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Zweite defekte Steuerkette Grand Scenic 3 Tce 1.2

Verfasst: 8. Feb 2023, 13:34
von LaVidaSnipe
diesel-engine hat geschrieben: 8. Feb 2023, 08:56
LaVidaSnipe hat geschrieben: 7. Feb 2023, 13:41 Geräusch aufzunehmen

bin gespannt auf das video 


Hab zwar eins aufgenommen, kann aber irgendwie nur Bilder und keine Videos hochladen. Geht’s auf nem anderen Wege ? - Muss ich’s erst wo anders hochladen und dann den Link posten?

Aber anhand deiner Aussage schätze ich, dass du schon eine Vermutung hast?

EDIT:
Habe gesehen, dass du 10W-40 drauf ist, soweit ich weiß, hat’s keine Freigabe ? - Will eh jetzt Ölwechsel machen, weil wir den erst im Dezember gekauft haben. Aber wenn die Kette gelängt ist, kann man ja auch alles zusammen erledigen, auch wenn’s vermutlich n teurer Spaß wird….

Re: Zweite defekte Steuerkette Grand Scenic 3 Tce 1.2

Verfasst: 8. Feb 2023, 20:30
von LaVidaSnipe
[mention]diesel-engine [/mention] habe eben mal ein Video vom Kaltstart gemacht, hört sich mit offener Haube ziemlich laut an.

https://youtube.com/shorts/VCK7suekBi8?feature=share

Ich gehe mal vom schlimmsten aus……. Habe schon nach Teilen geschaut.

Danke im Voraus


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Re: Zweite defekte Steuerkette Grand Scenic 3 Tce 1.2

Verfasst: 8. Feb 2023, 23:23
von diesel-engine
also der Phasenversteller ist es schon mal nicht.  😇

Knock knock... ist noch Jemand im Forum da, der das Geräusch kennt? 
 

Re: Zweite defekte Steuerkette Grand Scenic 3 Tce 1.2

Verfasst: 9. Feb 2023, 10:07
von LaVidaSnipe
diesel-engine hat geschrieben: 8. Feb 2023, 23:23 also der Phasenversteller ist es schon mal nicht. 😇

Knock knock... ist noch Jemand im Forum da, der das Geräusch kennt?

An den Phasenversteller (Nockenwellenversteller) hätte ich im ersten Moment auch gar nicht gedacht. Würde ich schematisch auch erst einmal ausschließen..

Das komisch an sich ist ja auch, dass er das nicht immer macht.. Heute morgen zum Beispiel gar nichts… Nur kurz die Kette gehört (so wie es normal ist, kurzes rasseln, Öldruck aufgebaut, Ruhe).

Beim fahren auch nichts auffälliges. Ich würds ja gerne genauer unter die Lupe nehmen, aber man kommt ja nirgendwo ran, um zu schauen…. 

Vielleicht findet sich ja jemand, der das Geräusch kennt und es einordnen kann .. 

Beste Grüße!!

Re: Zweite defekte Steuerkette Grand Scenic 3 Tce 1.2

Verfasst: 9. Feb 2023, 13:23
von merlin667
Hallo,

Würde von einer nicht ausreichend gespannten Kette ausgehen (also entweder Spanner oder zu weit gelängt).

Hier habe ich auf YT ein zweites Video gefunden mit einem sehr sehr ähnlichen geräusch, dort war es laut der Kommentare tatsächlich die Steuerkette:
https://www.youtube.com/shorts/msyAS-4eaMA


 

Re: Zweite defekte Steuerkette Grand Scenic 3 Tce 1.2

Verfasst: 9. Feb 2023, 13:40
von LaVidaSnipe
merlin667 hat geschrieben:Hallo,

Würde von einer nicht ausreichend gespannten Kette ausgehen (also entweder Spanner oder zu weit gelängt).

Hier habe ich auf YT ein zweites Video gefunden mit einem sehr sehr ähnlichen geräusch, dort war es laut der Kommentare tatsächlich die Steuerkette:
https://www.youtube.com/shorts/msyAS-4eaMA


 
Moin Moin,

Erst mal danke für deine Antwort. Du hast recht, es klingt irgendwie fast genau so.

Was mich nur stutzig macht, dass es nicht dauerhaft ist. Eben beim anlassen auch wieder das selbe Geräusch, wie ich es auf Video habe. Hab den Motor ausgemacht, anschließend wieder angeworfen und ruhig.

