Tschüß Forum

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tschüß Forum

Beitrag von Fischbrötchen »

udogigahertz hat geschrieben: 9. Dez 2019, 13:02 Was soll das mit der offenen Motorhaube? Meines Wissens werden diese Prüfstandsläufe bei geschlossener Motorhaube durchgeführt. 

auf grund vom fehlednen Fahrtwind und Hitzestau im Motrraum sind die Hauben offen.

die Restlichen Antworten findest du im Abgasbetrugsthreat, dass hier wird zu offtopic. da sind auch die Links., aber gib doch einfach mal 25 Jahre Abgasbetrug in einer Suchmaschine ein.
 

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tschüß Forum

Beitrag von wakwak »

Ich merke schon - nichts wird so kontrovers diskutiert wie ein Diesel! :roll:
Aber ich stehe halt auf das bezahlbare Derhmoment eines Diesels.
Und VW ist halt dazu verdonnert worden einen ehrlichen Sauberdiesel zu bauen.
Daher viel meine Entscheidung auf VW.
Am liebsten hätte ich ja einen Hybrid genommen. Aber bis VW (und die anderen Hersteller) mal in die Schublade schaut und die fertigen Pläne rausholt, muß noch viel mehr in der Politik passieren.
Wenn ich die Automobillobby sehe könnte ich kot.... :evil:
 

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tschüß Forum

Beitrag von Rene »

Hallo,
Hybrid führt niemals zum Ziel,
und ist meiner Meinung nach nur eine Übergangserscheinung, bis den Autokonzernen etwas besseres "in den Kram passt".
G
RENE

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tschüß Forum

Beitrag von Jacques »

Och, so ein lecker PlugIn ist doch was Feines. In der Stadt und bei extremer Kurzstrecke bleibt der Benziner aus und auf der Landstraße und BAB geht es eben mit Benziner/Diesel-Power. Mir z.B. würden 60km/h und 50km rein elektrisch völlig reichen. Wer mehr elektrische Reichweite benötigt, sollte einen größeren Akku wählen dürfen. Leider sind meine Wünsche keine Befehle.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tschüß Forum

Beitrag von udogigahertz »

Fischbrötchen hat geschrieben: 9. Dez 2019, 13:29
udogigahertz hat geschrieben: 9. Dez 2019, 13:02 Was soll das mit der offenen Motorhaube? Meines Wissens werden diese Prüfstandsläufe bei geschlossener Motorhaube durchgeführt. 
auf grund vom fehlednen Fahrtwind und Hitzestau im Motrraum sind die Hauben offen.



Bist du sicher? Ich dachte, da gibt es eine überdimensionierte Windmaschine, um den Einfluss des Fahrtwindes (Aerodynamik) mit zu berücksichtigen, aus diesem Grunde werden ja alle Türen und Haubenkanten mit Klebeband zugeklebt beim Prüfstandslauf.

Hier kann man alles über das frühere Prüfstandsverfahren NEFZ nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklu ... 70/220/EWG

Auch darin steht, dass man unter anderem den Reifenluftdruck auf unzulässige Werte erhöht hat und dass man alle Fugen abgeklebt hat, um eine bessere Aerodynamik zu erreichen, das wäre sinnlos, wenn die Motorhaube offen gestanden hätte. 


Grüße
Udo

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tschüß Forum

Beitrag von Fischbrötchen »

Ja bin ich Udo, der Test mit den Rollwiederstand, ja da wird alles Abgeklebt um festzustellen wie windschlüpfig ist das Auto. Dieser Parameter wird dann bei der Abgasprüfung in den Prüfstand eingegeben.

Du sprichts gerade von zwei verschiedenen Test, beide Test werden benötigt um Abgaswerte zu ermitteln. Aber beide müssen getrennt betrachtet werden.

