Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum
Und noch ein neues Scenic-Mitglied
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 16
- Registriert: 11. Nov 2005, 10:03
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Und noch ein neues Scenic-Mitglied
Kaum registiert, schon schreibe ich meinen ersten Beitrag. Gelesen habe ich hier schon vorher - Ihr habt mich überzeugt und ich habe einen Grand Scenic bestellt. :wink:
Wie sich die Geschichten gleichen: Bisher fuhr ich einen Kombi (BMW 320 D) und so ein Fahrzeug "reicht" natürlich auch, aber es ist schon anstrengend, kleine Kinder rein- und rauszuheben. Also habe ich mich ein wenig umgeschaut, und die üblichen Verdächtigen Touran, Zafira, C-Max und Grand Scenic ein wenig verglichen. Ich muss zugegeben, dass ich den Zafira und den C-Max rein optisch nicht mag. Zufällig war der Grand Scenic erster Versuchskandidat für eine Probefahrt - und er blieb der letzte! Es mag nicht ganz fair sein, dass ich dem Touran nun gar keine Chance gegeben habe, aber in meinem Falle (Firmenwagen mit unterschiedlichen Rabatten) war der Renault von vorneherein preislich sehr attraktiv.
Und der Grand Scenic hat meiner Frau und mir sofort gefallen: Der 130-PS-Diesel legt eine fabelhafte Laufruhe an den Tag, zieht auch in den niedrigen Drehzahlen ohne Brummen los und hält sich akustisch schön zurück. Wer Diesel nicht gewöhnt ist, mag dies nicht gleich erkennen - ich jedenfalls war sehr angetan.
Über den Platz im Innenraum brauchen wir gar nicht zu reden. Die Luxe-Ausstattung mag mancher als Schnick-Schnack empfinden, wir finden sie trotzdem nützlich. Die Kunststoffe im Innenraum fühlen sich nicht so gut an wie in meinem BMW, sind aber ok.
Vermissen tue ich das Trennnetz meines BMW-Kombi, das nämlich bei Bedarf aus der Hutablage gezogen und eingehakt werden kann - in ein paar Sekunden erledigt. Beim Scenic gibt es dieses Sicherheitsnetz, das aber mit seiner hellen Farbe beim Blick in den Rückspiegel sehr stört und außerdem recht auswändig angebracht werden muss. Am Ende haben wir das Netz daher ganz weggelassen.
Beim Vario-Modul sind wir auch ins Grübeln gekommen (war hier im Forum auch schon ein Thema): warum hat Renault nicht Nägeln mit Köpfen gemacht und diese Box gekühlt? Außerdem ist das Modul groß genug, um auch noch zumindest ein Fach für kleine Dinge des Lebens unterzubringen: Geldbörse, Münzen, Notizzettelchen, Handy. Das wär's: Platz, um ein bis zwei Flaschen aufrecht unterzubringen (gekühlt), davor mind. ein offenes und ein geschlossenes Fach.
Zurück zur Probefahrt: Die Lenkung war in der Tat gewöhnungsbedürftig, ich finde sie aber in den Kurven nicht so problematisch ("synthetisch"), wie es bei Tests des öfteren bemängelt wird. Mein BMW, der hier seine Stärken hat, macht in den Kurven richtig Spaß. Beim Scenic musste ich einen Widerstand überwinden, um aus der Nullstellung der Lenkung herauszukommen. Ungewohnt, aber letztlich kein Problem, wenn man nicht gerade ausgesprochen sportlich unterwegs sein will.
Das Fahrwerk fand ich angenehm, nicht zu weich aber auch nicht straff.
Nun hatte ich noch im Megane Grandtour eine Alternative gesehen, denn der bietet für deutlich weniger Geld (ca. 3000,- nach Liste für dieselbe Ausstattung) und einen beachtlichen Kofferraum. Ein Wagen, den mehrere meiner Kollegen fahren und schätzen. Sind die Vorteile des Grand Scenic wirklich so gravierend? Und meine Frau entschied: JA! :wink:
Noch eine Besonderheit: Meiner Frau gefielen die Dynamique-Bezüge nicht so ganz. Und von verschiedener Seite habe ich gehört, dass Lederbezüge in Punkto Schmierereien von Kinderhand (oder auch von Erwachsenen :oops: ) sehr pflegeleicht sind. Der Händler hatte zufällig einen Probewagen mit Lederausstattung (anthrazit): sieht toll aus, und schwups war dieses Extra gewählt. :nicken: Die Sitzheizung kam natürlich auch dazu.
