürfen, während andere Städte mehr für ihre Einwohner in Sachen Gesundheit tun?

Desweiteren ist mein Auto mit einem Schlag wertlos geworden. Ein 5 Jahre alter Scenic 1.6 dci, mir wurden quasi mehrere tausend Euro Vermögen "weggenommen". Inzahlungnahme quasi unmöglich, die neuen Eintauschprämien sind Quatsch. Zuvor konnt ich 30% aushandeln, jetzt geb ich mein Auto dazu, um bis zu 10.000 € zu bekommen. Mein Auto wird dann über Renault und diverse Zwischenhändler im nicht EU-Land weiterverkauft und unterm Strich hat Renault mehr Geld verdient als über die vorherigen Rabatte.

Wer ist da der Gelackmeierte? Genau diejenigen, die bis vor kurzem noch wertvolle Autos hatten und geglaubt haben, dass ein EU5-Diesel umweltfreundlicher ist wie ein EU3-Diesel. Teilweise "darf" ich ja auch meinen ganz alten EU3-Diesel endlich wegtauschen und da auch die Prämien kassieren. Da mag es ja noch halbwegs Sinn machen... aber so, bleibt ein ganz fader Beigeschmack.

Gruß
 

Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Umtauschprämie

Beitrag von Peter Z. »

Bei den Elektroautos wird auch Feinstaub produziert: der Reifenabrieb!

Gruss, Peter Z.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Renault Umtauschprämie

Beitrag von Jacques »

... und den der Bremsen. Und den der herstellungsbedingten besonderen Emissionen.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Umtauschprämie

Beitrag von Fischbrötchen »

Wu134 hat geschrieben: 4. Okt 2018, 08:57, dass ein EU5-Diesel umweltfreundlicher ist wie ein EU3-Diesel. 

ist er ja auch, nur dank NOx nicht Menschnefreundlicher.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Renault Umtauschprämie

Beitrag von Diamantiker »

Meine Stadt wird wohl noch im Oktober von der Deutschen Umwelthilfe verklagt, so meldet es die lokale Presse. Das Regierungspräsidium hat auch über die Presse verlauten lassen, daß eventuell ab 2020 Fahrverbote auszusprechen sind. Ich wohne in einer "Grünen Zone".

War beim Händler (neue Umtauschpämie Euro-5-Diesel Oktober 2018).
Die Umpeltprämie von bis zu 10000,-- ist abhängig vom Modell, für einen Scenic bekommt man jedoch "nur" 5000 Euro.

- Restwert für mein 2011 Grandscenic, AK, 7-Sitzer, Tomtom, Sitzheizung, 8fach bereift,  ca. 5050,-
- Umtauschprämie für einen Grandscenic 5000,--
- Neupreis meines konfigurierten Blue-Dci Grandscenic. 33600,-- (erstmal alles haben will)

Bei sofortiger Bestellung vss. z.Zt. ca. 3 Monate Lieferzeit für den BlueDci (oh wunder), er läßt sich tatsächlich von Händler schon konfigurieren und bestellen und das Programm spuckt eine vss. Lieferzeit aus.

Mein Händler sagt (durch die Blume):
5000,-- Euro Rabatt ist für den Einstiegs Scenic ab 23300 Euro recht gut - das kann er in der Regel nicht bieten.
5000,-- Euro Rabatt ist für einen vollausgestatteten Grandscenic um die 32000,--  aber auch anders und wohl zukünftig realisierbar durch "andere" Maßnahmen als eine Umtauschprämie. (Beamtenrabatt, Tageszulassung, Vorführwagen ..) (vorallem, wenn der Kauf kein Notkauf sein muss und der Wagen ein wenig beim Händler stehen kann)

Der Vorteil der jetzigen Umtauschprämie sei aber, daß mein alter Wagen auf jeden Fall von ihm zu einem rellen Preis angenommen wird und er mit der von Renault gewährten Umweltprämie besser kalkulieren kann.

Fazit: Mein Händler verkauft mir natürlich gerne jetzt einen neuen, für mich ist es finanziell aber nicht nachteilig noch 2 Jahre bis zum Fahrverbot in meiner Stadt zu warten.
So mein Stand für die Umweltprämie.


