Versorgungsfahrt an die Ukrainische Grenze und die Begleiterscheinungen
Verfasst: 13. Mär 2022, 09:19
Moin, Moin,
ich muss jetzt doch mal hier nachfragen. Vergangenes Wochenende war in der Ukraine und dieses Wochenende an der Ukrainischen Grenze. Hilfsgüter hin,- Menschen zurück. Soweit so gut. Vergangenes WE hatte das durch ein Zwischenfall zur Folge, dass die Radlager, Drehzahlsensoren und die Antriebswelle getauscht werden mussten. Die Frontscheibe wird diese Woche getauscht. Nun war ich dieses WE eben an der Ukrainischen Grenze und habe dort in einer kleinen Pension in einer Gegend übernachtet wo es noch kein Internet gibt. Früh steige ich ans Auto und will zum starten den Leerlauf einlegen, weil ich den Wagen an einem Hang abgestellt habe und dabei den Rückwärtsgang eingelegt ließ. Leider ging da gar nichts. Bei -17°C ging der Rückwärtsgang weder mit etwas Gewalt noch mit ruckeln raus. Erst nach einer halben Stunden Motor laufen lassen und immer wieder runter rollen lassen und rückwärts zurück fahren, ging dann irgend wann der Rückwärtsgang wieder raus und der 2. Gang rein. Alles aber jeweils sehr Schweer. Eine weitere halbe Stunde gingen die Gänge dann nur mit viel Graft und ohne dass der Schalthebel selbst geführt schaltet. Für den 3. Gang musste eben der Schalthebel in die Mitte geführt werden weil der Schalthebel nicht allein in die Mitte "springt". Ich hoffe ich konnte das Problem halbwegs verständlich erklären.
Nun zur Frage: Ja, -17°C ist Schweine Kalt, darf doch aber noch lange nicht dazu führen, dass man gar nicht mehr schalten kann!? Schließlich sollte bei Diesel die Schwachstelle doch im Diesel selbst liegen weil er zu dick wird und nicht weil man nicht mehr schalten kann. Wie könnte man das Problem gewaltfrei beheben?
Danke und Gruß aus Hamburg
ich muss jetzt doch mal hier nachfragen. Vergangenes Wochenende war in der Ukraine und dieses Wochenende an der Ukrainischen Grenze. Hilfsgüter hin,- Menschen zurück. Soweit so gut. Vergangenes WE hatte das durch ein Zwischenfall zur Folge, dass die Radlager, Drehzahlsensoren und die Antriebswelle getauscht werden mussten. Die Frontscheibe wird diese Woche getauscht. Nun war ich dieses WE eben an der Ukrainischen Grenze und habe dort in einer kleinen Pension in einer Gegend übernachtet wo es noch kein Internet gibt. Früh steige ich ans Auto und will zum starten den Leerlauf einlegen, weil ich den Wagen an einem Hang abgestellt habe und dabei den Rückwärtsgang eingelegt ließ. Leider ging da gar nichts. Bei -17°C ging der Rückwärtsgang weder mit etwas Gewalt noch mit ruckeln raus. Erst nach einer halben Stunden Motor laufen lassen und immer wieder runter rollen lassen und rückwärts zurück fahren, ging dann irgend wann der Rückwärtsgang wieder raus und der 2. Gang rein. Alles aber jeweils sehr Schweer. Eine weitere halbe Stunde gingen die Gänge dann nur mit viel Graft und ohne dass der Schalthebel selbst geführt schaltet. Für den 3. Gang musste eben der Schalthebel in die Mitte geführt werden weil der Schalthebel nicht allein in die Mitte "springt". Ich hoffe ich konnte das Problem halbwegs verständlich erklären.
Nun zur Frage: Ja, -17°C ist Schweine Kalt, darf doch aber noch lange nicht dazu führen, dass man gar nicht mehr schalten kann!? Schließlich sollte bei Diesel die Schwachstelle doch im Diesel selbst liegen weil er zu dick wird und nicht weil man nicht mehr schalten kann. Wie könnte man das Problem gewaltfrei beheben?
Danke und Gruß aus Hamburg