Hier kannst du etwas darüber grob lesen, obwohl ich habe den Eindruck, dass du Liks ja nciht wirklich gut liest. Daher auch noch das Zitat

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/ece ... 65978.html
Knapp 20 Minuten dauert das Prozedere, bei dem Motorhaube offen steht und Ventilatoren Kühlluft Richtung Maschine pusten. Das eigentliche Fahrprogramm gibt ein Computer vor. Es werden vier Stadtfahrten (jeweils 195 Sekunden) und eine Überlandfahrt (400 Sekunden) simuliert, die Gangwechsel sind vorgegeben. Insgesamt rollt das Auto knapp elf Kilometer weit auf dem Prüfstand mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,6 km/h
und aus deinem Link:
 
Für die Ermittlung des Verbrauchs eines Fahrzeugs müssen zunächst die Fahrwiderstände (Roll- und Luftwiderstand) des Fahrzeugs auf der Straße exakt ermittelt werden. Dann werden die gemessenen Fahrwiderstände auf einen Rollenprüfstand übertragen und dann ein genormter Fahrzyklus abgefahren.
wird übringens so schon ewig gemacht.
http://motorzeitung.de/newssys/galerie/ ... 2_690x.jpg

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tschüß Forum

Beitrag von udogigahertz »

Jacques hat geschrieben: 10. Dez 2019, 09:13 Och, so ein lecker PlugIn ist doch was Feines. In der Stadt und bei extremer Kurzstrecke bleibt der Benziner aus und auf der Landstraße und BAB geht es eben mit Benziner/Diesel-Power. Mir z.B. würden 60km/h und 50km rein elektrisch völlig reichen. Wer mehr elektrische Reichweite benötigt, sollte einen größeren Akku wählen dürfen. Leider sind meine Wünsche keine Befehle.



Ja, das dachte ich auch mal lange Zeit, dass ein Hybride die ideale Wahl wäre.

Allerdings muss man dazu berücksichtigen, dass auch der Strom Geld kostet, zwar weniger als das Benzin oder Diesel, es entstehen jedoch zusätzliche Stromkosten übers Jahr.

Und nur die Menschen mit eigenem Haus können ihr E-Mobil auch ganz sicher zu Hause laden, alle anderen kaum, da reicht nicht mal eine eigene, voll bezahlte Eigentumswohnung mit eigenem Stellplatz in der Tiefgarage, sollte es nur einem einzogen anderen Miteigentümer einer Wohnung missfallen, dass da einer sich ne Steckdose zum Laden hinbaut und wenn die auch NUR an SEINEM Stromzähler angeschlossen ist, kann der die Installation einer solchen Ladesteckdose vergessen, dazu gibt es Urteile. 

Desweiteren fahre ich beim Hybriden ständig mit den Nachteilen beider Welten umher und muss die gerade nicht benötigte Technik gebührenpflichtig mitschleppen, beim reinen E-Fahren schleppe ich eben den Motor, den Tank, das Getriebe, und all die anderen, einige Kilos wiegenden Dinge nutzlos mit mir rum, die momentan gar keinen Sinn machen, beim reinen Verbrennerbetrieb habe ich dann den E-Motor, seine Regelungselektronik plus die große und schwere Batterie am nutzlos als Zusatzgewicht am Hals, ein Hybride vereinigt also die Nachteile aus zwei Welten miteinander.

Dazu kommt ein erhöhtes Reparaturrisiko und Mehrkosten für den Unterhalt, nach 5 bis 8 Jahren wird man die extrem teure Batterie ersetzen müssen (die bleibt auch teuer, auch wenns inzwischen andere Batterien mit mehr Kapazität und billiger geben sollte, man muss natürlich nur die Originalbatterie einsetzen, sonst harmoniert das nicht mit der Elektronik, natürlich gibts die NUR vom Autohersteller direkt und zu Schweinepreisen!) 

Die laufenden Kosten für den Unterhalt/Wartung des Verbrennungsmotors bleiben ja auch noch.

Also ehrlich, ich kann nicht sehen, wie man mit so einem Hybriden günstiger fahren sollte als mit einem Diesel. 


