Kommentare zu Gr. Scenic BJ ~2013 -> TCe 115 ?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Biggeron
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 10. Nov 2014, 14:55
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ 01/2016
Ausstattung: Bose-Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kommentare zu Gr. Scenic BJ ~2013 -> TCe 115 ?

Beitrag von Biggeron »

Hallo Leute,

ich möchte mir eventuell einen Grand Scenic aus dem Jahr 2013 holen.
Jedenfalls ein Benziner und da bin ich auf den TCe 115 gestoßen.

Kann mir jemand einen kurzen Überblick verschaffen, ob diese Motorisierung OK ist?
Aktuell fahre ich einen Gr. Scenic JM mit 103 PS Diesel.

Es soll ein Benziner sein, da ich viele Kurzstrecken fahre und ich keine Probleme mit dem Partikelfilter haben möchte.

Besten Dank gleich im Voraus!
Ralf

Biggeron
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 10. Nov 2014, 14:55
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ 01/2016
Ausstattung: Bose-Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kommentare zu Gr. Scenic BJ ~2013 -> TCe 115 ?

Beitrag von Biggeron »

Ergänzung:

Ich lese über den TCe 115 gar nichts gutes!
Viele Probleme und sehr hoher Verbrauch.

Soll ich evtl. besser zum dci 110 greifen??

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kommentare zu Gr. Scenic BJ ~2013 -> TCe 115 ?

Beitrag von udogigahertz »

Biggeron hat geschrieben: 9. Jan 2020, 14:12 Ergänzung:

Ich lese über den TCe 115 gar nichts gutes!
Viele Probleme und sehr hoher Verbrauch.

Soll ich evtl. besser zum dci 110 greifen??

Ja, die aktuellen Benziner von Renault wie auch von allen anderen Herstellern sind nicht zu empfehlen, sind alles Direkteinspritzer, meist mit Turbolader, die halten nicht lange, verbrauchen bei Leistungsabforderung sehr viel Kraftstoff (Turbo läuft, Turbo säuft) und sind ewig kaputt. 

Gegen den Strom schwimmen und gerade zur Zeit nen Diesel kaufen. 

Grüße
Udo

Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 323
Registriert: 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kommentare zu Gr. Scenic BJ ~2013 -> TCe 115 ?

Beitrag von Martin »

Ich fahre den 115 er uberraschender weise mit aller zufriedenheid !

Hätte auch beim kauf im 2018 meine bedenkungen aber den sprung gewagt. Verbrauch ja,  könnte weniger.. fahre 8,6 liter im durchschnitt aber bin zufrieden damit.
Sogar die leistung die mit 116 PS niedrig ist hat sich 200% im positiven sinn erwiesen.
Normale fahrweise und AB fahrt keine probleme, auch mit 4 personen beladen nicht.

Es klapper und quietscht nichts und er ist schön leise, hat zur zeit 37000 km runter.

Ich wurde sagen mach mal nen probefahrt, viel spass.

 

Biggeron
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 10. Nov 2014, 14:55
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ 01/2016
Ausstattung: Bose-Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kommentare zu Gr. Scenic BJ ~2013 -> TCe 115 ?

Beitrag von Biggeron »

8,6 Liter sind nun nicht gerade wenig.
Wenn sich die Möglichkeit bietet, werde ich eine Probefahrt machen.

Wobei ich doch nun eher ab den 110dci denke.
Die kleinen Benzinmotoren gefallen mir eigentlich nicht.

Mal sehen, was es am Gebrauchtmarkt so gibt.
Danke jedenfalls für eure Antworten.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kommentare zu Gr. Scenic BJ ~2013 -> TCe 115 ?

Beitrag von Fischbrötchen »

Biggeron hat geschrieben: 13. Jan 2020, 15:03 8,6 Liter sind nun nicht gerade wenig.
Wenn sich die Möglichkeit bietet, werde ich eine Probefahrt machen.


Bei der Fahrzeug größeß Kennst du das StreckenproFiel? Mein Schwager benötigt fast 2 L Weniger als ich bei den Fast gleichen Auto. Sind wir aber zusammen auf einen Ausflug unterwegs ist der Verbrauch fast gleiche. Leigt daran, dass ich fast nur im Urbanen Raum unterwegs bin und er auf den Land bei recht wenig verkehr.

Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 323
Registriert: 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kommentare zu Gr. Scenic BJ ~2013 -> TCe 115 ?

Beitrag von Martin »

Streckenprofil gemischt mit sommer oder winterreifen.

Nutze den Spritmonitor app seit fast 10000 km und z.zt sogar 9 liter im duchschnitt.
Besetze da im ranking den 28 sten platz, platz 3 hat im durchschnitt 6,85 !

Klima automatic immer an, ob das noch was macht? 

Beim diesel keine ahnung.... 2 liter sind dann viel.....

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kommentare zu Gr. Scenic BJ ~2013 -> TCe 115 ?

Beitrag von motte »

Also ich hab dem TCe 130, der Motor macht bisher keinen Ärger, leise,angenehm fahre den um 8L/100km.

Hat jetzt nach 10 Jahren 110.000 runter.



 

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kommentare zu Gr. Scenic BJ ~2013 -> TCe 115 ?

Beitrag von udogigahertz »

motte hat geschrieben: 14. Jan 2020, 16:49 Also ich hab dem TCe 130, der Motor macht bisher keinen Ärger, leise,angenehm fahre den um 8L/100km.

Hat jetzt nach 10 Jahren 110.000 runter.





Dann meinen Glückwunsch dazu, allerdings sind jetzt 110.000 Kilometer auch nicht sooo viel nach 10 Jahren, aber keine Angst: Die Probleme kommen erst noch, die Frage ist nicht, OB sie kommen, sondern nur: WANN sie auftreten. 


Und "um die 8 Liter" vom teuren E 10 oder gar dem noch etwas teureren Super sind doch jetzt "etwas" mehr als um die 6 Liter wie beim  ungefähr gleich starken Diesel bzw. genau gleich starkem Diesel, es gibt ja auch den 1,6 Liter Diesel mit 130 PS, den ich hatte. 

Na ja, man spart in der Steuer und unter Umständen bei der Versicherung etwas. 

Muss jeder selber wissen, welchen Motor er fahren möchte.


Grüße
Udo

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kommentare zu Gr. Scenic BJ ~2013 -> TCe 115 ?

Beitrag von motte »

Du, ich tanke vielleicht für.. na 50€ im Monat, da ist es mir sogar egal, wenn der 9 Liter nehmen würde.... Alle 20.000 bekommt er neues Öl und die Filter neu....

Welche Probleme sollen denn kommen?

Der Turbolader wird kaum in Anspruch genommen. Und wenn der Wagen länger gefahren wurde, lasse ich den im Stand noch einige Minuten laufen... Soll mir mal ein Umweltschützer erzählen das das laufen lassen schädlicher als Motor kaputt machen ist..

Kette macht bisher keine Fehler....

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“