Grüsse,
Ich wurde genötigt meine Ansaugbrücke abzuschrauben (ist eine lange Geschichte ;-)
Die Brücke ist mit einem Ölabscheider (nicht Abschneider ;-) verbunden (warum auch immer) und hat einen geschätzt 1L Behälter.
Der war bei mir Randvoll mit Alt-Öl (Wechsel war vor einigen Tagen).
Wie kommt das Öl da rein.
Oder besser gefragt, warum?
Zu viel Öl im Motor?
Zu schnell gefahren? (Es gibt ja einige hier im Forum ;-)
Zu heiss?
Looping mit dem Scenic geflogen?
diesel-engine hat geschrieben: ↑18. Jun 2021, 18:39
Grüsse,
Ich wurde genötigt meine Ansaugbrücke abzuschrauben (ist eine lange Geschichte ;-)
Die Brücke ist mit einem Ölabschneider verbunden (warum auch immer) und hat einen geschätzt 1L Behälter.
Der war bei mir Randvoll mit Alt-Öl (Wechsel war vor einigen Tagen).
Wie kommt das Öl da rein.
Oder besser gefragt, warum?
Zu viel Öl im Motor?
Zu schnell gefahren? (Es gibt ja einige hier im Forum ;-)
Zu heiss?
Looping mit dem Scenic geflogen?
Das passiert nur wenn man sich mit dem Scenic überschlägt. Zum Öl in der Ansaugbrücke dürfte auch ein eingedrücktes Dach darauf hinweisen :lol:
Ne mal im Ernst, das ist die Kurbelgehäuseentlüftung, aber so viel Öl hatte mein Vater da auch immer drin... keine Ahnung warum das so ist... Das Öl sollte eigentlich der Verbrennung zugeführt werden.
Re: Mein Scenic hat zwei Ölwannen ;-)
Verfasst: 18. Jun 2021, 19:01
von diesel-engine
minkifox hat geschrieben: ↑18. Jun 2021, 18:49
...dürfte auch ein eingedrücktes Dach darauf hinweisen :lol:
Also mein Scenic landet immer auf vier Pfoten
minkifox hat geschrieben: ↑18. Jun 2021, 18:49
Das Öl sollte eigentlich der Verbrennung zugeführt werden.
Beim Zweitakter? ;-) Oder auch bei meinem Hi-Tech Renault?
p.s. es gibt auch diesen magischen Sensor and der Brücke, eine Idee was ist ist?
minkifox hat geschrieben: ↑18. Jun 2021, 19:11
(MAP-Sensor)
ämmm... ach ja? :shock:
Mal vorsichtig rausziehen (den Stutzen nicht abbrechen :P ) und mal nach den Dichtringen schauen ob die noch dicht sind.
Ein bisschen locker ist aber normal
Re: Mein Scenic hat zwei Ölwannen ;-)
Verfasst: 24. Jun 2021, 11:20
von diesel-engine
minkifox hat geschrieben: ↑18. Jun 2021, 19:21
Ein bisschen locker ist aber normal
Scheint in Ordnung zu sein. Es wackelt aber schon heftig.
Ich verstehe einfach nicht wie es Druck messen kann bei so einem Spiel.
Und: Was sind eigentlich die Standard Werte? Beim Auslesen werden mir 65kPa bei +-3400RPM angezeigt. Im Leerlauf natürlich weniger (<34kPa).
Jo das Ding wackelt halt...aber wenn Dicht dann Dicht. Ist halt ein "hochpräzise" gefertigter Renault :P
meiner zeigt im Leerlauf 343mbar an und bei etwas über 3000 U/min 610mbar
Also scheint das in dem Bereich normal zu sein
Re: Mein Scenic hat zwei Ölwannen ;-)
Verfasst: 7. Jan 2023, 12:06
von Le02701
Hey müsste auch einmal die Ansaugbrücke demontieren, habe gestern mir einmal alles grob angeschaut aber mir ist noch nicht ganz klar wie ich diese Abbauen kann bezüglich des platz mangels und die sicht nach hinten zu den Schrauben, kannst du mir da eventuell ein zwei tipps geben :d, würde mich sehr freuen oder muss man da noch mehr demontieren?
Re: Mein Scenic hat zwei Ölwannen ;-)
Verfasst: 8. Jan 2023, 09:24
von diesel-engine
Le02701 hat geschrieben: ↑7. Jan 2023, 12:06
...bezüglich des platz mangels...
in 15-20 Min sind die Scheibenwischer abgebaut und die Metall-platten die das Regenwasser wegleiten...
Dann ist die Sicht frei...