Es wird wohl nichts anderes über bleiben, als den Motor raus zu holen und zu schauen…

Liebe Grüße


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Re: Zweite defekte Steuerkette Grand Scenic 3 Tce 1.2

Verfasst: 9. Feb 2023, 20:03
von motte
schatzinsel hat geschrieben: 7. Sep 2022, 18:31 ich habe folgendes Problem.
Bei meinem Scenic ist jetzt das zweite Mal die Steuerkette defekt bzw. rasselt dass sie getauscht werden muss.
Das erste mal war es 1 Woche vor Ablauf der 4 Jahresgarantie und somit kostenlos.
Jetzt ist das Auto 8,5 Jahre alt und hat gerade mal 143000 km drauf und es ist wieder das gleiche Problem.
Das kann doch nicht sein, dass man alle 4 Jahre die Steuerkette erneuern muss ???
Da ich die letzten beiden Kundendienste in einer freien Werkstatt habe machen lassen, würde ein Antrag auf Kulanz ausgeschlossen sein.
Die Kosten würden auf 3000€ kommen, fast ein wirtschaflicher Totalschaden.
Weiß im Moment gar nicht was ich machen soll.
Bin total geschockt.😡

 

Naja alle 4 Jahre nicht, eigentlich soll die ein Lebenslang halten. Aber bei uns war sie jetzt nach 12 Jahren und 130.000 auch fällig, zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe Service immer nur nach Boardcomputeraufforderung machen lassen, jetzt weis ich, wenig fahren = jährlich Ölwechsel. Ein sehr spannendes Thema! 

Habe unsere GS über das Forum hier reparieren lassen, danke geht an dieser Stelle raus an @Racer 87 !!!

Re: Zweite defekte Steuerkette Grand Scenic 3 Tce 1.2

Verfasst: 10. Feb 2023, 01:27
von Jacques
motte hat geschrieben: 9. Feb 2023, 20:03
Naja alle 4 Jahre nicht, eigentlich soll die ein Lebenslang halten. Aber bei uns war sie jetzt nach 12 Jahren und 130.000 auch fällig, zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe Service immer nur nach Boardcomputeraufforderung machen lassen, jetzt weis ich, wenig fahren = jährlich Ölwechsel. Ein sehr spannendes Thema! 

Habe unsere GS über das Forum hier reparieren lassen, danke geht an dieser Stelle raus an @Racer 87 !!!

Moin motte,

die Steuerkette hat aber doch nix mit dem Ölwechsel zu tun. Und bitte, welche Werkstatt schaut bei einer Wartung schon nach so etwas. Wenn Du Glück hast, ist die Fuhre danach noch sauber und sie haben den Ölfilter fest genug gezogen. ;-)
Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel.

Re: Zweite defekte Steuerkette Grand Scenic 3 Tce 1.2

Verfasst: 10. Feb 2023, 09:47
von diesel-engine
Jacques hat geschrieben: 10. Feb 2023, 01:27 ...die Steuerkette hat aber doch nix mit dem Ölwechsel zu tun...

🙀 ?

wird die Kette & Spanner nicht mit dem öl geschmiert?

 

Re: Zweite defekte Steuerkette Grand Scenic 3 Tce 1.2

Verfasst: 10. Feb 2023, 10:58
von merlin667
Die Kette wird sogar über den Öldruck gespannt.
Gerade nochmals bischen Bilder vom Kettenspanner angeschaut:
Es kann durchaus sein, das zuwenig öldruck auch dazu führt, das die kette nicht sauber gespannt wird.

Der spanner hat eine "Ratsche" inkludiert, damit beim Starten etwas verhindert, das der Spanner komplett zusammengedrückt wird.
Es könnte jetzt durchaus sein, das der Spanner kaputt ist, wovon ich aber bei der Häufung der Probleme nicht ausgehen würde.

Denke eher, das der Spanner am Ende seines Verstellweges ist und entsprechend nichts mehr korrigieren geht.
Ob nun die Gleitschienen verschlissen sind oder doch die Kette ist schon egal, der Mehraufwand ist dann auch schon überschaubar bzw ist eh im Steuerkettensatz enthalten..
Wichtig wäre noch zu wissen, wies um die Kurbelwelle und den beiden Nockenwellenräder steht.

Bei manchen Steuerkettensätzen ist übrigens das Auslassnockenwellenrad wie auch das Kurbelwellenrad dabei.