Elektr. Handbremse

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektr. Handbremse

Beitrag von udogigahertz »

Wieso möchte man  diese Komfortfunktion unbedingt ausschalten? Verstehe ich nicht, andere Fahrer anderer Marken sind neidisch auf diese automatische Parkbremse, man muss auch keine Angst vor Verschleiß haben, was soll denn daran verschleißen? Das einzige, was eventuell mi der Zeit nachgestellt werden muss, ist die Länge der Bremsseile, die könnten sich nämlich in Jahren längen, aber sonstiger Verschleiß passiert da nicht, sind ja keine Rastzähne wie bei einer herkömmlichen Handbremse, die dann mit der Zeit verschleißen und irgendwann die Bremse nicht mehr halten können, der E-Motor zieht an den Seilen und diese drücken die Beläge an, fertig.


Lass die doch lustig bremsen und wieder lösen, auch bei einem kurzen Halt, bei meinen beiden Scenics (2 und 3) gab es damit über viele Hunderttausend Kilometer nie irgendwelche Probleme. 

Ich wünschte, mein jetziges Auto (BMW E 60, 520d) hätte eine solch tolle automatische Parkbremse, die würde das Anfahren am Berg wesentlich erleichtern.


Grüße
Udo 

ScenicAUT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 146
Registriert: 9. Okt 2016, 16:52
Scenicmodell: Scenic II Phase 2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau, 5 Sitze, 1.9 DCI DPF, 130 PS, EZ 09/2007.
Automatikgetriebe, Tempomat
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektr. Handbremse

Beitrag von ScenicAUT »

Hallo!

Gibt es keine Gefahr das der e-Motor der Parkbremse mal kaputt wird?

Das ist das worüber ich mir am meisten Gedanken mache.

Lg

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Elektr. Handbremse

Beitrag von Rene »

Hallo,
wir hatten bisher nie Probleme gehabt; auch nicht bei 306.000 km.

Meine Bedenken wären eher, das bei Nichtbenutzung
"Seile und Mechanismen" fest gammeln.
UUUUnd,
es gibt ja auch noch
---Verkehrssicherungspflichten und
---Pflichten gegenüber der Versicherung.

Ja, ja ich weiß, Regeln und Pflichten zu beachten ist in Deutschland nicht gerade "IN" (manchmal auch bei mir).

Dazu bedarf es um den Faktor 10 höherer Bußgelder.

Gruß
RENE

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Elektr. Handbremse

Beitrag von minkifox »

ScenicAUT hat geschrieben: 7. Mär 2020, 11:47 Hallo!

Gibt es keine Gefahr das der e-Motor der Parkbremse mal kaputt wird?

Das ist das worüber ich mir am meisten Gedanken mache.

Lg

Ich fahre meinen 2er Scenic jetzt fast 11 Jahre, damals Gebraucht gekauft mit ganz wenig Laufleistung. Was ich noch nie kaputt hatte war die Autom. Handbremse hinten. klar ich hatte mal ausfälle, aber nie weil der Motor oder die Züge kaputt waren. Bis Jetzt waren es nur der Betätigungsschalter, der lies sich aber ohne weiteres reparieren und einmal den Berühmten Wasserschaden unter dem Fahrersitz. Bis jetzt tadellos. Genau das selbe auch bei meinem Vater der auch einen 2er Scenic fährt.

Gruß der Jörg

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektr. Handbremse

Beitrag von udogigahertz »

ScenicAUT hat geschrieben: 7. Mär 2020, 11:47 Hallo!

Gibt es keine Gefahr das der e-Motor der Parkbremse mal kaputt wird?

Das ist das worüber ich mir am meisten Gedanken mache.

Lg

Die "Gefahr" eines Ausfalles gibt es immer, jedoch ist gerade bei dieser Parkbremse das Ausfallrisiko minimal wie die Praxis bestätigt.

Also ruhig aktiviert lassen,passiert nichts schlimmes aber du profitierst von den Vorteilen.


Grüße
Udo

ScenicAUT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 146
Registriert: 9. Okt 2016, 16:52
Scenicmodell: Scenic II Phase 2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau, 5 Sitze, 1.9 DCI DPF, 130 PS, EZ 09/2007.
Automatikgetriebe, Tempomat
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektr. Handbremse

Beitrag von ScenicAUT »

Ok, danke euch für die vielen Rückmeldungen!

Dann werde ich es mit der Parkbremse so belassen wie es ist.

Lg

Scenic 3
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 31. Dez 2019, 17:47
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1,5 dCi Automatik
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektr. Handbremse

Beitrag von Scenic 3 »

@ Udo
Ich wünschte, mein jetziges Auto (BMW E 60, 520d) hätte eine solch tolle automatische Parkbremse, die würde das Anfahren am Berg wesentlich erleichtern.

