H7 LED OSRAM

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Matic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 24. Mai 2020, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1,5 dCi Automatik Baujahr 6/2016
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: H7 LED OSRAM

Beitrag von Matic »

Annonym4000 hat geschrieben: 7. Mär 2023, 10:41 Die LED Leuchtmittel sind für jedes Auto gleich. Das ist nun mal ein "Massenprodukt"...
Weißt Du das genau oder nimmst Du das nur an?
Schau mal hier:
Bei Ledperf.de wird eine H7 LED-Lampe für Linsenscheinwerfer zur Verfügung gestellt. Diese speziell für linsenförmige Scheinwerfer konzipierte H7 LED-Lampe wurde entwickelt, um den technischen Anforderungen dieser Art von Optik gerecht zu werden. Dies geschieht vor allen Dingen durch die Gestaltung des Lampenkörpers mit der besonders abgeschrägten Form und der spezifischen Position der LED-Chips darauf. 
 

Annonym4000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 126
Registriert: 3. Sep 2019, 07:10
Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
Motor: 1.4L Tce
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: H7 LED OSRAM

Beitrag von Annonym4000 »

Das ist ja auvch keine Osram LED!!! Die Genehmigung ist NUR für die OSRAM LEDs. und da sind alle gleich!

PFLM
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 1. Nov 2022, 11:08
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: H7 LED OSRAM

Beitrag von PFLM »

Matic hat geschrieben: 7. Mär 2023, 10:32 Hallo zusammen, erste Genehmigung ist da!! OSRAM H7 LED für Scenic E9 6621. Diese Nummer hat mein Linsenscheinwerfer.
Eine Frage habe ich noch: gibt es für jede Auto - Marke andere LED Anordnungen oder wie muss ich das verstehen.
Werde OSRAM diesbezüglich kontaktieren.
 

Super!! Jetzt brauche ich die LEDs beim nächsten Dekra-Termin nicht mehr ausbauen, hatte sie aufgrund der schon existierenden Frankreich-Zulassung bereits im "Testbetrieb"...

Matic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 24. Mai 2020, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1,5 dCi Automatik Baujahr 6/2016
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: H7 LED OSRAM

Beitrag von Matic »

Annonym4000 hat geschrieben: 7. Mär 2023, 12:01 Das ist ja auvch keine Osram LED!!! Die Genehmigung ist NUR für die OSRAM LEDs. und da sind alle gleich!
Das heißt also alles nur Einstellungssache? Ein Linsenscheinwerfer ist ja nicht vergleichbar
mit einem Reflektorscheinwerfer. Ist die "Lichtausbeute" bei beiden gleich, das würde mich schon interessieren
 

Matic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 24. Mai 2020, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1,5 dCi Automatik Baujahr 6/2016
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: H7 LED OSRAM

Beitrag von Matic »

PFLM hat geschrieben: 7. Mär 2023, 12:08
Matic hat geschrieben: 7. Mär 2023, 10:32 Hallo zusammen, erste Genehmigung ist da!! OSRAM H7 LED für Scenic E9 6621. Diese Nummer hat mein Linsenscheinwerfer.
Eine Frage habe ich noch: gibt es für jede Auto - Marke andere LED Anordnungen oder wie muss ich das verstehen.
Werde OSRAM diesbezüglich kontaktieren.

Super!! Jetzt brauche ich die LEDs beim nächsten Dekra-Termin nicht mehr ausbauen, hatte sie aufgrund der schon existierenden Frankreich-Zulassung bereits im "Testbetrieb"...
Welche Scheinwerfer hast Du in deinem Scenic und ist es ein großer Unterschied zu vorher?
 

PFLM
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 1. Nov 2022, 11:08
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: H7 LED OSRAM

Beitrag von PFLM »

Habe den Linsenscheinwerfer mit o.g. Kennung. Bis dato hatte ich mir mit Nightbraker etc. für eine gewisse Zeit etwas besseres Licht verschafft, was aber mit zunehmender Zeit nachließ.

