Keyless-Go Heckklappe

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keyless-Go Heckklappe

Beitrag von dede76koeln »

Hallo,

ich fahre den GS3 Bose und seit heute kann ich bei verriegelten Fahrzeug nicht mehr das Fahrzeug über die Heckklappe öffnen. An allen Türen klappt es einwandfrei, via Fernbedienung kann ich den Kofferraum auch öffnen. Lediglich den Öffnen-Impuls kann ich nicht an das verschlossen Fahrzeug über das mechanische Betätigen des Hecklappen-Öffners auslösen. Ich kann also das gesamte Fahrzeug nicht via Heckklappe öffnen, ist es aber per FB geöffnet worden oder an einer Tür kann ich die Heckklappe auch aufmachen. Das geht also, nur der Sensor (oder was auch immer) für die Zentralverriegelung scheint an der Klappe zu spinnen. Wie funktioniert die genau, kann mir das jemand erklären?

Weiss jemand ob da ein Sensor hinten verbaut ist der evtl defekt sein könnte oder ist es ein Bauteil in der Heckklapp (Öffner?)

Danke Euch vorab. 

dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless-Go Heckklappe

Beitrag von dede76koeln »

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden, in der Stossstange mittig hängt ein längliches, weißes Modul das mit Kabeln verknüpft ist. Dacon hing eben 1/4 am Kabel runter,der Rest ist noch in der Stossstange montiert. Es sieht aus als wenn das Modul durchgebrochen ist. Das wiederum sieht danach als sei mir jemand hinten drauf gefahren (beim parken oder so).

kennt sich damit jemand aus? Werde eh zu Renault gehen die Tage aber ich dachte vielleicht weiss ja jemand dazu etwas. 

Vielen Dank. 

Onkel bandit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 29. Jun 2020, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keyless-Go Heckklappe

Beitrag von Onkel bandit »

Davon hast mehrere im Auto ,dass sind die Antennen fürs Keyless

dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless-Go Heckklappe

Beitrag von dede76koeln »

Korrekt, danke. Kann ich die selber ersetzen oder muss da irgendwas neu angelernt werden? Im besten Fall alte ab, neue ran. Hat da jemand Ahnung von?

Onkel bandit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 29. Jun 2020, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keyless-Go Heckklappe

Beitrag von Onkel bandit »

Genau so wird's gemacht,nix anlernen

dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless-Go Heckklappe

Beitrag von dede76koeln »

So, Ersatzteil bei Renault für 15 Euro gekauft, alte, gebrochene Antenne abgebaut und neue eingesetzt. Klappt wieder wunderbar. Danke nochmal.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“