Hallo Udo,warst Du mit Deinem Scenic nicht mehr zufrieden :evil: weil Du zu BMW gewechselt bist  :D
Schönen Sonntag - Willi
PS:Kann man die beiden vergleichen :?: da Vergleiche ja bekanntlich hinken

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektr. Handbremse

Beitrag von udogigahertz »

Scenic 3 hat geschrieben: 8. Mär 2020, 13:43 @ Udo
Ich wünschte, mein jetziges Auto (BMW E 60, 520d) hätte eine solch tolle automatische Parkbremse, die würde das Anfahren am Berg wesentlich erleichtern.

Hallo Udo,warst Du mit Deinem Scenic nicht mehr zufrieden :evil: weil Du zu BMW gewechselt bist  :D
Schönen Sonntag - Willi
PS:Kann man die beiden vergleichen :?: da Vergleiche ja bekanntlich hinken

Nein, das waren "besondere Umstände", die vor einiger Zeit dazu geführt hatten, dass ich den Scenic zunächst gegen einen Megane getauscht und dann diesen Megane meinem Sohn überlassen hatte (der wollte auf keinen Fall so einen Familienvan fahren), da mein Bruder verstorben war und ich diesen BMW E 60 von ihm vererbt bekam, ich selbst hätte mir nie so einen BMW gekauft, aber man muss das Andenken wahren, was ich gerne mache, denn fahren tut dieser BMW sehr gut und ist dabei auch sehr sparsam.

Außerdem besitze ich keine Markenbrille irgendwelcher Autohersteller, ich habe weder Vorurteile noch bin ich Fanboy von irgendeiner Marke, ich versuche immer, die Dinge nüchtern zu betrachten, was allerdings manchmal nicht ganz einfach ist. 

Mit meinen beiden Scenics war ich eigentlich immer sehr zufrieden, wobei der Scenic 2 noch eine Spur komfortabler war als der Scenic 3.

Vergleichen kann man natürlich immer alles mit jedem, jedoch ist zu hinterfragen, ob ein Vergleich auch immer sinnvoll ist und das ist er in diesem Fall (Minivan gegen ausgewachsene Reiselimousine) natürlich nicht, im Alltag ist so ein Fünfer BMW, obwohl auf den ersten Blick nicht danach aussehend, sehr viel größer und vor allem länger als fast alle anderen heutigen Autos, was man leidvoll beim Parken sieht, fast immer steht man vorne oder hinten über.

Dann sind die Sitze naturgemäß tiefer angebracht, das Aus- und Einsteigen fällt einem im fortgeschrittenen Alter immer schwerer (ja, ist ganz einfach so, kann man nix machen), dafür hat dieser BMW einen sehr großen Kofferraum, der auch durch eine große Klappe sehr gut zu beladen ist, durch leicht umklappbare Rücksitzlehnen bietet dieses Auto sogar einen gewissen Transportraum, der erstaunlich groß ist, man kann ohne Probleme fast ebenso viel Zeugs vom Baumarkt transportieren wie mit dem Scenic, jedenfalls wenn es sich um lange und flache Dinge handelt, die Waschmaschine passt nach wie vor nicht da hinein.

Der größte Unterschied liegt neben dem Aussehen wohl beim Preis, Listenpreis neu meines BMW E 60 war 60.000 Euro! Das liegt an der Aufpreispolitik der deutschen Luxushersteller, alles muss man extra bezahlen.

Ich glaube nicht, dass sich irgendein Käufer vor die Wahl gestellt sieht, entweder einen Scenic oder einen Fünfer BMW zu kaufen, daher ist so ein Vergleich ziemlich sinnlos.

Grüße
Udo

Scenic 3
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 31. Dez 2019, 17:47
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1,5 dCi Automatik
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektr. Handbremse

Beitrag von Scenic 3 »

Hallo Udo,
das waren wirklich "besondere Umstände" und leider traurige dazu,wie Du
zu dem BMW gekommen bist.Wünsche Dir allseits "Gute Fahrt" und nochmals
vielen Dank für Deinen Beitrag. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste!
Bin  durch meine Schwester (sie fuhr einen Benziner) zum Scenic gekommen.
Vorher VW Passat, Ford C-Max,VW Sharan und Opel Meriva - also querbeet.
Nach knapp 1 Jahr Scenic kann ich noch kein Urteil fällen  ;)

Schönen Abend - Willi

Wanzman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 17. Sep 2008, 16:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: 1,2 Benziner Bj. 2015
Grand Scenic LIMITED Deluxe ENERGY TCe 130 S&S
Mit Allem, was das Herz begehrt, hoffe er bringt mich, meine Familie und den großen Hund problemlos durch die Jahre...
Ausstattung: deLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektr. Handbremse

Beitrag von Wanzman »

Wanzman hat geschrieben: 25. Feb 2020, 14:34 ...Ich meine ich musste das mal unbedingt machen, als ich durch eine Waschstraße gezogen wurde. Dafür muss der Motor aus sein UND die Bremse darf nicht angezogen sein.

Das war für mich mal der Grund, warum ich rausfinden musste wie die Bremse auszuschalten ist...
ansonsten sehe ich auch keine Gründe, diese tolle Funktion nicht nutzen zu wollen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“