An unsere Gastuser

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

Frederik hat geschrieben: Mach doch einfach das Häkchen für die automatische Anmeldung rein.

Mach ich auch so, dann werden mir auch die Sachen angezeigt, die neu sind!!

MfG
Frank

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Mach ich auch so, dann werden mir auch die Sachen angezeigt, die neu sind!!

Und meistens funktionierts sogar!

Gruß
Anfänger

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Also bei mir funktioniert die Anzeige der nicht neuen Beiträge immer ohne Probleme :nicken:

MfG
Frank *der immer auf dem neuesten Stand ist :D *

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Wenns nicht funkt, lösch mal deine Cookies.
Danach gehts meistens wieder.

Gruss Frederik

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Frederik

zuerst einmal :nicken: für Deinen Aufruf. Je mehr Input wir hier bekommen, umso runder wird das Ganze.

Nur habe ich auch ein Aber zu deinem Ansinnen.

Ich denke mal, das viele Leute, die sich für Autos interessieren einfach googeln und dann mal in dieses oder jenes Forum stolpern und überall mal ein wenig querlesen.

Wenn sich jeder, der nur mal hier vorbeisurft direkt anmelden würde, dann wäre der Anteil an 0- Postern wahrscheinlich noch höher, als er jetzt schon ist.
Dies wäre ok, wenn es programmiertechnisch machbar wäre, das 0- Poster automatisch nach einem Zeitraum X gelöscht werden. Aber ich weiss nicht ob das a)machbar ist und b) gewünscht ist seitens des Admin.

So wird denke ich mal in regelmäßigen Abständen der Bereich der 0- Poster gecheckt und dann :gruebel: :?:
Andererseits wäre es nur fair, wenn man sich hier anmeldet und nicht aktiv mitarbeiten will, eine Mail an einen der Mods oder den Admin zu senden, mit der Bitte um Deaktivierung des Zugriffs.

Bevor ich mich hier angemeldet habe, war ich auch erst einmal drei Wochen als Gast unterwegs, um zu checken, ob es überhaupt Sinn macht, hier mitzumachen, denn offen gesagt gibt es sehr viele Foren, die auch einen sehr guten Eindruck machen, wo aber wenig Substantielles dahinter steckt.

Dies ist hier definitiv nicht der Fall. Ich habe selten ein Forum gesehen, in dem so konstruktiv, höflich, kompetent und trotzdem mit der nötigen Prise Humor und Selbstironie kommuniziert wird, wie hier.

:respekt: an alle Beteiligten.

Wie Du siehst Frederik hat Deine im Ansatz sehr gute Idee auch den einen oder anderen kleinen Haken. :roll:

Roger

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Mir fällt zu der Thematik noch etwas ein.

Warum nicht hergehen und wie in Vereinen in der Regel üblich, eine aktive und eine passive Mitgliedschaft für das Forum anbieten ????

Sprich solche die n u r lesen wollen sind passive User und die die sich einbringen in Form von Beiträgen sind aktive User.

Nur so mal als Idee.

Roger

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Die Idee ist nicht schlecht. Nur wann und wie definiert man einen "Aktiven" User.

Die derzeit 1208 User verteilen sich wie folgt:
  • 10%, 121 User, als 0 Poster (also angemeldet, aber (noch) nichts gepostet)
    53,7%, 648 User, haben bis 5 Postings geschrieben
    11,4%, 137 User, haben 6 bis 10 Postings geschrieben
    17,9%, 216 User, haben 11 bis 50 Postings geschrieben
    6,9%, 83 User, haben mehr als 51 Postings geschrieben
Sind dann die erst o.g. 121 User passiver User? Kann man das so pauschalisieren, nur weil von denen noch keiner einen Beteitrag geleistet hat? Bis wann muss er einen Beitrag schreiben um aktiv zu werden??

Schwierig, schwierig.

Ok, das mit den Gästen sehe ich irgendwie ein. Es sollte nur möglich sein, auf Postings zu antworten, wenn man sich registriert hat.

Rob

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Rob

Das soll derjenige, der sich registrieren lässt selbst entscheiden. Er kann ja in einem als Pflichtfeld hinterlegten Kästchen sein Kreuz bei aktiv oder passiv machen.

Will er dann die Rolle wechseln, dann kann er das beim nächsten Login in seinem Profil ändern.

Wenn man dann noch ähnlich wie bei den Mods/ Admin und Usern die aktiven und passiven farblich unterschiedlich kennzeichnet, dann könnte jeder auf den ersten Blick sehen, wer was wie und wo tut.

Roger

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Turbo-Driver hat geschrieben:Das soll derjenige, der sich registrieren lässt selbst entscheiden. Er kann ja in einem als Pflichtfeld hinterlegten Kästchen sein Kreuz bei aktiv oder passiv machen.

Will er dann die Rolle wechseln, dann kann er das beim nächsten Login in seinem Profil ändern.
Das werden sicherlich viele aber wiederrum nicht ändern. Und somit hast du dann viele User als passiv oder aktiv stehen, obwohl sie das gegenteil sind. Ein Wechsel des Statuses durch den User selbst halte ich nicht für optimal. Dann ist einer mal passiv und morgen wieder aktiv. Ach nein, heute regnets, dann wieder passiv. Vertehst du was ich sagen will?

Wenn es mal eingestellt ist, wird es eben so gelassen.

Es müsste schon eine Art Automatismus dahinter gekoppelt sein. Nur wer definiert den?

Man könnte das z.B. so machen. Ein User meldet sich an. Bevor er nicht mindestens 10 Beiträge gepostet hat, könnte man ihn den Spitznamen "Grünschnabel" oder "Newbee" verleihen. Sichtbar im Avatar links beim Usernamen. Wenn er dann mehr postet ändert sich dieser "Status" automatisch. Ich hätte fast gesagt, bis zum Status PowerSeller, aber das ist ja ganz woanders. Aber so ähnlich.

Nur was macht das für ein Unterschied? Wenn ein sog. Newbee oder Grünschnabel postet, werde ich genauso darauf antworten, als wenn es einer ist mit extrem viele Postings 8)

Ich fände es sinnvoll, das man sich registrieren MUSS, bevor man posten kann.

Ciao
Rob

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Rob

Stop !

Wir reden hier aneinander vorbei. vielleicht habe ich mich ja etwas unglücklich ausgedrückt.

Gast: generell nur lesen, kein Posting möglich !!!!!! Stimme Dir diesbezüglich voll zu, sollte man auch so nicht ändern !!!

Mit der passiven und aktiven Benutzerschaft wollte ich eigentlich Frederiks Gedanken aufgreifen.

Er fordert ja die Leute auf, sich zu registrieren, anstatt hier anonym mitzulesen.
Darauf zielt mein Vorschlag mit aktivem und passivem Benutzer ab. Um die Quote derer die hier regelmäßig mitlesen, aber nicht registriert sind zu minimieren, könnte man diesen passiven Status schaffen.
So hätten diese reglmäßigen Anonymleser zumindest die Möglichkeit alle neuen Beiträge seit dem letzten "Nur-Lese-Log-In" sofort angezeigt zu bekommen.

Der aktive Benutzer ist eigentlich der, den wir schon immer hier haben, und zwar der, der sowohl hier mitliest, als auch postet und mit entsprechendem Nick etc. registiert ist.

Hoffe ich habe das "Mist"verständnis jetzt ausgeräumt und nicht noch mehr Verwirrung gestiftet. :oops:

Roger

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“