Seite 1 von 1

Scheibenwischer GS3 ausgestiegen

Verfasst: 11. Jan 2021, 07:40
von dave91
Hallo zusammen,

seit langer (problemloser) Zeit mit dem Grand Scenic 3 gibt es nun ein mittelgroßes Problem. Vorgestern ist der rechte Scheibenwischer plötzlich in die oberste Position gefahren und stehen geblieben. der Linke hat weiter gewischt, kam jedoch nicht mehr in die untere Endlage und oben berührte er die A-Säule.
Gestern Morgen war kurzzeitig alles normal, bis der linke Wischer erneut die untere Endposition nicht erreicht hat, der rechte oben stehen geblieben ist und der linke nun nur noch zwischen ca. halbem Ausschlag und A-Säule wischt.

Woran kann das liegen? Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Scenic zwei Scheibenwischermotoren besitzt, wobei der Linke taktgebend ist und sich mit dem rechten synchronisiert.

Ist der linke Motor defekt, oder müssen nur die Endpositionen neu angelernt werden?

Gruß und Danke!

Edit: Es ist ein 2014er Grand Scenic 3 Phase 3.

 

Re: Scheibenwischer GS3 ausgestiegen

Verfasst: 18. Jan 2021, 07:32
von dave91
Ist das Problem so außergewöhnlich? 😳
Mittlerweile Nach längerer Standzeit funktionieren die Scheibenwischer wieder normal und kommen dann nach undefinierter Fahrzeit (mal nach ein paar Minuten, mal erst nach ca. einer Stunde) wieder aus dem Takt. sehr seltsam...

Re: Scheibenwischer GS3 ausgestiegen

Verfasst: 20. Feb 2022, 13:44
von Beatbach
Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier... und ein Jahr nach dem Ursprungspost. Hast du den Fehler gefunden @dave91 ? Ich habe EXAKT das gleiche Problem. Bei mir geht es momentan wieder nach Motor ausmachen. Symptomatik sonst genau wie bei dir. Hab noch bemerkt, dass sich das ganze ankündigt durch leichtes Zittern des fahrerseitigen Arms, kurz darauf bleibt der andere dann oben hängen.
Wenn ich wüsste, was das Problem ist, wird mir das vermutlich ne Menge Geld sparen... also ich hoffe du hast deinen Scenic noch und konntest das Problem beheben :)

Re: Scheibenwischer GS3 ausgestiegen

Verfasst: 20. Feb 2022, 19:29
von big.bro
die Motoren werden elektronisch synchronisiert, wobei der Linke der Master und Rechte Slave ist.

vermutlich in die Steuerung auf dem/den Motor(en) Feuchtigkeit eingedrungen. Es muss sicherlich Fehler im Speicher geben : DF308

es schaut dann in etwa so aus: 

https://a.d-cd.net/aEAAAgKddeA-960.jpg

Re: Scheibenwischer GS3 ausgestiegen

Verfasst: 13. Mär 2022, 18:00
von Beatbach
Hallo, Danke für die Antwort. Leider hatte ich hier vergessen reinzuschauen, weil ich dachte, ich bekomme eine emailbenachrichtigung bei neuen Antworten. Ich habe das Auto schließlich zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Der Mechaniker hat nach eigener Aussage graue Haare bekommen, einen eindeutigen Fehlercode gab es nicht, die Renault-Hotline wusste auch keine Lösung und schließlich wurde erst nur der Rechte Scheibenwischermotor ersetzt, was den Fehler nicht behob. Und dann eben auch der linke und nun funktioniert es wieder. Werkstatt meinte beide waren kaputt. Ob das nun so ist, oder auch allein der Austausch des linken geholfen hätte, werde ich wohl nie erfahren. Zum Glück haben die nicht viel für ihre ausgiebige Fehlersuche berechnet und ich habe die Motoren auf Ebay zu einem ganz guten Preis bekommen können, was zumindest ein schwacher Trost bei den Kosten ist.

Dass der Fehler ursprünglich Feuchtigkeitsinduziert war, kann gut sein - ich hatte mal zeitweise Feuchtigkeit im Auto, also Eis innen im Winter, hartnäckiges Kondenswasser, Schimmel der Krümel vom Vorbesitzer. Komischerweise hat sich das Problem von allein erledigt, und beim Motortausch wurden die Wasserabläufe auch noch mal gereinigt. Der eine war wohl teilverstopft, Wasser lief noch ab, aber zu langsam. Ich schätze, dass der vorher mal richtig verstopft war und sich der Dreck aber durch den Dauerregen vor ein paar Wochen etwas gelöst hat, weshalb ich dann kein übermäßiges Kondenswasser mehr hatte... (Kondenswasser Problem war schon weg bevor ich in der Werkstatt war) Ich bin aber überhaupt nicht vom Fach, sind nur Vermutungen.

Re: Scheibenwischer GS3 ausgestiegen

Verfasst: 13. Mär 2022, 18:28
von Beatbach
big.bro hat geschrieben: 20. Feb 2022, 19:29 die Motoren werden elektronisch synchronisiert, wobei der Linke der Master und Rechte Slave ist.

vermutlich in die Steuerung auf dem/den Motor(en) Feuchtigkeit eingedrungen. Es muss sicherlich Fehler im Speicher geben : DF308

es schaut dann in etwa so aus: 

https://a.d-cd.net/aEAAAgKddeA-960.jpg

Hättest du einen Tipp für mich, wie man so einen Scheibenwischermotor aufbekommt, nachdem die Schrauben ab sind? mich würd doch jetzt sehr interessieren, ob das ähnlich aussieht wie bei dir... aber das sitzt bombenfest. Hab auch nur einfaches Werkzeug, sowas wie Hammer, Schraubenzieher etc

Re: Scheibenwischer GS3 ausgestiegen

Verfasst: 13. Mär 2022, 20:41
von big.bro
Vermutlich muss man die Nieten (?) an den Ecken ausbohren und dann die Hälften teilen.

Ich glaube dass die Motoren müssen aneinander angelernt werden damit sie funktionieren.

Re: Scheibenwischer GS3 ausgestiegen

Verfasst: 13. Mär 2022, 20:45
von Beatbach
na denke mal das werden die gemacht haben mit dem Anlernen, es geht ja jetzt, nachdem beide getauscht sind...

Bei mir sind da nur schrauben, aber die Hälften hängen bombenfest zusammen. Oder übersehe ich was? Aber ist auch nicht so extrem wichtig, hauptsache es geht wieder. Wenn ich halt hätte reingucken können und sehen, dass beide innen feucht geworden sind, wüsste ich zumindest dass sie berechtigerweise getauscht worden sind.