Seite 1 von 1

Luftverteilung Innenraum Gebläse (Gelöst)

Verfasst: 4. Okt 2022, 11:35
von Scenic Voyager
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Innenraumbelüftung. Nach Defekt des Motors durch Wasserschaden habe ich den Lüfter getauscht. Das Heizmodul habe ich instandgesetzt (Widerstand erneuert). Lüfter läuft wieder auf allen Stufen, nur kommt keine Luft aus den Auslässen. Kennt das jemand und falls ja, was kann man dagegen tun? Die Steuerung habe ich schon geprüft, die Züge sind dran und machen auch das was sie sollen. Bin ratlos und bitte um Hilfe :-)

Re: Luftverteilung Innenraum Gebläse

Verfasst: 4. Okt 2022, 11:40
von motte
Erinnere mich, hatte das im Scenic 1 auch mal, war der Luftfilter...

Re: Luftverteilung Innenraum Gebläse

Verfasst: 4. Okt 2022, 14:50
von Scenic Voyager
Den Innenraumfilter habe ich auch schon raus, weil ich dachte der sei ggf. zu, war aber nicht...  Weiterhin habe ich schon ein kleines Ablaufloch in das Gehäuse gebohrt, da ich dachte, da sei ggf. Wasser drin. War aber nicht. So habe ich es mit einer Schraube wieder zugemacht.

Re: Luftverteilung Innenraum Gebläse

Verfasst: 4. Okt 2022, 17:28
von motte
Wenn du den Filter raus hast, merkst du dann einen Luftzug?

Re: Luftverteilung Innenraum Gebläse

Verfasst: 6. Okt 2022, 01:27
von minkifox
Hi,
Bei dem Gebläsewiderstand den günstigen aus Chinaland gekauft? dann würde ich mal schauen ob nicht am Schwarz/Roten Kabel die beiden
Adern vertauscht sind. Ich hatte tatsächlich schon einen Widerstand wo Rot und Schwarz vertauscht waren... Dann läuft der Motor falsch herum
und womit das Radialgebläse keinen Druck aufbauen kann.

Gruß Jörg

Re: Luftverteilung Innenraum Gebläse

Verfasst: 7. Okt 2022, 15:03
von Scenic Voyager
Er ging zuvor. Dann ging der Motor fest aufgrund des Wasserschadens. Vermutlich daher zuviel Strom gezogen und der Widerstand durchgebrannt. Den Widerstand habe ich repariert (ist also noch der selbe) Der Motor läuft, ist neu und läuft auf allen 4 Stufen (Magneti Marelli) mit passendem Anschluss und allem musste also nix modifiziert werden. Die Kabel (rot und schwarz sind noch wie sie sein sollten) Aber vielleicht ist das dennoch der Hinweis. Ich werde mal rot und schwarz tauschen. Danke für den Tip, ich gebe Bescheid. 

Re: Luftverteilung Innenraum Gebläse

Verfasst: 10. Okt 2022, 10:21
von Scenic Voyager
Hallo Jörg, Du hattest genau recht. Schwarz und rot getauscht und siehe da, der Lüfter macht was er soll. (Hätte ich eigentlich wissen sollen, hatten wir ja damals bei den Carrera Autos schon rot und schwarz getauscht und das Ding fährt rückwärts).

Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis. Kleine Ursache, große Wirkung. 🤩 ich werde mal versuchen, das ein oder andere Bild von der Geschichte reinzustellen.

Re: Luftverteilung Innenraum Gebläse (Gelöst)

Verfasst: 13. Okt 2022, 10:58
von motte
Danke für dir Rückmeldung!