 

DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Umtauschprämie

Beitrag von DieselChris »

Wird denn in den Umweltzonen so stark kontrolliert? Ich habe bisher noch nie jemanden gesehen, der von Behörde aus darauf geachtet hat. Wer macht das überhaupt? Das Ordnungsamt hat meines Wissens nach die Zuständigkeit dafür. Oder doch die Polizei? Darf das Ordnungsamt in den fahrenden Verkehr zu Kontrollzwecken eingreifen und wenn ja, wie hoch ist die Buße? Wie oft muss ich erwischt werden, dass sich ein neuer Wagen lohnt?
Mmn. wird hier zu heiß gekocht. Damals bin ich mit einer gelben Plakette wöchentlich in Leipzig gewesen. Nie hat ein Hahn danach gekräht. In der Scheibe klebt jetzt mit dem Scenic die grüne Plakette. Wenn es sein muss, kratze ich noch das „dci“ ab und wenn ich viel Lust habe, ersetze ich es durch ein „tce“
problem solved (?)

dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Umtauschprämie

Beitrag von dede76koeln »

:lol: :lol: :lol:

ich finde auch, alle rennen nun los um SCHNELL noch ihre Prämie zu bekommen. Ich mag meinen GS3 und werde ihn noch weiterfahren wenn nix weltbewegendes passiert. Alles andere wird die Zeit zeigen... und da der neue GS4 mir eh nicht zusagt vom Platzverhalten, Verarbeitung etc und der Espace dann doch etwas teuer...

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Umtauschprämie

Beitrag von Wu134 »

DieselChris hat geschrieben: 5. Okt 2018, 14:00Wird denn in den Umweltzonen so stark kontrolliert? Ich habe bisher noch nie jemanden gesehen, der von Behörde aus darauf geachtet hat. Wer macht das überhaupt? Das Ordnungsamt hat meines Wissens nach die Zuständigkeit dafür. Oder doch die Polizei? Darf das Ordnungsamt in den fahrenden Verkehr zu Kontrollzwecken eingreifen und wenn ja, wie hoch ist die Buße? Wie oft muss ich erwischt werden, dass sich ein neuer Wagen lohnt?
Mmn. wird hier zu heiß gekocht. Damals bin ich mit einer gelben Plakette wöchentlich in Leipzig gewesen. Nie hat ein Hahn danach gekräht. In der Scheibe klebt jetzt mit dem Scenic die grüne Plakette. Wenn es sein muss, kratze ich noch das „dci“ ab und wenn ich viel Lust habe, ersetze ich es durch ein „tce“
problem solved (?)
Hallo,

der Verstoß gegen die Umweltzone kostet 80 €. Es wird im ruhenden Verkehr kontrolliert. Aber wie beim Falschparken muss man halt auch erwischt werden. Eine defekte und unleserliche Plakette kann sogar im ungünstigsten Fall beim TÜV für Ärger sorgen. Aber da sind wir wieder an dem Punkt, dass ich mit deiner Argumentation auch sagen kann, dass Diebstahl sich lohnt, solange ich nicht erwischt werde ...

Dein Motorbezeichnungskürzel zu ändern, in der Hoffnung, nicht erwischt zu werden, könnte im Fall der Fälle zum Eigentor werden. Erstens muss derjenige die Zeichen kennen und zweitens betreibst du dann Vorsatz, deine Plakette (und wohl die zukünftige Markierung der "Stinker") wird dich trotzdem verraten. Ich gehe mal davon aus, dass es zu weitreichenden Gesetzesänderungen kommen wird, wenn mehr Städte zu Fahrverboten gezwungen werden und eine bundesweite Lösung her muss. Da ist die blaue Plakette die wahrscheinlichste Option und dann bist du sowieso gebrandmarkt. Einfach eine blaue Plakette irgendwo bestellen und täuschen, wird dir dann als Urkundenfälschung ausgelegt. Also im Streitfall hast du eine Straftat begangen, macht sich gut im Lebenslauf.

