Scenic 1 fährt ruckartig los

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Scenicman09
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jun 2023, 15:29
Scenicmodell: JA1
Ausstattung: Standard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1 fährt ruckartig los

Beitrag von Scenicman09 »

Hallo zusammen,

brauche eure Hilfe und Expertise:

Habe einen Scenic 1 JA 1.6 16V Automatik, 150.000 km, Baujahr 2002. TSN/HSN: 3004 575

Wenn ich eine längere Strecke auf der Autobahn fahre und der Wagen heiß wird, vor allem bei wärmerer Außentemperatur im Sommer und dann wieder zurückkomme in die Stadt fährt er sehr stark und unangenehm ruckartig los an fast jeder Kreuzung. Am Berg rollt er sogar beim betätigen vom Gaspedal etwas zurück und dann "greift" es sozusagen erst und er fährt mit einem starken Ruck an. Natürlich maximal störend.

Getriebeöl hatte ich auch extra mal tauschen lassen, aber daran lag es leider nicht.

Was ab und zu auch bei längerer Fahrzeit auftritt ist der Fehler P0420, siehe Foto anbei. Lösche den aktuell immer raus, hatte TÜV trotzdem bestanden, auch AU.

Woran kann vor allem dieses Problem mit dem ruckartigen Anfahren liegen aus eurer Erfahrung?

Danke vorab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Scenic 1 fährt ruckartig los

Beitrag von Jacques »

Wenn das ein klassischer Wandlerautomat ist, würde ich auf die Bremsbänder tippen. Werden sie sehr warm, dehnen die sich natürlich etwas. Sind sie an der Verschleissgrenze und dann auch etwas gelängt, passiert genau das, was Du geschildert hast.
ATF-Wechsel ist immer eine gute Idee, allerdings würde der sog. Schaltschlag bei kaltem Getriebe entstehen. BTW: Den Automaten kannst Du nur spülen, da immer Restöl im Wandler verbleibt. Wenn Du den Vorgang 2x wiederholst, bist Du im Getriebe nahezu clean. Wie geschrieben, das gilt für klassische Wandlerautomaten. Bei DSG bin ich raus, das kam erst nach meiner Zeit.

Scenicman09
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jun 2023, 15:29
Scenicmodell: JA1
Ausstattung: Standard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 fährt ruckartig los

Beitrag von Scenicman09 »

Danke dir erstmal. Jetzt habe ich schon so viele mögliche Ursachen genannt bekommen ^^. Zuletzt evtl. Öldruckventile die anfällig sind, dann Lambdasonde vor Kat usw.

Kannst du das nochmal ausführen, also wie gesagt tritt das Problem auf, wenn der Wagen heiß gefahren ist für längere Strecke und man dann wieder viel Stop and Go fährt in der Stadt. Ist auch ein Automatik mit DP0 Getriebe wie ich gelesen habe und das Getriebeöl hatte ich schonmal wie gesagt tauschen lassen.

Wie wäre der genaue Hinweis an Renault oder eine freie Werkstatt, was sollen sie konkret machen und prüfen und wie liegt man da ca. preislich dabei?

Danke vielmals.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“