Erfahrungen Reparatur Automatikgetriebe

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Ocean Sailor
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jan 2009, 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungen Reparatur Automatikgetriebe

Beitrag von Ocean Sailor »

Habe einen DCI110 Automatik. Im letztem Jahr verlor das Auto Öl an der linken Antriebswelle , der Simmering wurde getauscht aber die Ursache lag am Differential. Die Werkstatt empfahl mir nach einem gebrauchtem Getriebe zu suchen. Habe mir ein Angebot von Renault geben lassen 4500 Euro für ein Austausch Getriebe plus 1600 Euro für die Kupplung plus Arbeit. Das konnte man vergessen. Auto hat eine Laufleistung von 298000 km Baujahr 2011. Habe dann für kleines Geld ein Getriebe DS4001 und Doppelkupplung aus Unfallauto gekauft. Einbauen wollte das keiner. Auch in Polen Stettin war keine von den kleinen Werkstätten bereit dieses Getriebe einzubauen....Den Ärger brauchen wir nicht....
Habe dann eine Spezial Werkstatt für Automatik und Elektronische Schaltgetriebe gefunden.Die haben die Arbeit ausgeführt. Das Getriebe muss über Diagnostic angepasst werden....Alles funktioniert jetzt . Es wurde gewechselt: 2Massenschwungrad , Kupplung und Getriebe...vom Preis war es ok. Getriebe und Doppelkupplung aus Unfall Auto Euro 385. 2 Masseschwungrad Euro 460 Einbau ,Öle ,Simmeringe (Motor und Achse) EURO 600.
Hätte ich gewusst, was auf mich o zukommt, dann wäre verschrotten die besseren Option gewesen. Habe dabei gelernt das Kupplung und Getriebe von einer Freien Werkstatt an diesem Auto nicht repariert werden kann. Diese Arbeiten können nur von Renault ausgeführt werden und hätte dort wahrscheinlich mehr als 7000 Euro gekostet....

OlikasYorungen
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mai 2023, 19:36
Scenicmodell: 2023 y
Ausstattung: rs 21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen Reparatur Automatikgetriebe

Beitrag von OlikasYorungen »

Ich empfehle dir, für Reparaturen wie das Automatikgetriebe niemals zu Renault zu gehen. Du solltest versuchen, die Teile selbst zu besorgen. Oft kannst du sie sogar aus zweiter Hand zu sehr günstigen Preisen finden. Aber wenn Ihr Auto fast neu ist, können Sie in Ersatzteilläden wie Autoteile, Autodoc, DTC Bremen, etc. suchen. Such nach einer anderen Alternative, aber geh niemals zu Renault. Manchmal ist es besser, das Auto zu verkaufen und ein neues zu kaufen. Auch eine lokale Werkstatt kann gute Arbeit machen, man muss nur mit Geduld suchen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“