Klima: Temperatursteuerung mechanisch defekt

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
little magic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 23. Nov 2014, 16:03
Scenicmodell: Scenic III PH3
Kurzbeschreibung: Scenic III, 1,6 / 110PS
Motor: K4M
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klima: Temperatursteuerung mechanisch defekt

Beitrag von little magic »

Hallo zusammen,
in meinem Scenic 3 Ph2 habe ich ein Problem mit der Temperatursteuerung auf der Fahrerseite. Noch funktioniert es einigermaßen, aber ich befürchte einen baldigen Totalausfall.

Nach dem Starten höre ich ein knacken, als wenn am Stellmotor ein Vierkant oder Zahnrad überspringt. Nach meinem Empfinden ist der Luftstrom auch zu kalt. Wenn ich dann die Temperatur auf Lo stelle, dann knackt es wieder 3 mal. Anschließend stelle ich wieder meine bevorzugten 21° ein und alles ist so wie ich es gerne hätte. Da das Knacken in den letzten Tagen leiser wird gehe ich davon aus, dass der vermutete Vierkant mittlerweile so ausgenudelt ist, dass es bald garnichts mehr geht.
Nun zu meiner Frage:
Kennt jemand das beschriebene Problem? Gibt es Ersatzteile oder muss ich einen ganzen Gebläsekasten kaufen?
Wie komme ich überhaupt an die entsprechenden Teile ran (ganzes Armaturenbrett ausbauen oder nur Verkleidungen)?
Gruß
Christian

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“