Suche günstige Software zum Anlernen/ Progammieren von KeyCard

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
maetsches
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jul 2014, 12:37
Scenicmodell: 2006
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Suche günstige Software zum Anlernen/ Progammieren von KeyCard

Beitrag von maetsches »

Hallo,
ich sitze seit ein paar Tagen über dem Internet und versuche eine verständliche Aussage darüber zu bekommen,
mit welcher Software man eine Keycard anlernen kann.
Ich finde nichts, was mich anspricht, oder ich verstehe einiges an Abkürzungen der Fachsprache nicht wirklich.

Ich verwende einen Grand Scenic II
Baujahr 2006
VF1JM0UDA36638105
Benzin 99Kw/ 135PS

Nachdem beide KeyCards nicht mehr funktionieren, habe ich mich mit dem Thema
der verbauten Spule beschäftigt und mir welche bestellt.
Sie sind noch nicht bei mir angekommen. Der Sachstand liegt erst ein paar wenige Tage zurück.
Möglicherweise funktionieren die KeyCards wieder, nachdem ich jeweils eine neue Spule auf die
Platine aufgelötet habe. Das wird sich dann zeigen.

Dennoch hat sich mir die Frage gestellt, ob ich mir ein Diagnosetool zulegen sollte.
Mein Renault, wahrscheinlich kennen das viele von euch auch, kommt immer wieder mit einer Fehlermeldung daher.
Darüber hinaus habe ich mir gedacht, dass ich mir eine Software zulegen könnte,
mit welcher ich die KeyCards anlernen/ programmieren könnte.
Einfach so für die Zukunft, falls mal wieder etwas zickt.

Was ich gefunden habe sind Angebote Namens Renolink. Die gibt es beispielsweise über
AliExpress. Im Set sei bereits ein Kabel, sowie eine CD mit Software zusammen für ca. 30,- bis 40,- zu haben.
Kennt das jemand? Lässt sich das verwenden, oder ist das ein Flopp?
Gibt es andere, noch erschwingliche Alternativen?
Da mein Auto alt ist usw. und ich kein totaler KFZ-Profi bin,
möchte ich keine teuren Profi-Diangosegeräte kaufen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp oder Erfahrung mit RenoLink gemacht hat.

Gruß
maetsches
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maetsches für den Beitrag:
scenicchristian (12. Jan 2024, 11:08)
Bewertung: 50%

scenicchristian
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28. Dez 2023, 16:45
Scenicmodell: 2 - BJ 09
Motor: 1.5 dCi FAP
Ausstattung: Jede Menge
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Suche günstige Software zum Anlernen/ Progammieren von KeyCard

Beitrag von scenicchristian »

Hallo Maetsches,

ich habe mir heute RenoLink hier runtergeladen, es installiert und gestartet. Sah alles gut aus. Leider war es mir nicht möglich mich mit meinem Auto zu connecten, bzw. einen Schlüssel anzulernen, da ich immer wieder die Fehlermeldung "Cannot get interface" bekommen.
In Verbindung mit der Software habe ich folgendes Kabel genutzt: ELM 327 auch ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Bisher bin ich dabei ebenso vorgegangen, wie in diesem Video hier, doch leider ohne Erfolg. Immer wenn ich auf "Read PIN" geklickt habe, bekam ich nur die Fehlermeldung "Cannot get interface". Kann mir jemand hier erklären, was ich falsch gemacht habe? 

Muss ich einen Treiber für das OBD2 Kabel installieren? Oder habe ich sonst irgendeinen Fehler gemacht?

Bevor ich vor wenigen Stunden hier in das Forum aufgenommen wurde habe ich im Internet ein Renault-Forum gefunden, in dem eine Anleitung unter dem folgenden Thema gepostet wurde: Renault Scenic 2 neue Chipkarte (Schlüsselkarte) an das System anlernen._______________________________________________
Zündung muss aus sein.
Türen waren jetzt bei mir offen.
Dann Vorgehen:
  1. Software ist eingerichtet, Treiber richtig konfiguriert (irgendwas mit einer Geschwindigkeit musste angepasst werden)
  2. Kabel OBD verbinden mit PC und Notebook
  3. Extra > Keys
  4. Button "Read PIN", "Connect", "Start Learning"
  5. Karten nacheinander reinstecken
  6. Dann auf Button "validate"
  7. Dann wieder auf Disconnect
________________________________________________
Aber wie gesagt leider ohne Erfolg. images/smilies/icon_e_sad.gif
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor scenicchristian für den Beitrag (Insgesamt 2):
maetsches (29. Dez 2023, 18:39) • diesel-engine (3. Jan 2024, 08:30)
Bewertung: 100%

maetsches
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jul 2014, 12:37
Scenicmodell: 2006
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Suche günstige Software zum Anlernen/ Progammieren von KeyCard

Beitrag von maetsches »

Hallo Scenicchristian,
ich habe in der letzten Tagen einen älteren und eigentlich schon ausgemusterten Pc hervorgekramt und darauf ein Windows 7 komplett neu aufgesetzt. Mit allen Updates, die es noch gibt. Das hat etwas Zeit beansprucht. Fast hätte ich es heute noch geschaftt, Renolink zu installieren, nachdem der Pc soweit fertig ist und ich mir zuvor noch ein Backup der Platte gemacht habe.
Zwischenzeitlich habe ich mich per YouTube damit beschäftigt, wie die Software "richtig" installiert wird.
Aber zum Installieren bin ich bisher noch nicht gekommen. Ich habe die Software inklusive eines Kabels im Netz gekauft.
Laut Anbieter und grundsätzlich laut Internet, soll es zumindest funktionieren.
Ich gehe davon aus, dass es mit dem Kabel funktioniert.

