Wieviele Temic-Module für Fensterheber sind denn normalerweise verbaut?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
cbarduck
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 29. Jan 2013, 14:33
Scenicmodell: JM Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wieviele Temic-Module für Fensterheber sind denn normalerweise verbaut?

Beitrag von cbarduck »

Hallo zusammen,
bei unserem 2004er Scenic 2 geht seit geraumer Zeit der FH auf der Beifahrerseite nicht mehr. Das Auto hat auch nur vorne elektrische FH, hinten ganz altmodische Kurbeln.
Nun habe ich festgestellt, dass auf der rechten Seite kein Temic-Modul am Motor angebracht ist (es ist auch kein entsprechender evtl unbelegter Stecker am Motor vorhanden), sondern tatsächlich nur eins auf der Fahrerseite.
Bis zum Zeitpunkt, als der rechte FH "den Geist aufgab", hat alles funktioniert.
Wobei ich mich, ehrlich gesagt, nicht daran erinnern kann, ob der FH auf der Beifahrerseite eine Komfort-/Impulsfunktion hat, wie der auf der Fahrerseite. Habe da nie darauf geachtet.
Was mich nun irritiert, sind diverse Diskussionen zu elektrischen FHs, in denen immer wieder zu lesen ist, dass außer am Fahrerfenster auch an den anderen Fenstern Temic-Module eingebaut, bzw. defekte ausgetauscht werden.

Hat jemand eine Idee, was das für einen Unterschied macht, ob da nur auf der Fahrerseite oder an allen Fenstern einer eingebaut ist?

Und da ich schon mal dabei bin: würde denn dieser passen?
https://www.ebay.de/itm/401417360413?ha ... c-maincntr

Vielen Dank schonmal 🙂

 

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“