Welches Kühlmittel?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Trixi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jul 2023, 00:36
Scenicmodell: Renault Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic Dynamique Energy 1.6 - 7 Sitze, 5 Türen. Erstzulassung 2013. VIN VF1JZNAB649101479. Diesel mit 130 CV (96 kW). 1.598 cm³
Ausstattung: Dynamique
Website: https://www.trixi.com/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Welches Kühlmittel?

Beitrag von Trixi »

Hallo,

ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe / Rat. Gestern rief meine Frau von der Landstrasse an "Ich stehe hier. Auf dem Display steht 'Auto heiss. Sofort anhalten' oder so etwas.

Sie hat den Wagen abkühlen lassen  und ist dann die 2 Kilometer nach Hause gefahren.

Hier habe ich festgestellt, dass der Tank für die Kühlflüssigkeit leer war. Ich habe im Schrank in der Garage noch einen Kanister mit einem Rest, schätzungsweise 1 bis 1,5 Liter gefunden und reingehauen ohne mein Gehirn einzuschalten. Reflex. Erst nachher kam mir in den Sinn "Guck doch mal ins Handbuch".

Im Handbuch steht aber nur "Nehmen Sie nur Zeugs, das von Renault zugelassen ist". Aber kein genauer Typ, keine Spezifizierung. Ich habe auch kein anderes Handbuch für die Fahrzeugreparatur. Nur das einfache Handbuch. Ich habe nicht einmal einen Führerschein, hahahah. Den hat meine Frau.

Die Kühlflüssigkeit, die ich nachgekippt habe, ist organisch und silikatfrei. Marke LIV bis -18 Grad. Da steht auch drauf "...für alle Fahrzeuge...für alle Metalle..."

Dann habe ich Zweifel bekommen, weil es ja unzählig viele Farben gibt und Typen von dem Zeug und rief einen Buddy an, der was von Autos versteht.

Der sagt: Nein, Du kannst nicht einfach Zeug reinkippen. Frag Deinen Renaulthändler, was da rein muss. Das falsche Kühlmittel kann dem Motor schaden.

Also habe ich beim Händler angerufen, der sagt: War schon ok, das Zeug. 

Aber ich habe auch auf einer Webseite unser Auto eingeben und da kam das raus - ich wohne in Spanien:

https://www.autodoc.es/repuestos/anticongelante-12305/renault/scenic/scenic-iii-jz0-1/10527-1-6-dci-jz00-jz12

AF13, G11, G12+ etc...jetzt war ich komplett verwirrt und habe diese Firma angemailt und die sagen: G11 / Typ D und dass 6,7 Liter reinpassen:
https://www.autodoc.es/febi-bilstein/18 ... %20(26580)

Mein Plan war: Mit der richtigen Kühlflüssigkeit nachfüllen und den Stand beobachten und gucken, ob Flecken unter dem Auto sind. Irgendwo muss das verlorene Liquid ja hin sein....das ist doch ein geschlossener Kreislauf, oder? Da geht nix verloren, soweit ich das verstehe...da muss also vermutlich irgendwo ein Loch sein?

Aber das wollte ich erst einmal beobachten, bevor wir den wegbringen - zumal die Werkstatt eh vor 4. August keinen Termin frei hat....

Frage: Was genau / welches Kühlmittel muss da genau rein?
Erstzulassung 12.06.2013        
Renault Grand Scenic Dynamique Energy 1.6 dCi        
Vermutlich damit ein "Renault Scenic III 1.6 dCi" - III für die 3. Generation? Hergestellt von 2011-2016 laut Wikipedia.        
Hubraum: 1.598 cm³        
PS: 130 PS (96 kW) @ 4000            
Diesel            
VIN: VF1JZNAB649101479        

Ich stehe wie ein Ochse vor dem Berg. Was muss da genau rein? G30 / organisch - ohne Silikate, oder?
https://ato24.de/de/glysantin-g30-kuehl ... chutz.html

Vielleicht hat ja jemand einen Link zu einem konkreten Produkt, was da rein muss?

Für Eure Hilfe danke ich im voraus!

Gruss

Gerald

 

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welches Kühlmittel?

Beitrag von Jacques »

Hallo Gerald,

erstmal herzlich willkommen hier. Zu deinem Kühlmittel kann ich nicht viel sagen, da ich den Wagen stets bei Renault, bzw. nach den 5 Jahren bei BOSCH warten lasse. Was mir ein wenig Sorgen bereitet ist der Kühlmittelverlust. Hast Du den Kühlmittelstand auch vorher mal kontrolliert? Wenn nein, scheint es wohl schleichend zu sein, was auf eine defekte Zylinderkopfdichtung schliessen lassen kann. Muss aber nicht. Ein CO-Test im Ausgleichsbehälter bringt Gewissheit. Nur noch soviel, kommt hinten weißer Rauch, bzw. hast Du son ekligen weißen Schleim am Deckel vom Öleinfüllstutzen?

