scenic 3 tce batterie, fensterheber, Aussenspiegel

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
SCE130PS
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 3. Feb 2017, 13:57
Scenicmodell: SCENIC III
Kurzbeschreibung: 130ce
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

scenic 3 tce batterie, fensterheber, Aussenspiegel

Beitrag von SCE130PS »

Hallo, Forum,
nachdem mein Scenic ueberraschend nicht mehr angesprungen ist, kein Mucks, keine Displayanzeige, nur klack-klack-Geräusch im linken Armarurenbrettbereich. Batterie an Ladegerät - geladen springt wieder an- Display zeigt an, Klackgeräusch ist weg. Aber es funktioniert kein Fensterheber und elek. Spiegelfunktion. Versuch anlernen Fensterheber funktioniert nicht. Bei anlernen Aussenspiegel keine Anleitung gefunden. ZV funktioniert scheinbar auch nicht. Kein Piepton. fahrzeug springt auch an. Kann da einn Relais kaputt sein.
mfg 130 PS

SCE130PS
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 3. Feb 2017, 13:57
Scenicmodell: SCENIC III
Kurzbeschreibung: 130ce
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: scenic 3 tce batterie, fensterheber, Aussenspiegel

Beitrag von SCE130PS »

Nachdem die Vertragswerkstatt erstmal ratlos war, einige Test's machte, wurde die Elektrik auf  der Fahrerseite in der Armlehne mit den ganzen Schaltern ausgebaut. Es gab an einem Schalter Korossionsprobleme. Schalter gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Nach Einbau funktionierte wieder alles. Nach einigen Monaten wieder das gleiche. Batterie schlagartig leer, keine Schalterfunktion mehr. Nach laden der Batterie wieder alles ok.
Ich habe jetzt folgenden Verdacht: Wenn das Fahrerseitenfenster nicht ganz geschlossen ist, dringt sofort Regen ein und das Wasser läuft direkt in die Schaltermulde der Fahrertür und verursacht einen Kurzschluss mit Ausfall der Elektrik und Entladung der Batterie. Also fleißig Fenster ganz schließen.
SCE130PS

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: scenic 3 tce batterie, fensterheber, Aussenspiegel

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

ich hoffe für dich, dass es so ist, aber leider kann es auch sein, dass die Elektrik der Fahrertüre, die gereinigt wurde, weiter gegammelt hat. Wenns oxidiert ist, wirds nie wieder zum Neuzustand kommen. Wäre jetzt mein erster Verdachtsmoment. Vielleicht mal auf nem Schrottplatz oder ner Börse nach einem gebrauchten Schalterblock schauen und den tauschen.

Also wenn das Fenster nicht komplett offen war bei einem Wolkenbruch, glaub ich nicht, dass da soviel Wasser reinläuft, dass gleich alles so vergammelt. Zumal eine Autotüre ja als "Feuchtraum gilt", zumindest das Regenwasser, dass außen an der Scheibe reinläuft, kann unbeschwert passieren und unten in den Löchern wieder raus. Prüf mal die "Geheimfächer" unter dem Fahrer- und Beifahrersitz. Da kann dir auch das Wasser drinstehen und deine Elektrik vergammeln. Das passiert oft, wenn die Abläufe in den Kotflügeln verstopft sind und das Wasser sich dann andere Wege sucht.

Gruß Kluas

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“