Die Produktion von 1kWh Akkukapazität braucht 100 bis 200kWh habe ich in einer Studie so als Hausnummer gelesen.
Ein großes Akkufahrzeug mit 70kWh Kapazität verbraucht alleine für die Akkuproduktion also mindestens 70 x 200kWh = 14000kWh Strom.
Ein Mirai hat einen 1.5kWh Pufferakku (also ignorieren wir den mal in unserer Betrachtung).
Nehmen wir an ein Wasserstoff- und Akku-Elektroauto brauchen gleich viel Energie auf 100km - nehmen wir mal an 18kWh (realistisch).
Dann benötigt man dafür beim Elektroauto 18kWh * 1.1 (Ladeverluste) ~= 20kWh. Beim Wasserstoffauto angenommen das 3 Fache (für die Wasserstoffproduktion) alos 60kWh.
Es errechnet sich eine Kilometerleistung bei der die Akkuproduktion ausgeglichen ist mit 14000/60 *100km = 23300 km.
D.h. alleine aus einer vereinfachten Energiebilanzbetrachtung kann man sagen dass ein Akkubetriebenes Fahzeug seinen Akku gegenüber einem Brennstoffzellenauto nach ca. 1.5 Jahren eingespart hat.
Vorausgesetzt habe ich dass sowohl Wasserstoff wie auch der Akku in zukunft verstärkt regenerativ hergestellt wird sonst müsste man da auch eine Rechnung für CO2 machen.
Aber rein Energetisch ist ein Wasserstoffauto es sei denn man hat billigsten Strom (man weiß nicht mehr sonst wohin) eher kontraproduktiv.
Und der riesige Vorteil eines Akkubetriebenen Autos ist dass man überall wo auch nur ein Schukostecker vorhanden ist dieser wieder aufgeladen werden kann, im Notfall sogar über einen kleinen 3kW-Benzingenerator der im ADAC-Pannenwagen mitgeführt wird.
Überschüssiger Wasserstoff zum Kochen und Heizen kann schon jetzt bis zu 10% dem Erdgasnetz beigemischt werden ohne das es zu nennenswerten Problemen mit den vorhandenen Gerät kommt und es zu erhöhten Sicherheitsproblemen mit hoher Wasserstoffkonzentration kommt.
Japan rechnet damit dass in einer Übergangszeit Wasserstoff durch Gas produziert wird (so wie wir bisher bis vor 3 Wochen geplant haben mit Gas Strom zu produzieren) und zukünftig große Überschüsse im Strom besteht (geplante neue Atomkraftwerke in Japan). So macht das für Japan ein klein wenig Sinn.
Europa setzt zunächst auf Akkubetriebene Autos weil dort der noch nicht genügend vorhandene Emmisionsfreie Strom am effizientesten in Bewegungsenergie umgewandelt werden kann und der Zwischenschritt -> Wasserstoff entfällt.
(Wasserstoff ist übrigens auch eine Vorstufe der syntetischen Kraftstoffe nur ist da die Energiebilanz noch schlechter als bei Wasserstoff)
Meiner Meinung sollten wir weiter an Flüssigbatterien forschen bei denen potentiell durch Absaugung und "Nachtanken" einer Flüssigkeit Energie einem Tank zugeführt werden kann.
Mal als Hintergrund eine Broschüre was da gemeint ist.
Link auf Fraunhofer Institut (Institut für technische Chemie):
https://www.ict.fraunhofer.de/content/d ... 3-1_de.pdf