Trixi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jul 2023, 00:36
Scenicmodell: Renault Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic Dynamique Energy 1.6 - 7 Sitze, 5 Türen. Erstzulassung 2013. VIN VF1JZNAB649101479. Diesel mit 130 CV (96 kW). 1.598 cm³
Ausstattung: Dynamique
Website: https://www.trixi.com/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Welches Kühlmittel?

Beitrag von Trixi »

Lieben Dank, Jacques, dass Du Dir die Zeit genommen hast zu antworten - und dann noch so schnell :-)

1. Ja, der Kühlmittelverlust macht mir auch Sorgen. Deshalb ist der Plan: Auffüllen und beobachten (Flecken / Verlust), da ich vor 4. August eh keinen Termin in der Werkstatt bekomme

2. Nein - das hat nie jemand in der Familei kontrolliert. Allerdings wurde am 12.12.2018 ein kompletter Austausch der Kühlflüssigkeit in der Werkstatt vorgenommen. 

3. Soweit ich den Rechnungen entnehmen, wurde die Karre am 2.2.2023 für den TÜV fertiggemacht und ist auch durch. Es wurden Reifen gewechselt, Bremsflüssigkeit, Ölfilter, Bremsbeläge und all das Gedöns. Auf der Rechnung steht nichts von Kühlflüssigkeit - ich nehme an, dass die Werkstatt das gechecked hat im Februar und damals ok war. Alles andere würde mich wundern.

4. Kein weisser Rauch und auch kein Schleim am Öleinfüllstutzen

Mir bleibt nur: Auf Werkstatttermin warten und Zeit mit beobachten überbrücken...wir fahren eh nicht viel...mal 1 km zum Bahnhof oder zum Lidl.

5. "defekte Zylinderkopfdichtung" - sagte mein Buddy auch. Der fährt mit seiner getuneten Karre Rennen und schraubt selbst. Der sagte: Ist zwar nur ein Pfennigartikel - aber der Austausch kann viele Werkstattstunden kosten. Er sagt auch: Hau Kühlmittel rein und beobachte erstmal, wenn Du keinen Werkstatttermin bekommst. Und wenn der Wagen heiss wird: Sofort halten.`Aber das wäre auf jeden Fall ein Fall für "Sofort in die Werkstatt". Geht halt nicht.

6. Bei den Kühlmitteln wird man irre:

6.1: Wenn man seinen Wagen eingibt bei den unzähligen Verkäufern im Netz, dann kommt alles mögliche...G11, G12, G12+ - mit und ohne Silikate - echt strange. Entweder ich mache was falsch oder die Suchmaschinen / Klassifizierung der Produkte taugt nichts.
https://www.autodoc.es/repuestos/antico ... -jz00-jz12

6.2. Auf Nachfrage bei der Webseite von 6.1. wird mir vom Support gesagt "Nein - nimm davon nix. Nimm G30 - Typ D. Da passen 6,7 Liter rein.". Ich habe mir das sogar noch einmal bestätigen lassen. Warum die Suche auf ihrer Webseite andere Resultate rauswirft, haben die mir nicht erklären wollen. Die sagen: Nimm das:
https://www.autodoc.es/febi-bilstein/18 ... %20(26580)

6.3. In diesem interessanten Thread wird gesagt: "Farbe ist egal. Jeder Hersteller macht farblich sein eigenes Ding. Wichtig ist Freigabenorm Typ D von Renault und dass das Kühlmittel silikatfrei ist". Das deckt sich mit 6.2
viewtopic.php?t=16985

6.4. Mein Buddy sagt auch, dass das falsche Kühlmittel den Wagen beschädigen kann. Aber das passiert nicht in 2 Wochen. Er meint: Hau rein, was da reingehört - finde raus, welches das ist - und im Zweifel kommt die Karre am 4.8. das gesamte Mittel ausgetauscht und geschaut, wo der Verlust herkommt. Aber Du kannst ja schon einmal beobachten.

Deshalb...am Ende habe ich verschiedene Infos, welches Mittel das richtige ist...bzw. Zweifel...ich finde es Mist, dass im Handbuch nur steht "Fragen sie ihre Werkstatt", statt eine Spezifizierung der benötigten Produkte anzugeben....

Ich finde nicht einmal eine Liste, wann was gemacht werden muss: Cada X Kilometer oder Y Jahre: Ölwechsel, Keilriemen, Benzinfilter etc. 

So ne Karre kostet 24-28.000 Euro...da hat jeder 99 Cent Taschenrechner aus China bessere Handbücher, hahahah

Danke für den Tipp mit dem CO-Test im Ausgleichsbehälter!!!

Saludos

Gerald

 

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“