Seite 1 von 1

RDKS-Sensoren anlernen - Reifenhändler ist überfordert

Verfasst: 14. Nov 2021, 21:34
von Lanfeust
Hallo Zusammen,

ist hier zufällig im Raum BO, der die RDKS-Sensoren anlerne/einpflegen kann?
A.T.U bekommt es selbst nach dem dritten Nachbessern nicht auf Kette.

Aussage gestern, der Fehlercode P0313 :?  müsste erst behoben werden, da dieser das entsprechende Steuergerät blockiert. Erst danach können die Sensoren eingelesen werden.

Laut Google bedeutet dieser Fehler: „Fehlzündung bei niedrigem Kraftstoffstand erkannt“.

Ich vermute, dass dieser noch aus der Vorgeschichte des Wagens stammte bzw. als ich ihn gekauft hatte und direkt getankt hatte gingen 59,83 l Benzin in den Tank.

Alternativ würde ich mir auch ein Anlerngerät kaufen, aber die gehen anscheinend erst bei mindesten ~230,00 € los, oder suche ich nach den falschen?

Ich würde mich um eine Rückmeldung sehr freuen.


Viele Grüße

Lanfeust

 

Re: RDKS-Sensoren anlernen - Reifenhändler ist überfordert

Verfasst: 15. Nov 2021, 06:42
von Fischbrötchen
gibt es beim dreier Scenic überhaupt ein Luftdruckkontrollsystehm?

Re: RDKS-Sensoren anlernen - Reifenhändler ist überfordert

Verfasst: 15. Nov 2021, 07:07
von motte
Ja gab es, zumindest beim Ph3.

Re: RDKS-Sensoren anlernen - Reifenhändler ist überfordert

Verfasst: 15. Nov 2021, 12:16
von Lanfeust
Also, ich denke schon, dass das ein Reifendruckkontrollsystem ist....



 Display

Re: RDKS-Sensoren anlernen - Reifenhändler ist überfordert

Verfasst: 15. Nov 2021, 15:24
von Rene
Da hast du allerdings vollkommen recht!

PS:vor 50 Jahren (als AutoTeileUnger) ich glaube nur in Koblenz war, habe ich dort alles gekauft!

Aber in den letzten Jahrzehnten habe ich bei ATU bittere Reinfälle erlebt; ich habe von dem Laden "die Nase voll".

Gruß
RENE

Re: RDKS-Sensoren anlernen - Reifenhändler ist überfordert

Verfasst: 17. Nov 2021, 06:21
von Fischbrötchen
Lanfeust hat geschrieben: 15. Nov 2021, 12:16 Also, ich denke schon, dass das ein Reifendruckkontrollsystem ist....



 Display

kenne ich von meinen dreier garnicht.

Re: RDKS-Sensoren anlernen - Reifenhändler ist überfordert

Verfasst: 17. Nov 2021, 18:25
von Matic
Schau mal hier: Renault Megane Reifendruckkontrollsystem 
Ob das funktioniert, da bin ich mir nicht sicher  :?

Re: RDKS-Sensoren anlernen - Reifenhändler ist überfordert

Verfasst: 25. Nov 2022, 10:32
von Matic
Hallo zusammen,
ein Bekannter mit einem Scenic 3 Bj. 10/2015 mit RDKS war gestern bei Renault
wegen Sensoren, Original Renault,  "anlernen", da der Reifenhändler es nicht auf 
die Reihe brachte. Kostenpunkt - € 30,35 . Findet ihr das o.k. oder überzogen, falls ja,
gibt es eine Alternative  :shock: