Probleme mit der Elektrik

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Triajo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jan 2007, 17:20
Scenicmodell: 2 Gen Ph 2
Kurzbeschreibung: BJ 2008, KM 63.000, gebraucht gekauft August 2012
KM-Stand März 24: 189.000 KM.
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Probleme mit der Elektrik

Beitrag von Triajo »

Seit ca. einem Jahr funktioniert die Elektrik der Türgriffe (öffnen per Handkontakt in die Griffmulde und schließen per "Knopfdruck" auf den Griff) nur noch sporadisch und nicht an allen Türen. In den letzten Wochen melden sich immer mal wieder vermehrt die Parksensoren während der Fahrt, ohne dass ein Gegenstand oder Mensch / Auto / Bordsteinkante in der Nähe wären.
Jetzt kam noch dazu, dass die Parkbremse wohl auch ein (elektrisches?) Problem hat. Ich kenne ja das Geräusch der sich schließenden elektronischen Handbremse, seit ein paar Tagen ist das Geräusch sowohl beim schließen, als auch beim öffnen der Parkbremse kürzer, als ich es gewohnt bin. Jetzt sitzt am rechten Hinterrad die Bremse auch noch fest. Werkstatttermin ist erst in zwei Wochen zu bekommen.
Habe die "Notöffnung" gefunden und entriegelt. Wenn ich das Auto dann wieder starte und fahre, dann das Auto ausschalte,  zieht sie sich wieder an. Ich dachte, durch die "Notöffnung" wäre die Elektronik unterbrochen und man müßte sie neu anlernen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich bin absoluter Laie, für das finden der Notöffnung mußte ich das Rad hinten rechts abbauen, um das Kabel zu sehen. Jetzt bekomme ich es von Hand hin. Die Sicherungen habe ich alle überprüft, sind okay. 

Könnte  eingedrungenes Regenwasser etwas mit dem Elektronikproblem zu tun haben? Es kam schon recht viel gerade auf der rechten hinteren Seite rein. Die Ursache habe ich nicht gefunden, auf jeden Fall war es bei stehendem Auto und starkem Regen im Oktober / November. 

Da im Juni der TÜV fällig wird und ich ja auch das Problem mit dem Wasser in der Reserveradmulde nach Regen habe, überlege ich natürlich, ob sich eine Reparatur noch lohnt. 

Weiß jemand aktuell, was ich mit der festsitzenden Bremse machen kann, bzw., was für einen Laien möglich ist? Den Rest würde ich dann in der Werkstatt prüfen lassen, mit Kostenvoranschlag.

Ansonsten steht der Scenic top da, ist zuverlässig, Karrosserie und Unterboden sehr gut, Zahnriemen, WaPu wurde relativ neu gemacht.

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit der Elektrik

Beitrag von friemelfred »

Hallo,
Ich hatte das Problem bei meinem Scenic letztes Jahr auch und mir die Teile ( Bremszangen mit Motor und unbedingt auch die Bremsleitungen ) beidseitig bei …Teile 24 bestellt. Das war erstaunlich günstig denn eine Werkstatt nimmt für die gleichen Teile das doppelte. Eine Revision lohnt da nicht. Der Einbau war dann auf einer Bühne relativ leicht. Man muss nur einen Mechaniker finden, der das macht.
Reparieren kann man das nicht mehr vernünftig da müssen neue Teile rein.
Grüße
Kurz nachgeschaut:240,- gesamt für die Teile. Sind auch heute noch zu bekommen für den Kurs außer von ATE, da würden die jetzt eher 340 kosten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor friemelfred für den Beitrag:
Triajo (23. Mär 2024, 09:00)
Bewertung: 50%

Triajo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jan 2007, 17:20
Scenicmodell: 2 Gen Ph 2
Kurzbeschreibung: BJ 2008, KM 63.000, gebraucht gekauft August 2012
KM-Stand März 24: 189.000 KM.
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit der Elektrik

Beitrag von Triajo »

Vielen Dank für Deinen Beitrag, da ich aber leider privat niemanden kenne, der gerade Zeit hat das zu machen, kann ich auf jeden Fall die Werkstatt darauf hinweisen. Mal schauen, was die an Kosten veranschlagen.

diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 384
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Probleme mit der Elektrik

Beitrag von diesel-engine »

Triajo hat geschrieben: 22. Mär 2024, 18:04 ..."Notöffnung" wäre die Elektronik unterbrochen...

durch den Seilzug wird "nur" die kleine Kupplung entkuppelt. 

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/d3 ... 4b330e.jpg

Triajo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jan 2007, 17:20
Scenicmodell: 2 Gen Ph 2
Kurzbeschreibung: BJ 2008, KM 63.000, gebraucht gekauft August 2012
KM-Stand März 24: 189.000 KM.
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit der Elektrik

Beitrag von Triajo »

Okay, danke, verstehe ich. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit das Teil ganz von der Elektrik zu trennen, wenn man z.B. die Scheibenbremsbeläge wechseln will?

diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 384
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Probleme mit der Elektrik

Beitrag von diesel-engine »

Triajo hat geschrieben: 25. Mär 2024, 08:58 Teil ganz von der Elektrik zu trennen

nun... Du kannst einfach den Stecker ziehen.
Es gibt beim Einschalten natürlich einen Fehler aber dann zieht die Bremse (natürlich) nicht wieder an.
! Du hast dann KEINE FESTSTELLBREMSE MEHR... (nur so als Haftungsausschluss)

p.s. bei mir war es "nur" ein Bremsbelag das fest war. (Rost & aufgequollen & gleitet nicht mehr)

Triajo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jan 2007, 17:20
Scenicmodell: 2 Gen Ph 2
Kurzbeschreibung: BJ 2008, KM 63.000, gebraucht gekauft August 2012
KM-Stand März 24: 189.000 KM.
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit der Elektrik

Beitrag von Triajo »

Danke! Das kann ich mir inzwischen auch vorstellen, dass nur ein Belag schleift. Werde mal das Auto stehen lassen und in zwei Wochen in der Werkstatt danach schauen lassen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“