Jetzt mit den LEDs ist das Licht nicht nur super-weiß, sondern auch heller und (gefühlt?) weiter als bei Nightbraker etc. im Auslieferungszustand. Ich kann sie nur empfehlen!

Beim Einbau musste ich allerdings auf einer Seite (ich meine rechts) etwas vom Kunststoffgehäuse (wo die Gummideckel draufkommen) wegknipsen, damit ich mit dem Lampenkörper reinkam. Vielleicht habe ich mich aber auch nur -etwas- blöd angestellt...

PFLM
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 1. Nov 2022, 11:08
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: H7 LED OSRAM

Beitrag von PFLM »

Es ist sicherlich nicht gleichwertig verglichen mit richtigen LED-Scheinwerfern heutiger Bauweise. Das z.B. vom Peugeot meiner Frau leuchtet einen gleichmäßigen weißen "Teppich" vor das Fahrzeug, während die mit LED bestückten für Halogen gebauten Scheinwerfer das Licht weiterhin "verstreuen", man sieht halt eine nicht homogene Streufläche.

Aber trotzdem lohnenswert!

Matic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 24. Mai 2020, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1,5 dCi Automatik Baujahr 6/2016
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: H7 LED OSRAM

Beitrag von Matic »

PFLM hat geschrieben: 7. Mär 2023, 12:38 Habe den Linsenscheinwerfer mit o.g. Kennung. Bis dato hatte ich mir mit Nightbraker etc. für eine gewisse Zeit etwas besseres Licht verschafft, was aber mit zunehmender Zeit nachließ.

Jetzt mit den LEDs ist das Licht nicht nur super-weiß, sondern auch heller und (gefühlt?) weiter als bei Nightbraker etc. im Auslieferungszustand. Ich kann sie nur empfehlen!

Beim Einbau musste ich allerdings auf einer Seite (ich meine rechts) etwas vom Kunststoffgehäuse (wo die Gummideckel draufkommen) wegknipsen, damit ich mit dem Lampenkörper reinkam. Vielleicht habe ich mich aber auch nur -etwas- blöd angestellt...
Vielen Dank für die Antwort. Fahre auch die Nightbreaker 200. Habe im April TÜV-Termin und werde mir dann die H7 LED bei Renault einbauen lassen
 

Annonym4000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 126
Registriert: 3. Sep 2019, 07:10
Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
Motor: 1.4L Tce
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: H7 LED OSRAM

Beitrag von Annonym4000 »

Das heißt also alles nur Einstellungssache? Ein Linsenscheinwerfer ist ja nicht vergleichbar
Das heißt also alles nur Einstellungssache? Ein Linsenscheinwerfer ist ja nicht vergleichbar
mit einem Reflektorscheinwerfer. Ist die "Lichtausbeute" bei beiden gleich, das würde mich schon interessieren
Ne Einstellungssache is das nicht. Die haben (in etwa) die gleiche Abstrahlcharakteristik wie die Halogenleuchtmittel. Somit können die in beiden Arten verbaut werden, Jetzt hängt es nur noch an der Zulassung :(

Also ich hab die Nightbreaker LED im "normalen" Scheinwerfer drin. Die machen so viel Licht, wie neue LED Scheinwerfer.

Nachdem ich die verbaut habe, war ich Scheinwerfer einstellen. Das Leuchtbild im Tester sah genauso aus wie bei Halogen, nur weißer und viel heller.
Aber Lichtkegel und Hell/Dunkel-Grenze sind zwischen LED von Osram und Nightbreaker 200 völlig identisch.

LEDs anderer Hersteller sehen nun mal anders aus und haben deswegen (noch) keine Zulassung. Eventuell bekommt Philipps noch die Zulassung. Aber die ganzen billigen Produkte aus Fernost werden das nie bekommen.

Matic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 24. Mai 2020, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1,5 dCi Automatik Baujahr 6/2016
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: H7 LED OSRAM

Beitrag von Matic »

okay, das heisst dann aber, dass die LED für den Reflektorscheinwerfer nicht zugelassen sind.
Der hat ja bestimmt nicht die Bezeichnung E9 6621 oder?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“