Austausch Kupplungsflüssigkeit

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Austausch Kupplungsflüssigkeit

Beitrag von cyrus666 »

Hallo zusammen!
Ich möchte demnächst einen Bremsflüssigkeitswechsel durchführen und im Zuge dessen auch die Kupplungsflüssigkeit. Bremsen ist klar, aber wo genau sitzt der Nehmerzylinder samt Nippel? Wie gehe ich hier vor? Genauso wie bei den Bremsen?
 

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit

Beitrag von cyrus666 »

Hat das echt noch niemand gemacht? Würde nur gern wissen, ob ich am besten von oben oder unten an den Nehmerzylinder gehen soll...

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit

Beitrag von christian g. »

Hallo,

hatte hier mal vor Jahren eine ganze Reihe an Anleitungen reingestellt. Mit jeder Aktualisierung der Forensoftware flogen die Anleitungen wieder raus - auch die für den Wechsel der Bremsflüssigkeit. Irgendwnn habe ich das neue Hochladen aufgegeben. Was vom Bremsflüssigkeitstausch noch übrig ist, sind 2 Bilder, die ich gefunden habe.

Bild 1 zur Orientierung, wo der Entlüfternippel ist (unter dem Batteriefach - also von unten ran. Und das zweite Bild ist das Öffnen bzw. Schließen des Nippels. Im Gegensatz zu den Nippel an den Bremsen, wird nichts auf- und zugedreht, sondern die Leitung etwas raus gezogen. Wie kann man die Leitung lösen? Soweit ich noch weiss, war es die mittlere Halteklammer etwas herausziehen.

Grüße

ext/dmzx/imageupload/img-files/13519/34 ... 49f991.jpg

ext/dmzx/imageupload/img-files/13519/98 ... 40d103.jpg

Annonym4000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 126
Registriert: 3. Sep 2019, 07:10
Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
Motor: 1.4L Tce
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit

Beitrag von Annonym4000 »

christian g. hat geschrieben: 21. Mai 2023, 17:06 Hallo,

hatte hier mal vor Jahren eine ganze Reihe an Anleitungen reingestellt. Mit jeder Aktualisierung der Forensoftware flogen die Anleitungen wieder raus - auch die für den Wechsel der Bremsflüssigkeit. Irgendwnn habe ich das neue Hochladen aufgegeben. Was vom Bremsflüssigkeitstausch noch übrig ist, sind 2 Bilder, die ich gefunden habe.

Bild 1 zur Orientierung, wo der Entlüfternippel ist (unter dem Batteriefach - also von unten ran. Und das zweite Bild ist das Öffnen bzw. Schließen des Nippels. Im Gegensatz zu den Nippel an den Bremsen, wird nichts auf- und zugedreht, sondern die Leitung etwas raus gezogen. Wie kann man die Leitung lösen? Soweit ich noch weiss, war es die mittlere Halteklammer etwas herausziehen.

Grüße

ext/dmzx/imageupload/img-files/13519/34 ... 49f991.jpg

ext/dmzx/imageupload/img-files/13519/98 ... 40d103.jpg

Guten Morgen an alle
kurze Frage am Rande: Muss da immer mit entlüftet werden, wenn die Bremsen entlüftet werden? Oder nur, wenn mann die komplette Bremsflüssigkeit wechselt?
Und beim Wechsel: Alte Flüssigkeit komplett raus und neue wieder rein?

Sorry für die blöde Frage, aber meine Werkstatt wusste davon nix...

VG Thomas

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit

Beitrag von christian g. »

Es gehört mit zum Bremsflüssigkeitsservice. Wird die bremsflüssigkeitkeit für die kupplungsbetätigung nicht gewechselt, muss hier auch nichts entlüftet werden.

Ich wechsle meine bremsflüssigkeit mit hillfe eines Kompressors, so dass alles ein schritt ist. (Wechsel und entlüften pro leitung) Bremsflüssigkeit wird von oben durchgedrückt bis unten frische blasenfreie bremsflüssigkeit kommt.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“