Seite 1 von 2

Spurstangenkopf tauschen

Verfasst: 13. Jan 2019, 20:20
von lynch
Hallo Zusammen,

ich habe heute angefangen meinen Spurstangenkopf auszubauen. Vorne hat mit Hilfe des Abziehers auch alles echt gut geklappt, aber ich bekomme das Ding nicht von der Spurstange runter. Weder der Kopf noch die Mutter lassen sich bewegen.
scenic/ext/dmzx/imageupload/files/6a7b3 ... b46347.png
Hat jemand einen Tipp für mich?

Re: Spurstangenkopf tauschen

Verfasst: 14. Jan 2019, 02:46
von Jacques
Moin und herzlich willkommen,

flute das Teil mit WD40 und lass das einwirken. Sollte das nicht helfen, hilft Wärme mittels Schweißbrenner.

Re: Spurstangenkopf tauschen

Verfasst: 14. Jan 2019, 06:05
von manur19
Ein Heißluftföhn tut es auch.

Re: Spurstangenkopf tauschen

Verfasst: 14. Jan 2019, 10:51
von Jacques
... oder Lötlampe.

Re: Spurstangenkopf tauschen

Verfasst: 14. Jan 2019, 11:52
von big.bro
Ich hatte zuletzt im September auch den Kopf links tauschen müssen.
In den Videos in Inet schaut es so einfach aus, Die Mutter muss auch nur mit 14NM(glaube ich) festgezogen werden, aber es bewegte sich nichts. Auch WD40 über Tage hat nicht geholfen.

Normalerweise muss man mit einem Schlüssel die Mutter drehen und mit anderen an der Stange gegenhalten. Aber der drehte sich einfach durch weil die Kanten abgerundet sind.

Am Ende ging es damit:
 https://i.ebayimg.com/images/g/Rk0AAOSw ... s-l300.jpg
Das festmöglichst an die Welle und gegen den Unterboden stemmen, und dann mit beiden Händen an die Mutter. Zack-fertig.

Kopf abziehen sollte man übrigens als Letztes.

 

Re: Spurstangenkopf tauschen

Verfasst: 14. Jan 2019, 16:52
von lynch
Vielen Dank zusammen!
Mit WD40 und der Kraft meines Mannes hat es geklappt.
Die bei ATU waren jetzt ein bisschen pissig, dass ich nur noch zum Achsvermessen kommen werde und wollten mir nicht glauben, dass ich selbst getauscht habe 🙄

Re: Spurstangenkopf tauschen

Verfasst: 14. Jan 2019, 20:28
von big.bro
Spur Einstellen ist nicht notwendig wenn die Länge Spurstange+Kopf vor und nach Tausch gleich bleibt.Spurstangenkopf wechseln ohne Achsvermessung : https://www.youtube.com/watch?v=8YsqZqc3tY4

Re: Spurstangenkopf tauschen

Verfasst: 15. Jan 2019, 06:37
von lynch
big.bro hat geschrieben: 14. Jan 2019, 20:28 Spur Einstellen ist nicht notwendig wenn die Länge Spurstange+Kopf vor und nach Tausch gleich bleibt.Spurstangenkopf wechseln ohne Achsvermessung : https://www.youtube.com/watch?v=8YsqZqc3tY4
Durch das WD40 ist leider die Makierung verlohren gegangen und ich habe vergessen beim andrehen die Umdrehungen zu zählen.

Re: Spurstangenkopf tauschen

Verfasst: 12. Feb 2019, 08:55
von Crawfish
Mit wieviel Nm muss die Mutter des SpurstangenKOPFes angezogen werden? Ich habe nach Gefühl ziemlich fest angezogen. Weiss es jemand ?

Re: Spurstangenkopf tauschen

Verfasst: 12. Feb 2019, 16:54
von big.bro
an der Stange 14NM, am Kopf 27NM wenn ich es richtig im Kopf habe. Also handfest.