Lange habe ich überlegt, ob ich das Cabasse Radio nehmen soll. Aber ohne Hörprobe schien mir der Aufpreis zu hoch, zumal das Standardradio recht gut klang. Hier muss Renault bei Cabasse mehr bieten, zumindest 8 erstklassige Lautsprecher sind für mich Pflicht.
Weitere Extras: Einparkhilfe (hauptsächlich aus Sicherheitsgründen, um bei unserer langen Einfahrt rückwärts kein Kind anzufahren...), Metallic, aufklappbare Heckscheibe. Letzteres habe ich bei meinem BMW lieben gelernt, denn beim Vollpacken mit Reisegepäck kann man schön von oben noch Kleinkram hineinstopfen und so den Platz bis zur Klappe ganz ausnützen. Beim Einkaufen ist es auch ganz nett, um fix Sachen reinzuwerfen.
Der Wagen kommt hoffentlich noch im Januar - dann werde ich vielleicht einen Erfahrungsbericht schreiben.
Wer mir noch Tipps zur Ausstattung geben mag: ein paar Tage hätte ich noch Zeit für Änderungen...
Wie sich die Geschichten gleichen: Bisher fuhr ich einen Kombi (BMW 320 D) und so ein Fahrzeug "reicht" natürlich auch, aber es ist schon anstrengend, kleine Kinder rein- und rauszuheben. Also habe ich mich ein wenig umgeschaut, und die üblichen Verdächtigen Touran, Zafira, C-Max und Grand Scenic ein wenig verglichen. Ich muss zugegeben, dass ich den Zafira und den C-Max rein optisch nicht mag. Zufällig war der Grand Scenic erster Versuchskandidat für eine Probefahrt - und er blieb der letzte! Es mag nicht ganz fair sein, dass ich dem Touran nun gar keine Chance gegeben habe, aber in meinem Falle (Firmenwagen mit unterschiedlichen Rabatten) war der Renault von vorneherein preislich sehr attraktiv.
Und der Grand Scenic hat meiner Frau und mir sofort gefallen: Der 130-PS-Diesel legt eine fabelhafte Laufruhe an den Tag, zieht auch in den niedrigen Drehzahlen ohne Brummen los und hält sich akustisch schön zurück. Wer Diesel nicht gewöhnt ist, mag dies nicht gleich erkennen - ich jedenfalls war sehr angetan.
Über den Platz im Innenraum brauchen wir gar nicht zu reden. Die Luxe-Ausstattung mag mancher als Schnick-Schnack empfinden, wir finden sie trotzdem nützlich. Die Kunststoffe im Innenraum fühlen sich nicht so gut an wie in meinem BMW, sind aber ok.
Vermissen tue ich das Trennnetz meines BMW-Kombi, das nämlich bei Bedarf aus der Hutablage gezogen und eingehakt werden kann - in ein paar Sekunden erledigt. Beim Scenic gibt es dieses Sicherheitsnetz, das aber mit seiner hellen Farbe beim Blick in den Rückspiegel sehr stört und außerdem recht auswändig angebracht werden muss. Am Ende haben wir das Netz daher ganz weggelassen.
Beim Vario-Modul sind wir auch ins Grübeln gekommen (war hier im Forum auch schon ein Thema): warum hat Renault nicht Nägeln mit Köpfen gemacht und diese Box gekühlt? Außerdem ist das Modul groß genug, um auch noch zumindest ein Fach für kleine Dinge des Lebens unterzubringen: Geldbörse, Münzen, Notizzettelchen, Handy. Das wär's: Platz, um ein bis zwei Flaschen aufrecht unterzubringen (gekühlt), davor mind. ein offenes und ein geschlossenes Fach.
Zurück zur Probefahrt: Die Lenkung war in der Tat gewöhnungsbedürftig, ich finde sie aber in den Kurven nicht so problematisch ("synthetisch"), wie es bei Tests des öfteren bemängelt wird. Mein BMW, der hier seine Stärken hat, macht in den Kurven richtig Spaß. Beim Scenic musste ich einen Widerstand überwinden, um aus der Nullstellung der Lenkung herauszukommen. Ungewohnt, aber letztlich kein Problem, wenn man nicht gerade ausgesprochen sportlich unterwegs sein will.
Das Fahrwerk fand ich angenehm, nicht zu weich aber auch nicht straff.
