Hoher Verbrauch beim Scenic IV

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Scenic IV

Beitrag von DieselChris »

Peter Z. hat geschrieben: 17. Dez 2018, 07:48 Mein "Autobahn-Durchschnitt" liegt bei knapp 120kmh. Im Ausland leicht höher (da wo man auch darf). Was bei einer Geschwindigkeit von 150kmh durch den Motor läuft, weis ich nicht - aber da kommt die hohe Silhouette des Autos und der Turbo dann schon so richtig zum tragen...

Gruss, Peter Z.

Hallo Peter, der Mehrverbrauch ist durchaus nicht zu verachten. Ich selbst habe (Scenic 3) das über den Sommer getestetet. Wenn ich Tempomat 100 fahre, komme ich auf unter 5 Liter nach Spritmonitor. Fahre ich Tempomat 130, liege ich schon bei rund 6 Liter. Jetzt im Winter, ich habe die falschen Winterreifen, ist es allgemein schwer für mich, überhaupt unter der 6 Litermarke zu bleiben.

Gordini70 hat geschrieben: 16. Dez 2018, 20:24 Thx@all

Da ich ja demnächst für mind. zwei Stunden Autobahn und noch ein bisschen Landstraße fahre, werde ich meinen Test mit dem Volltanken, Tageskilometerzähler und "Resetten" des Boardcomputers dahin verschieben.
Mal angenommen ich fahre (fast) wie der ideale "Benzinökonom" im Mix (Stadt/Autobahn) und das Fahrzeug hat trotzdem einen Verbrauch von fast 11Liter/100km, ist das dann einfach so oder könnte dies auch ein Hinweis auf einen wie auch immer gearteten Defekt sein?

[mention]DieselChris[/mention]
Habe mir mal auf Spritmonitor den Durchschnittswert (für TCE130) anhand der dort registrierten User ausgerechnet, liegt bei ca. 7,7, also deutlich unter meinem Wert und das obwohl da auch einige Grands reingerutscht sind...

Viele Grüße und noch einen schönen dritten Restadvent!
Gordini70

Mach dir gern einmal die Mühe, und melde dich auch dort an. Du bist nicht gezwungen, alles anzugeben. Wichtig sind nur die Menge, die getankt wurde, und die Kilometer, die seit dem letzten Tanken gefahren wurden.
Jede Tankfüllung lässt sich so sehr gut nachvollziehen.

Liebe Grüße
Chris

Gordini70
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 15. Nov 2018, 16:28
Scenicmodell: Energy TCe 130
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Scenic IV

Beitrag von Gordini70 »

[mention]DieselChris[/mention]
Werde ich demnächst mal machen, erste (kleine) Tour dann nach Weihnachten... 🌟

Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Scenic IV

Beitrag von Peter Z. »

Man kann mit dem Scenic sparsam fahren - und es macht sogar Spass. Man muss nur wollen.

Zum Verkehrshindernis wird man definitv nicht!

Wenn ich von meinem Wohnort nach Zürich fahre (ca. 150km) und Tempomat 115 eingestellt habe, brauche ich knapp 2 Minuten länger, als wenn ich möglichst immer mit den zulässigen 120 fahre und immer wieder beschleunige und abbremse. Der Unterschied im Verbrauch ist 1.5 Liter/100km! Zusätzlich spart man Nerven, Reifen und andere mechanische Abnützung.

Gruss, Peter Z.

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hoher Verbrauch beim Scenic IV

Beitrag von Rene »

Bei Tempomat 126KM/h werden 4,5l angezeigt; allerdings Langstrecke 2000km.
 Ich vermute, der Verbrauch ist etwas höher, läßt sich real allerdings nicht ermitteln, weil 5 Personen mit dem Auto fahren.
Und eine wirkliche Verbrauchsermittlung halte ich nur für sinnvoll, wenn sie über ein ganzes Jahr geht (SR ,WR) oder min 10.000km, aber dann auch nur für die Jahreszeit.