Der "Verkaufserfolg" der bislang angebotenen Hybriden beweist es ja: Keiner will sie haben, jedenfalls nicht die Masse, wohl einige "Early-Adopter", die besonders Hip und Hype sein wollen und über genügend "Kleingeld" zusätzlich für dieses nette Spielzeug verfügen.

Da gibt es z. B. von BMW den 225xe Hybriden, der auch nicht mehr kostet als ein gleich starker 225i, dafür aber sogar Allradantrieb hat (der Verbrenner treibt die Vorderräder an, der E-Motor die Hinterräder), der Verkaufserfolg hält sich jedoch in engen Grenzen. 

Warum wohl? 


Grüße
Udo

P.S.: Wobei der hier besprochene Mild-Hybrid von Renault, der ja anscheinend doch nicht kommt, kein "echter" Hybride in dem Sinne ist, denn seine Antriebsbatterien können nicht extern geladen werden, nur vom Verbrennungsmotor aus während der Fahrt, ein ähnliches Prinzip wie es das bei Toyota gibt, dort allerdings mit stärkerem E-Motor und größerem Akku.

Josef Both
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 13. Nov 2015, 11:03
Scenicmodell: Scenic III JZ490J
Kurzbeschreibung: Bj. 10/2015;
Bordeaux-Rot; EDC; AHK; Bi-Xenonscheinwerfer; Ledersitze; Komfort-Paket Plus; Panorama-Glas-Schiebedach; Ersatzrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tschüß Forum

Beitrag von Josef Both »

Hallo.

Was hat das alles mit dem Thema (Tschüß Forum) zu tun?

Mfg
Josef Both

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tschüß Forum

Beitrag von Fischbrötchen »

Zum Hybrid, erzähleich mal eine Geschichte aus dem Bekanntenkreis.

Er furh dienstlich eine Mittelkalssekombi, in diesen brachte er seine Wahre zum Ausliefern unter. Da Gewerbe Wurde das Auto immer auf 2 Jahre Geleast. Tausch gleiches Modell nur mit Hybrid. Nach 2 jahren dann Oberklasse mit Hybrid, dafür auch gelich mal 100 PS mehr.

Auf die Frage warum. kam dann die Antwort, Tja die fehlenden 10 cm Höhe im Laderaum sorgten dazu, dass ich auf einmal doch 2 mal fahren musste. hätte nicht gedacht, dass dies so viel ausmacht. In der Oberklasse hybrid habe ich nun etwa genau so viel Platz für Ladung wie in der Mittelklasse Verbrenner. (Alle Autos ein hersteller und eine Modellgenartion mit den Kleinsten Hybrid den es dafür gab)

Darüber sollte man Nachdenken

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tschüß Forum

Beitrag von udogigahertz »

Fischbrötchen hat geschrieben: 10. Dez 2019, 14:18 Ja bin ich Udo, der Test mit den Rollwiederstand, ja da wird alles Abgeklebt um festzustellen wie windschlüpfig ist das Auto. Dieser Parameter wird dann bei der Abgasprüfung in den Prüfstand eingegeben.


Okay, das sind zwei Tests auf zwei Prüfständen, danke für die Aufklärung, das war mir neu, das wurde IMMER so dargestellt, als handele es sich um EINEN Prüfstandslauf. 

Also wenn ein Hersteller da eine Schaltung eingebaut hatte, die die offene Motorhaube detektiert und daraufhin das Abgas besonders sauber macht (Testlauferkennung) dann wäre das vom Prinzip her die gleiche Betrugsmasche wie VW sie gemacht hat, technisch zwar etwas anders gelöst, aber es wäre eine reine Testlauf-Prüfstandslauferkennung. 

Das wäre dann in der Tat ein gleichartiger Betrug.

Trotzdem ist allein VW dieser Dieselskandal anzulasten, denn nur dadurch und aufgrund der Tatsache, dass man die Diesel in den USA verkauft hatte, ist dieser Betrug aufgeflogen. 

Ich glaube nicht, dass Renault in den USA Diesel verkauft hatte, wenn die überhaupt dort präsent waren. 

Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“