Nun hatte ich noch im Megane Grandtour eine Alternative gesehen, denn der bietet für deutlich weniger Geld (ca. 3000,- nach Liste für dieselbe Ausstattung) und einen beachtlichen Kofferraum. Ein Wagen, den mehrere meiner Kollegen fahren und schätzen. Sind die Vorteile des Grand Scenic wirklich so gravierend? Und meine Frau entschied: JA! :wink:
Noch eine Besonderheit: Meiner Frau gefielen die Dynamique-Bezüge nicht so ganz. Und von verschiedener Seite habe ich gehört, dass Lederbezüge in Punkto Schmierereien von Kinderhand (oder auch von Erwachsenen :oops: ) sehr pflegeleicht sind. Der Händler hatte zufällig einen Probewagen mit Lederausstattung (anthrazit): sieht toll aus, und schwups war dieses Extra gewählt. :nicken: Die Sitzheizung kam natürlich auch dazu.
Lange habe ich überlegt, ob ich das Cabasse Radio nehmen soll. Aber ohne Hörprobe schien mir der Aufpreis zu hoch, zumal das Standardradio recht gut klang. Hier muss Renault bei Cabasse mehr bieten, zumindest 8 erstklassige Lautsprecher sind für mich Pflicht.
Weitere Extras: Einparkhilfe (hauptsächlich aus Sicherheitsgründen, um bei unserer langen Einfahrt rückwärts kein Kind anzufahren...), Metallic, aufklappbare Heckscheibe. Letzteres habe ich bei meinem BMW lieben gelernt, denn beim Vollpacken mit Reisegepäck kann man schön von oben noch Kleinkram hineinstopfen und so den Platz bis zur Klappe ganz ausnützen. Beim Einkaufen ist es auch ganz nett, um fix Sachen reinzuwerfen.
Der Wagen kommt hoffentlich noch im Januar - dann werde ich vielleicht einen Erfahrungsbericht schreiben.
Wer mir noch Tipps zur Ausstattung geben mag: ein paar Tage hätte ich noch Zeit für Änderungen...
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2103
- Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
- Scenicmodell: VW Touran
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Willkommen hier im Forum. Schön das wir dich überzeugen konnten!
Als Option würde ich den Tempomat mitnehmen. Wie sieht es mit Xenon aus? Hast du die? Welche Ausstattung (Dynamique, Privileg, mit oder ohne Luxe) hast du?
Na dann, frohes warten auf den Großen sowie allzeit Pannenfreie fahrt und wenig ärger :nicken: und viel Spaß hier im Forum :!:
Ciao
Rob
Als Option würde ich den Tempomat mitnehmen. Wie sieht es mit Xenon aus? Hast du die? Welche Ausstattung (Dynamique, Privileg, mit oder ohne Luxe) hast du?
Na dann, frohes warten auf den Großen sowie allzeit Pannenfreie fahrt und wenig ärger :nicken: und viel Spaß hier im Forum :!:
Ciao
Rob
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 370
- Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
- Scenicmodell: Scenic III
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Herzlich willkommen im Forum:nicken:
Der Grand ist bestimmt eine gute Wahl. :respekt:
Ausstattungsliste vervollständigen :gruebel: , wenn Du Fahrräder transportieren musst, dann denke über eine (abnehmbare) AHK nach (kann man auch extra machen, aber die Verhandlungsbasis ist bei einer Neubestellung ungleich günstiger).
Ansonsten ist der GS schon schön komplett ausgestattet :)
Laß es Dir bis zur Lieferung nicht zu lang werden!
Gruß
Steffen
PS: Rob hat Recht, den Tempomaten würd ich unbedingt nehmen - bin gerade dabei rauszubekommen, wie man so ein Teil kostengünstig nachrüsten kann :wall:
Der Grand ist bestimmt eine gute Wahl. :respekt:
Ausstattungsliste vervollständigen :gruebel: , wenn Du Fahrräder transportieren musst, dann denke über eine (abnehmbare) AHK nach (kann man auch extra machen, aber die Verhandlungsbasis ist bei einer Neubestellung ungleich günstiger).
Ansonsten ist der GS schon schön komplett ausgestattet :)
Laß es Dir bis zur Lieferung nicht zu lang werden!
