Original Wagenheber

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Renaultlover97
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 16. Nov 2020, 17:15
Scenicmodell: Typ JZ
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Original Wagenheber

Beitrag von Renaultlover97 »

Hallo,
ich wollte die Tage mal mit dem Original Wagenheber die Räder wechseln.
Hat das bereits jemand beim Scenic gemacht? Im Handbuch ist das ganze ja eher schlecht erläutert.
Ich würde mich über Tipps freuen :)

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Original Wagenheber

Beitrag von Fischbrötchen »

Schrauben am wächelnden Rad leicht lösen
Orginalen Wagenheber nehmen, Wegsachmeisen und einen guten  Rangierwagenheber verwenden.

Auto hoch bocken Rad ganz abbauen, anderes Rad Dran, reifen anzeihen,Auto Ablassen.

dei beigelegten Wagenheber sind nur für den Fall der Fälle bei einer panne gut. Probieren kannst du das dennoch mal wie der geht.

Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original Wagenheber

Beitrag von Peter Z. »

Ich wechsle mit dem Original Wagenheber von Renault seit Jahrzehnten Räder. Mindestens 2 Mal im Jahr. Zwei Espace's und einen Megane hatten wir 10 Jahre, also ca. 80 Mal hoch und wieder runter mit dem Auto - kein einziges Problem!

Die Art der Wagenheber hat sich in den Jahren nicht wesentlich verändert. Sie funktionieren einfach.

Gruss, Peter Z.

 

Annonym4000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 126
Registriert: 3. Sep 2019, 07:10
Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
Motor: 1.4L Tce
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Original Wagenheber

Beitrag von Annonym4000 »

Hallo
Also ich habe es dieses Jahr das erste Mal selber mit dem originalen Wagenheber gemacht. Ich bin bald verzweifelt, da man beim kurbeln immer nur ne halbe Umdrehung machen kann... Sonst geht der eigentlich ganz gut. Aber ich werd es nicht wieder damit machen.

Gruß Thomas

diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Original Wagenheber

Beitrag von diesel-engine »

Der Scherenwagenheber im Kofferraum ist als
Not!-Wagenheber konstruiert und nicht für einen “Dauer”-Einsatz gedacht.

Meiner hat sich nach 3 Jahren also
nach 3 x 2 Jahreszeiten x 4 Räder
leicht! beim hochdrehen Verbogen (ja, Garage + Boden ist gerade) und die Gewindestange hat sich wohl  abgenutzt und ist nicht mehr verwendbar. (ja, ich habe es jedes Jahr mit Fett eingeschmiert und nein, es war kein grober Schmutz auf der Gewindestange)
(Beim runter-drehen wurde es immer schwerer bis gar nichts mehr ging. Ich musste bei meinem Scenic die Handbremse lösen und die letzen zwei-drei Zentimeter den Wagen vom Heber "runterschubsen".
Nach dieser 'Erfahrung' benutze ich lieber einen Rangierheber.

Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Fahrwerk und Räder“