Saugendes Geräusch unter last (bei starkem beschl.)

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
relook
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 12. Feb 2014, 21:51
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dci150
Motor: 2.0
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Saugendes Geräusch unter last (bei starkem beschl.)

Beitrag von relook »

Hallo,
seit einer Woche macht mein DCI2.0 ein sugendes Geräusch sobald ich etwas stärker beschleunige, fängt bei 1700umin an und hört dann meist bei 2500 wieder auf oder ich bin zu schnell.
Gefühlt kommt das aus dem Motorraum mittig.

Hat das schon mal jemand gehabt.? Was könnte das sein.? Warnlampe geht keine an....

Danke

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Saugendes Geräusch unter last (bei starkem beschl.)

Beitrag von Fischbrötchen »

Controllier mal die Schläuche vom Turbo, ob die alle fest sitzen, kann sein, dass bei hohen Druck dort an einer Stelle Luft entweicht.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Saugendes Geräusch unter last (bei starkem beschl.)

Beitrag von Jacques »

Hm, wenn da nix ist, kontrollier mal den Bremskraftverstärker.

relook
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 12. Feb 2014, 21:51
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dci150
Motor: 2.0
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saugendes Geräusch unter last (bei starkem beschl.)

Beitrag von relook »

Danke.
Mein Schrauber sagt Ladeluftkühler und die 2 Schläuche links und rechts sollten getauscht werden, kommt man aber nicht gut ran, also Arbeitszeit mal wieder sehr viel höher als der Warenwert.
Das ist dann das Ende der Reise mit unserem treuen Scenic. 259.000km / 1 Abgassensor / 1 Liter Öl extra

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Saugendes Geräusch unter last (bei starkem beschl.)

Beitrag von Fischbrötchen »

ja beim ladeluftkühler sind die Werstätten schnell. Schau dir erst mal die Schläuche an, be mir war mal einer nur nicht mehr richtig auf dem Flansch

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“