Klima funktioniert nicht / zu wenig Kältemittel / Kosten?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
AntonKr
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2. Jul 2021, 20:42
Scenicmodell: IV
Kurzbeschreibung: EZ: Juni 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klima funktioniert nicht / zu wenig Kältemittel / Kosten?

Beitrag von AntonKr »

Hallo,

wir lieben eigentlich unseren Senic IV (2017).... 

... aber die Klimaanlage funktioniert nicht mehr. Laut der Renault Werkstatt ist alles dicht, allerdings muss Kältemittel nachgefüllt werden - dies ist normal, da über die Zeit immer etwas verschwindet. Die Plus Garantie deckt dies wohl nicht ab, da "Verbrauchsmaterial". 

Da wir absolute Wenigfahrer sind (35.000 km nach 4 Jahren), bin ich etwas erstaunt, dass so schnell Kältemittel nachgefüllt werden muss. Beim vorherigen Auto (andere Marke) war dies innerhalb von 8 Jahren nicht 1x der Fall (R134a).... Auch die Deklaration als Verbrauchsmaterial seitens Renault" finde ich etwas schwach (35000km ist keine extreme Belastung)

Noch mehr war ich über den Preis erstaunt: 300-350€ wurde dafür veranschlagt. Mir ist bekannt, dass R1234yf ziemlich teuer ist (+feuergefährlich+schlecht für die Umwelt), aber die Summe finde ich extrem heftig. Der Scenic IV benötigt "nur" 480g dieses flüssigen Goldes bei einer kompletten Füllung. Ich würde davon ausgehen, dass nur evtl. 50...100g nachgefüllt werden müssen.

Wie sind Eure Erfahrungen?
(a) normal, dass am selbst bei sehr seltener Benutzung der Klimaanlage bereits nach 4 Jahren Kühlmittel nachfüllen muss.
(b) >300€ ist dies normal? Oder doch die falsche Werkstatt erwischt?
(c) wird einfach Kältemittel aufgefüllt oder muss es immer komplett ersetzt werden. 

Liebe Grüße & Danke für Rückmeldungen
Anton

 

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Klima funktioniert nicht / zu wenig Kältemittel / Kosten?

Beitrag von minkifox »

a) Ja normal... leider. auch das wenig fahren und wahrscheinlich auch wenig benutzen der Klimaanlage führt oft dazu
b) Ja normal... leider. der Preis ist im normalen Segment.
c) Kältemittel muss komplett abgesaugt werden, Dichteitsprüfung durchgeführt werden und wird dann komplett neu befüllt.
    einfach nachfüllen geht nicht.

Gruß vom ollen Autofuchs (und Kältetechniker)

Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Motor und Antrieb“