Mehr kann ich im Moment noch nicht dazu sagen. Mein nächster Schrit ist, die Software zu installieren.
Dann gehe ich zum Fahrzeug und werde mich im Programmieren versuchen.

Ich gebe bescheid, wenn ich mehr sagen kann. Komme aber immer nur in kleinen Etappen weiter,
weil ich im Moment nicht viel Zeit habe.

Gruß
Maetsches
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maetsches für den Beitrag:
scenicchristian (29. Dez 2023, 19:38)
Bewertung: 50%

scenicchristian
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28. Dez 2023, 16:45
Scenicmodell: 2 - BJ 09
Motor: 1.5 dCi FAP
Ausstattung: Jede Menge
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Suche günstige Software zum Anlernen/ Progammieren von KeyCard

Beitrag von scenicchristian »

Hallo Maetsches,

welche Youtube-Videos hast du denn geschaut und welches Kabel hast du gekauft?

Ich freu mich auf jeden Fall auf deine Berichte und drück dir die Daumen, dass alles klappt (und du es mir dann erklären kannst :lol: ).

Lieben Gruß

maetsches
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jul 2014, 12:37
Scenicmodell: 2006
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Suche günstige Software zum Anlernen/ Progammieren von KeyCard

Beitrag von maetsches »

Gekauft habe ich sowas:

https://www.ebay.at/itm/176005989938?ha ... BMoN309ZZj

Für knapp über 30,-€

Es gibt einige Videos. Ich werde beschreiben, wie ich es installiert habe bzw. nach welchem Video ich vorgegangen bin.
Bin derzeit im Urlaub und nicht zu Hause. Deshalb komme ich frühestens nächste Woche dazu.
In der Zwischenzeit werde ich einfach nebenher ein bisschen googeln.

Gruß
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maetsches für den Beitrag:
scenicchristian (30. Dez 2023, 07:42)
Bewertung: 50%

maetsches
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jul 2014, 12:37
Scenicmodell: 2006
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Suche günstige Software zum Anlernen/ Progammieren von KeyCard

Beitrag von maetsches »

Hallo,
hiermit möchte ich eine Rückmeldung inklusive der bei mir funktionirenden Vorgehensweise beschreiben.

Ich habe mir im Internet die Software Renolink (Version 1.99)
mit einem bereits dazugehörigen Datenkabel im Paket für knapp über 30 € gekauft.
Um auf die Frage von scenicchristian bezüglich des Kabels einzugehen:

Ob dein Datenkabel mit Renolink kompatibel ist, kann ich nicht beantworten.
Ich meine Quellen gefunden zu haben, die behaupten, dass es auch mit anderen Kabeln funktioniert.
In meinem Fall war es ein Gesamtpaket, welches zueinander passt. Ich meine gelesen zu haben,
dass die von mir bestellte Software nur mit dem mitgelieferten Datenkabel verwendet werden soll
(OK, das müssen die wahrscheinlich so schreiben).

Das Installieren der Software erfolgte Problemlos, sofern man die beschriebene Reihenfolge einhält.
Denn zunächst werden die passenden/ mitgelieferten Treiber installiert. Das ist ein kleiner, aber eigener Installationsvorgang,
bevor die eigentliche Software installiert wird. In meinem Fall hat alles geklappt. Nach dem ersten Start der Software,
kam die Meldung mit der "Latency-Time Anpassung" (oder so ähnlich). Diese Anpassung konnte ich problemlos vornehmen.

Das mitgelieferte Kabel wurde erkannt.

Schließlich habe ich den PC mittels des Datenkabels mit dem Fahrzeug verbunden.
In der Software "Extras" - "Keys" gewählt und dann "read pin" angeklickt. Hier habe ich bemerkt, dass der "Start-Knopf" des Fahrzeugs einmal gedrückt werden musste, damit Strom gegeben ist und die Software auf da sFahrzeug zugreifen kann.
Ja, richtig: Ich hatte die Fahrertüre geöffnet, weil es so in YouTube-Videos beschrieben wurde.

Nachdem ich "Read-Pin" drückte, erschienen zwei "Codes".
Dann bin ich auf "Conect". Die Funktion "Start-Learning" gedrückt.