Gruß
Steffen
PS: Rob hat Recht, den Tempomaten würd ich unbedingt nehmen - bin gerade dabei rauszubekommen, wie man so ein Teil kostengünstig nachrüsten kann :wall:
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2109
- Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier :respekt:
Zu der Ausstattung, aufjeden Fall wie schon geschrieben, Xenon und Temppilot hinzu nehmen AHK kannste auch von Rameder nehmen ist meist Günstiger als Renault und sind meist die selben Hersteller wie bei Renault Westfalia, Brink oder MVG nur mal um ein paar zu nenen :wink:
Zu der Ausstattung, aufjeden Fall wie schon geschrieben, Xenon und Temppilot hinzu nehmen AHK kannste auch von Rameder nehmen ist meist Günstiger als Renault und sind meist die selben Hersteller wie bei Renault Westfalia, Brink oder MVG nur mal um ein paar zu nenen :wink:
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 16
- Registriert: 11. Nov 2005, 10:03
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Danke für den netten Empfang. :)Roberino hat geschrieben:Willkommen hier im Forum. Schön das wir dich überzeugen konnten!
Als Option würde ich den Tempomat mitnehmen. Wie sieht es mit Xenon aus? Hast du die? Welche Ausstattung (Dynamique, Privileg, mit oder ohne Luxe) hast du?
Bestellt ist Dynamique mit dem Luxe-Paket, die anderen Extras hatte ich oben erwähnt.
Tempomat und Xenon: Kenne ich beides nicht, das ist wohl das "Problem". Ist ein Tempomat bei dem Verkehr auf unseren Autobahnen überhaupt vorteilhaft? Ich habe den Eindruck, ständig die Geschwindigkeit ändern zu müssen.
Xenon mag gut sein, aber ich fühle mich mit den normalen Scheinwerfern sicher, da wollte ich mir den Aufpreis sparen. Habe ich da womöglich am falschen Ende gespart? :roll:
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Glückwunsch und willkommen hier!!
Wie alle anderen meine ich auch, dass Xenon, Tempomat und KlimaAUTOMATIK ein Muss sind. Das Gepäcknetz sollte wegen dem Wiederverkaufswet auf alle Fälle mitbestellt werden, da Du nur dann die nötigen Ösen im Autos hast und man diese normalerweise nicht nachrüsten .
Gruß
Anfänger
P.S. Vorfreude ist die schönste Freude!
Wie alle anderen meine ich auch, dass Xenon, Tempomat und KlimaAUTOMATIK ein Muss sind. Das Gepäcknetz sollte wegen dem Wiederverkaufswet auf alle Fälle mitbestellt werden, da Du nur dann die nötigen Ösen im Autos hast und man diese normalerweise nicht nachrüsten .
Gruß
Anfänger
P.S. Vorfreude ist die schönste Freude!
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2103
- Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
- Scenicmodell: VW Touran
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Seeehr gute Wahl. Den hab ich auch!ktom hat geschrieben:Bestellt ist Dynamique mit dem Luxe-Paket, die anderen Extras hatte ich oben erwähnt.
Fahre selbst in der Stadt mit Tempomat! Und die Geschwindigkeit regel ich meist mit dem "+" und "-" Tasten, bei vorausschauender Fahrweise. Dabei spielt es keine Rolle ob du nun Automatik hast oder nicht. Auch mit Schaltgetriebe kann man den Tempomat nutzen. Sinnvoll ist auch der Tempobegrenzer!ktom hat geschrieben:Tempomat und Xenon: Kenne ich beides nicht, das ist wohl das "Problem". Ist ein Tempomat bei dem Verkehr auf unseren Autobahnen überhaupt vorteilhaft? Ich habe den Eindruck, ständig die Geschwindigkeit ändern zu müssen.
Niiiieee wieder ohne. Einfach herrlich diese Ausleuchtung der Straße!ktom hat geschrieben:Xenon mag gut sein, aber ich fühle mich mit den normalen Scheinwerfern sicher, da wollte ich mir den Aufpreis sparen. Habe ich da womöglich am falschen Ende gespart? :roll:
Aber denn, ist deiner auch ein gaaanz besonderer, bestimmt.
Ciao
Rob
-
- Supporter
- Beiträge: 2072
- Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi. - Ausstattung: Expression/hell
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Danke das du nicht bestellt hast.ktom hat geschrieben: Xenon mag gut sein, aber ich fühle mich mit den normalen Scheinwerfern sicher, da wollte ich mir den Aufpreis sparen. Habe ich da womöglich am falschen Ende gespart? :roll:
Mich blenden sogar jetzt(erhöhte Sitzposition) die Xenonfahrer,wie ist das erst in einem normalen PKW ?
Seid mir nicht böse,aber ich verabscheue Xenonfahrer!