PKW (BMW 1er) pfänden?

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
LM80
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 2. Okt 2018, 15:02
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Dynamiqe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

PKW (BMW 1er) pfänden?

Beitrag von LM80 »

Hallo liebe Freunde,

und zwar frage ich für einen sehr engen Kumpel von mir, der im Moment in einer ziemlichen Klemme steckt.
Er ist pleite und sein Anwalt hat ihm zusätzlich zur Sachpfändung in der Wohnung eine  Pfändung seines Autos empfohlen.
Er hat zwar einen BMW aber dachte ihr konntet mir bis jetzt immer so gut helfen!! :)

Er braucht das Auto nicht für die Arbeit aber lohnt sich das? 

"Link entfernt"
Dort steht der PKW sollte einen "hohen Wert" haben, was bedeutet das genau?
Irgendjemand einen Rat?

Danke sehr!!
 

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PKW (BMW 1er) pfänden?

Beitrag von Jacques »

Dein "Kumpel" ist anwaltlich vertreten.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PKW (BMW 1er) pfänden?

Beitrag von udogigahertz »

Jacques hat geschrieben: 31. Okt 2018, 09:53Dein "Kumpel" ist anwaltlich vertreten.

Ja eben, daher verstehe ich diese Frage hier in einem Renault-Forum nicht, was soll das? Ist der "Kumpel" nicht seinem Anwalt zufrieden, so möge er sich einen anderen suchen, aber wir hier als Laien können da unmöglich etwas beitragen, zumal wir den ganzen Fall nicht kennen.


Grüße
Udo

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PKW (BMW 1er) pfänden?

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

nur weil er anwaltlich vertreten ist, darf er trotzdem noch nach Erfahrungen anderer fragen. Und Anwälte sind auch nur Menschen, die nicht alles perfekt für ihre Klienten regeln.

Ein "hoher" Wert des Fahrzeuges ist immer relativ. Ein 15 Jahre alter Golf mit 6 Monate TÜV ist immer wertlos. Ansonsten wird es wohl auch darauf ankommen, wie hoch die Schulden sind und ob man mit einem Autoverkauf nennenswerte Einnahmen erzielen kann. Wenn das Auto beruflich benötigt wird, 5.000 € Wert hätte, aber 250.000 € Schulden da sind, ist es auch kaum "wertvoll". Zumal sollte ein normaler Verkauf ohne "Pfändungsdruck"  einen höheren Preis erzielen.
 
Ob es sich letztendlich lohnt, hängt vom Erlös und den Schulden ab und es geht wohl auch darum, ob er wirklich ohne Auto auskommt, auch wenn ers nicht für die Arbeit braucht. Es ist kaum was gewonnen, es jetzt zu verpfänden und 3 Monate später braucht man doch ein Auto. Also sehr vage, wenn man keine Details kennt.

Gruß

LM80
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 2. Okt 2018, 15:02
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Dynamiqe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PKW (BMW 1er) pfänden?

Beitrag von LM80 »

Hallo

Danke Wu134 sehr nett von dir! 
Ja finde ich nämlich auch. Man muss ja nicht immer alles einfach hinnehmen sondern kann mal nachfragen und sich informieren.

Ab wann ist denn Pfändungsdruck vorhanden?
Kommt wahrscheinlich auch wieder genau  auf die Situation und den Wert der Schulden an oder?!

Ja er braucht es aber denke ich auf lange Zeit auch nicht also wird er es wahrscheinlich pfänden.

Liebe Grüße :)

mensch93
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PKW (BMW 1er) pfänden?

Beitrag von mensch93 »

finde auch dass man auch noch mal nach andren meinungen fragen darf

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“