Und zum Thema: Im Bundestag wird die großzügige Eintauschprämie eines ausländischen Autoherstellers positiv aufgenommen und die deutschen Marken sollen sich ein Beispiel daran nehmen ... schon traurig, dass man als Betroffener über dieses Paradebeispiel von Sarkasmus nicht lachen kann. Es mehren sich auch die Stimmen, dass die jetzigen Prämien weniger sind, als man zuvor aushandeln konnte. Also doch eine industriefreundliche Lösung, die dem Problem und den Betroffenen nicht hilft. Und der Höhepunkt wird sein, dass ja nur Fahrzeuge in den betroffenen Gebieten nachgerüstet werden sollen (wenn überhaupt), so dass da wieder die nächste Ungerechtigkeit entsteht. Wehe dem, der 1 km außerhalb der "Zone" wohnt ...

Gruß
 

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Umtauschprämie

Beitrag von udogigahertz »

cyrus666 hat geschrieben: 2. Okt 2018, 17:29Ich würde jederzeit einen EU6b Diesel kaufen, wenn der Preis stimmt, denn es werden für EU6 Diesel keine Fahrverbote kommen. Eher werden die fast 9 Mio. EU4/5 ausgemustert, an eine Hardware Nachrüstung glaubt ja nur, wer auch an den Weihnachtsmann glaubt. 

Das würde ich total anders sehen, denn woher weißt du mit absoluter Sicherheit, dass es niemals Fahrverbote für jetzige Euro 6 Diesel (ohne d und temp) geben wird? 

Nehmen wir mal an, die jetzigen Fahrverbote für Diesel bis Euro 5 bringen nichts, die Schadstoffwerte sind noch immer zu hoch, was kommt dann wohl als nächstes? 

Zur Zeit kann doch niemand auch nur halbwegs genau in die Zukunft sehen, was diese Sache anbelangt, alles ist möglich, auch, dass man die Fahrverbote wieder zurücknehmen muss, eben WEIL sie nichts bringen. 

Es kann natürlich auch sein, dass der Diesel an sich seinem Ende entgegensieht. 

Alles ist möglich, wirklich alles. 

In der Situation beneide ich derzeit niemanden, der sich ein neues Auto kaufen muss, wobei ich hier als  "neu" auch Gebrauchtwagen mit einbeziehe. 

Von Benzinern von Renault rate ich dringend ab, die sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss, wer auf downgesizete 3 Zylinder-Schüttelhuber-Luftpumpenmotörchen steht, wer die gebotene Leistung nahezu niemals nutzen wird, wer so fährt, als habe er rohe Eier unter dem Gaspedal, der kann unter Umständen damit zufrieden sein, dann sollte man sich jedoch fragen, warum man sich für sehr viel Geld ein neues Auto gekauft hat, das im Grunde nichts besser kann als heutige 25 Jahre alte Youngtimer, motorentechnisch betrachtet. 

Wenns irgend geht, würde ich mein jetziges Auto behalten, egal, welcher Motor da drinnen ist und erst wieder Kaufpläne machen, wenn sich die Fronten geklärt haben, wenn Klarheit herrscht. 

Noch streiten sich ja die Politiker mit der Autoindustrie, ob diese Euro 5-Diesel auf Euro 6 umrüsten für 3.000 Euro Stückkosten umrüsten soll, wobei die Autoindustrie 80% der Kosten übernehmen soll .............. meiner Meinung nach wird daraus nichts werden. Aber was weiß ich schon?


Jedenfalls ist es ein schlechter Rat, sich jetzt einen Euro 6 Diesel zu kaufen, gleich, welcher Buchstabe da hinten folgt, alle 6er-Stufen, die es bis Jahresende zu kaufen geben wird, haben ein konkretes Verfallsdatum! Auch die Euro 6 d temp-Dinger!

Erst Euro 6 d (ohne temp), die man aber erst nächstes Jahr kaufen kann, werden gemäß derzeitiger Planung ohne Ablauffrist erscheinen. 

Wer Geld zu viel hat, der kaufe sich halt einen Euro 6 Diesel ...........


Grüße
Udo  

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“