Jetzt passierte leider nichts mehr. Es erschien stattdessen eine Fehlermeldung im unteren linken Bereich der Software.
In meinem Fall : 7F3B22 Conditions not set or sequence error
Weitere Funktionen (Learn key usw.) waren nicht anklickbar, was mich zunächst irritierte.
Ich konnte somit keine Programmierung durchführen und war etwas genervt.

Schließlich habe ich die Fehlermeldung gegoogelt, bis schließlich in einem Russischen Forum ein Lösungsansatz beschrieben wurde.
Es war das einzige Suchergebnis, dass auf meine Suchanfrage zu passen schien. Also habe ich mir den Text übersetzen lassen.
Der Autor schrieb, dass er das gleiche Problem hatte und feststellte, dass ein anderer Fahrzeugtyp in der Liste ausgewählt werden muss.

Ich hatte Megane2, Scenic2 (ohne Phasenangabe) bisher ausgewählt.
Eigentlich habe ich einen Scenic II, Phase 1, dachte ich...

Und jetzt kommt die Lösung für meinen Fall unter Einbeziehung des YoutubeVideos:

Ich musste Megane2 Phase2, Scenic2 Phase2 auswählen!!!

Dann hat es nach einem kurzen Ausprobieren geklappt und ich habe nun insgesamt drei funktionierenden Schlüßel!!!
Auch der im Internet für 13€ bestellte "No-Name-Schlüssel" konnte programmiert werden!!!

Spannend blieb für mich die Frage, ob die Zentralverriegelung auch mit programmiert werden muss,
oder ob man diese auf anderem Weg programmiert. Es war alles komplett!!!

Ich hoffe damit auch anderen ein kleines bisschen weiterhelfen zu können?
 
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maetsches für den Beitrag:
scenicchristian (12. Jan 2024, 08:38)
Bewertung: 50%

scenicchristian
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28. Dez 2023, 16:45
Scenicmodell: 2 - BJ 09
Motor: 1.5 dCi FAP
Ausstattung: Jede Menge
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Suche günstige Software zum Anlernen/ Progammieren von KeyCard

Beitrag von scenicchristian »

Hallo Maetsches,

erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung und Beschreibung deines Vorgehens.
Ich habe aber noch eine Frage, und zwar du schreibst von zwei Installationsschritten. Seh ich das richtig, dass in dem ersten Schritt erst einmal ein Gerätetreiber für das Kabel und dann anschließend die Software Renolink installiert wurde?

Im übrigen, wäre es möglich, dass du mir deine Software verfügbar machst (also irgendwo hochladen oder so)? Weil bei meinem Kabel war eine CD dabei, die leider zerbrochen war :( . Ich habe mir Renolink (wie im meinem Post vom 29.12.24 beschrieben) im Internet runterladen können, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, dass mir ein Treiber für die Hardware fehlt. Ich habe da auch bereits gegoogelt aber konnte leider keine Treiber finden. Deshalb wäre es super, wenn du mir dein Software-Paket zur Verfügung stellen könntest.

Liebe Grüße

maetsches
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jul 2014, 12:37
Scenicmodell: 2006
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Suche günstige Software zum Anlernen/ Progammieren von KeyCard

Beitrag von maetsches »

Hallo,
ja, wie gesagt:
Das Softwarepaket enthielt verschiedene Datein auf der CD
inklusive einer Text-Datei zur Installation.

ext/dmzx/imageupload/img-files/19360/c0 ... fd3be5.jpg

Dementsprechend sollte man zuerst die CDM21218_Setup_720.exe ausführen, um die Treiber zu installieren.
Danach die Renolink.exe-Datei, um die eigentliche Programmsoftware zu installieren.

Zur Verfügung kann ich es nicht stellen, was mir auch ganz gelegen kommt, da ich es nicht tun würde.
Aber diese Pakete inklusive einem Kabel gibts für knapp/ um die 30€ im Netz.
Ich würde keins aus China bestellen, sondern schauen, dass es aus Frankreich oder Ostblock kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maetsches für den Beitrag:
scenicchristian (12. Jan 2024, 19:34)
Bewertung: 50%

scenicchristian
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28. Dez 2023, 16:45
Scenicmodell: 2 - BJ 09
Motor: 1.5 dCi FAP
Ausstattung: Jede Menge
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Suche günstige Software zum Anlernen/ Progammieren von KeyCard

Beitrag von scenicchristian »

Super.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hab mir jetzt auch einfach nochmal ein neues Kabel bestellt und hoffe nun, dass alles gut ankommt und die CD dieses Mal nicht kaputt ist.

Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor scenicchristian für den Beitrag:
maetsches (20. Jan 2024, 14:22)
Bewertung: 50%

CrazyDark
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jan 2024, 17:09
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Renault
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche günstige Software zum Anlernen/ Progammieren von KeyCard

Beitrag von CrazyDark »

Ich habe Renolink selbst nicht benutzt, aber ich habe es herumstöbern sehen. Das ganze Paket auf AliExpress sieht verlockend aus, aber ich verstehe deine Bedenken, dass es vielleicht nicht taugt. Das ist immer so 'ne Glückssache.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“