passende (komplette) Antenne & Tempomat Probleme

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
luzl
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26. Jul 2023, 10:43
Scenicmodell: Megane Scenic III
Kurzbeschreibung: JZ3WOD
Ausstattung: TomTom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

passende (komplette) Antenne & Tempomat Probleme

Beitrag von luzl »

Hallo,

ich bin neu hier und zusätzlich nicht besonders bewandert was Autos angeht ... da ich unseren (alten Scenic III) aber wirklich sehr schätze (schon fast liebe) wollte ich nun die kleinen Mängel, die sich so angehäuft haben beseitigen.


Leider habe ich beim einparken (in einen Stapelparker) die Antenne abgerissen, hatte vergessen sie abzumontieren ;-(
Der Empfang des Radios und auch vom Navi funktionieren dennoch (aber beim Radio manchmal nicht ganz perfekt - vermutlich weil eben keine Antenne mehr eingeschraubt ist).
Ich habe nun endlich herausgefunden dass ich den Standfu? der Antenne austauschen muss. Muss ich dann auch die ganzen Kabeln tauschen?
Könnte mir denn jemand sagen welche Antenne ich genau suchen/kaufen muss (wäre diese oder diese hier die richtige)?
Wie man das Ganze dann tauscht habe ich bereits auf Youtube gesehen.

Ich hoffe ich kann mein zweites Problem auch hier reinpacken (da es meiner Meinung auch zur Elektronik gehört; kann mich aber natürlich irren)...
Der Tempomat funktioniert nur selten. Sobald ich ihn aktiviere, also den Knopfdrücke, erhalte ich die Meldung Tempolimit prüfen. Selbes Problem tritt beim Begrenzer auf (Meldung in etwa "Begrenzer prüfen"- genau Meldung ist mir leider gerade entfallen).

Ich hoffe ich konnte meine Probleme halbwegs verständlich rüberbringen ;-)

Vielen Dank
 

Annonym4000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 3. Sep 2019, 07:10
Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
Motor: 1.4L Tce
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: passende (komplette) Antenne & Tempomat Probleme

Beitrag von Annonym4000 »

Hallo und willkommen hier im Forum

Also bei der Antenne wirst du eher die aus dem zweiten Link (mit Navigation) benötigen.
Ich würde den recht langen Stab durch eine kurze Antenne tauschen. Dann musst du die auch nicht mehr abschrauben beim einparken.
Die kabel müsste hinten rechts, glaub ich zumindest, in der Seitenwand unter der Verkleidung zusammengesteckt sein. Also nicht bis vor gezogen.

Beim Problem mit dem Tempomaten kann ich leider nicht so viel besteuern. Das beste wäre Steuergeräte auslesen, vielleicht findet man dort den Übeltäter!

Gruß aus Sachsen
Thomas

luzl
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26. Jul 2023, 10:43
Scenicmodell: Megane Scenic III
Kurzbeschreibung: JZ3WOD
Ausstattung: TomTom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: passende (komplette) Antenne & Tempomat Probleme

Beitrag von luzl »

@Annonym4000  : Das mit der Antenne dachte ich mir eh schon, danke für die Bestätigung.

Den Tempomaten muss ich vermutlich einfach mal in der Werkstatt anschauen lassen ...

Banditonkel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 11. Jan 2023, 19:23
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Reichlich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: passende (komplette) Antenne & Tempomat Probleme

Beitrag von Banditonkel »

Link 2 ist die richtige und ja unter der rechten hinteren Verkleidung ,sind sie zusammengesteckt ! Aber bist du sicher ,dass du nicht nur nen neuen Stab brauchst ?

luzl
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26. Jul 2023, 10:43
Scenicmodell: Megane Scenic III
Kurzbeschreibung: JZ3WOD
Ausstattung: TomTom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: passende (komplette) Antenne & Tempomat Probleme

Beitrag von luzl »

Danke auch für deine Antwort.
Ich bin mir ziemlich sicher ... Leider 😁
Der Fuß ist gerissen und der Stab ist samt der Mutter in die er eingedreht wird heraus, außerdem habe ich in meiner Wut über meine Dummheit den Stab gleich entsorgt.Da hätte mir ein bisschen Ruhe und Nachsicht vermutlich Geld und Arbeit gespart, aber nun ist es so.

Danke euch .

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“