Bei unserer A Klasse liegt der "wirkliche Verbrauch" übers Jahr bei 6,1 l, obwohl weit weniger beladen. Das sind etwas mehr als 0,5l über der Verbrauchsanzeige.
Gruß
RENE

Gordini70
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 15. Nov 2018, 16:28
Scenicmodell: Energy TCe 130
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Scenic IV

Beitrag von Gordini70 »

Ich freue mich über die rege Beteiligung in diesem Thread, trotzdem habe ich bisher von keinem hier oder auch in anderen Foren auch nur von annähernd ähnlichen Verbrauchswerte gelesen.
Ich denke 2-3/100km Liter Unterschied sind schon ne Menge.
Das Auto ist (war) neu und ich fahre wie erwähnt sehr bewusst ökonomisch, so weit das in der Stadt eben geht.
Die längere Fahrt über die Landtraße habe ich auch schon hinter mir, bisher bin ich noch nie unter 10 Liter auf 100km gekommen?! Ich habe auch schon selbst, also konventionell gemessen.
Die erwähnte längere Autobahnfahrt steht aber noch aus.

Es ist ein kleiner Hubraum, ein Schaltwagen, relativ schwer, wir haben Winter etc.

Selbst wenn die Frage rein hypothetisch ist, angenommen es gäbe den idealen Fahrer, der alle Strecken von A nach B am ökonomischsten bewältigt, welche Ursachen für einen hohen Verbrauch kämen sonst noch in Frage und wie wahrscheinlich ist ein Defekt an einem "neuen" Fahrzeug?

 

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hoher Verbrauch beim Scenic IV

Beitrag von Jacques »

Hi,

wieviele km hat dein Scenic eigentlich schon abgespult? In der Einfahrphase nimmt er einen kleinen Schluck mehr.

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hoher Verbrauch beim Scenic IV

Beitrag von Rene »

Gordini70 hat geschrieben: 19. Dez 2018, 22:28Ich freue mich über die rege Beteiligung in diesem Thread, trotzdem habe ich bisher von keinem hier oder auch in anderen Foren auch nur von annähernd ähnlichen Verbrauchswerte gelesen.
Ich denke 2-3/100km Liter Unterschied sind schon ne Menge.
Das Auto ist (war) neu und ich fahre wie erwähnt sehr bewusst ökonomisch, so weit das in der Stadt eben geht.
Die längere Fahrt über die Landtraße habe ich auch schon hinter mir, bisher bin ich noch nie unter 10 Liter auf 100km gekommen?! Ich habe auch schon selbst, also konventionell gemessen.
Die erwähnte längere Autobahnfahrt steht aber noch aus.

Es ist ein kleiner Hubraum, ein Schaltwagen, relativ schwer, wir haben Winter etc.

Selbst wenn die Frage rein hypothetisch ist, angenommen es gäbe den idealen Fahrer, der alle Strecken von A nach B am ökonomischsten bewältigt, welche Ursachen für einen hohen Verbrauch kämen sonst noch in Frage und wie wahrscheinlich ist ein Defekt an einem "neuen" Fahrzeug?



Pardon!
Da haben sich jetzt einige Dieselfahrer untergemischt.
Ist mir auch passiert, wäre aber nicht drauf reingefallen, wenn in der Überschrift schon "TEC" gestanden hätte.
Gehe davon aus, dass ein Benziner (aus unserer Erfahrung beim 2er und 3er ca 2 bis 2,5l mehr benötigt.

Da muss was nicht in Ordnung sein!
Laufen die Räder frei?
Gruß
RENE

 

DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Scenic IV

Beitrag von DieselChris »

Wenn du wirklich der Meinung bist, es stimmt mit dem Wagen etwas nicht, Räder, Spur, Liftdruck Bremsen kontrollieren. Bergab schauen, ob der Wagen von allein dem Gefühl nach losrollt oder bremst.
Viel Erfolg!

Gordini70
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 15. Nov 2018, 16:28
Scenicmodell: Energy TCe 130
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Scenic IV

Beitrag von Gordini70 »

[mention]Jacques[/mention]
sind jetzt 600 Kilometer und ein paar Zerquetschte...

[mention]Rene[/mention]
Räder laufen frei

[mention]DieselChris[/mention]
Räder, Bremsen, Luftdruck und Spur sind i.O. (soweit ich das beurteilen kann)

Die erste Inspektion ist ja noch ein wenig hin, vielleicht fahre ich vorher mal zum freundlichen und schildere das Problem. Allerdings müsste ich da schon einen "erwischen" der mich nicht mit den üblichen Floskeln abspeist. "Woher soll ick denn wissen wie sie fahren?"

Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit, wenig Streß mit dem fahrbaren Untersatz und ein gesundes neues Jahr! ⭐️

Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Scenic IV

Beitrag von Peter Z. »

Bei 600 km hat unserer bei sparsamer Fahrweise (ohne Stadt!) auch noch gegen 8 Liter geschluckt...

Gruss, Peter Z.

Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Motor und Antrieb“