Hey Leute, ich frag für´n Freund... Don´t shot the Storyteller...
Der hat folgendes Problem mit seinem geliebten GS 2.0 dCI - 160ps (3333-AUM).
Er fährt immer so 35km, 3-4 die Woche und dann nur 2-3 km Autobahn.
Viele Fragen sich jetzt, eh warum dann überhaupt Diesel - jo frag ich mich auch? :?:
Also, das "Reinigungsprogramm" wenn es dann mal anspringt, wird nie zu Ende geführt... Wenn er dann mal nach Berlin fährt, so 1-2 im Jahr, und dann das Reinigungsprogramm anspringt, sieht er das nicht immer und holt sich einen Kaffee.
Das Reinigungsprogramm fährt runter, und gibt die Fehlermeldung -> "Abgassystem prüfen"... Ihr kennt denn Fehler, habe ich hier schon gelesen - keiner hat's herausgefunden, egal...
Sein Trick ist, er geht zu seinem Serben des Vertrauens und dieser startet via Computer irgendein "Brennprogramm".
Hatte bisher immer funktioniert und dann war wieder für 15-20 k Ruhe.
So ABER beim letzten "Ausbrennprogramm machen", ist dann, vielleicht aufgrund der hohen Drehzahlen und der Aussentemperaturen im Sommer +40°; die Lichtmaschine kaputt gegangen.
OK erstmal Lichtmaschine an einem Grand Scenic 3 :shock: :o :? wer baut den so ein Scheissdreck, ey.. das ist für Mechaniker die ihre Mamas schlagen und im Knast sind.. Früher könnte man die Lima doch in ner Zigarettenpause austauschen..????
Aber entscheidenden Frage ist welche Lichtmaschine kauf ich- hat die einen Freilauf. 210A das habe ich bereits rausgefunden...Hat jemand das schon mal gemacht.. und falls ja, warum schlägst du deine Mama?? Ne im ernst.
Ich bin für jede info zur Lichtmaschine dankbar - 3333 AUM - GS3 Scenic 3 2.0 dCi Bj. 2011
Scenic 3 2.0 dCi Bj. 2011 - Welche Lichtmaschine?? als Folgefehler von "Abgassystem prüfen"
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.