Umfrage Regensensor

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Umfrage Regensensor

Beitrag von Roberino »

Hallo liebe Gemeinde,

hier habt ihr die Möglichkeit den Regensensor "zu bewerten", bzw. zu sagen, was an dem Teil bei euch nicht geht und ggf. wie viele Reperturversuche es bereits gegeben hat.

Ich sammel nach einiger Zeit die Daten hier, bereite sie auf und leite Sie dann direkt an Renault weiter. Vielleicht tut sich was.

Also, bitte nutzt die Radiobuttons und schreibt dann als Antwort hier darunter was bei euch nicht tut.

Korrekt <-> nicht korrekt!

Korrekt würde in diesem Fall bedeuten
  • - ihr habt die Intervallschaltung aktiviert und der Regensensor arbeitet entsprechend der Einstellung am Lenkradhebel und schaltet ggf. auch mal auf "Dauerbetrieb";
    - ihr bemerkt eine Veränderung der Wischzyklen, wenn am Einstellhebel die Empfindlichkeit der Intervallschaltung verändert wird;

Nicht korrekt würde in diesem Fall bedeuten,
  • - das bei eingeschalteter Intervallschaltung die Einstellung der Empfindlichkeit am Lenkradhebel keine gewünschte Reaktion ergibt;
    - das bei eingeschalteter Intervallschaltung, der Wischer auch bei "klatschnasser" und kaum noch durchsichtbarer Scheibe und trotz höchster Empfindlichkeitsstellung nicht zu wischen beginnt (Nieselregen, Autobahnfahrt in der Gischt des Vorderfahrzeuges);
    - das der Wischer im Intervallbetrieb auch auf Stufe II wischt, obwohl die Scheibe trocken ist bzw. kein Regen mehr fällt;
    - das der Wischer zwischen Intervall und den beiden Wischstufen I und II scheinbar wahllos hin und her schaltet.

Euere Antworten könnten z.B. in dieser Art sein:
  • - Keine korrekte Funktion des Regensensors im Intervallbetrieb;
    - Empfindlichkeitsregelung der Intervalle am Multihebel ohne erkennbare Funktion;
    - Regensensor wurde bereits ohne Erfolg einmal getauscht am 01.07.2005;
    - Renaulthändler nimmt sich der Sache nicht ernst genug an;

Ciao
Rob

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

- Keine korrekte Funktion des Regensensors im Intervallbetrieb;
- Empfindlichkeitsregelung der Intervalle am Multihebel ohne erkennbare Funktion;
- Regensensor wurde bereits ohne Erfolg einmal getauscht am 01.07.2005;
- Renaulthändler nimmt sich der Sache nicht ernst genug an;

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Bonjour,

es gab nicht viele Dinge, die bei meinem EX- Scenic funktionierten, aber der Regensensor gehörte definitiv dazu !

Wenn der auf Automatik stand, dann veränderte sich das Intervall von gelegentlich, über öfter bis zu regelmäßigem wischen, als auch Dauerwischen auf Stufe 2, wobei diese m.M. nach etwas zu früh aktiviuert wurde.

Auch das Rändelrad für das Intervall funktionierte einwandfrei, Unterschiede der Zeitabstände in den einzelnen Stufen waren deutlich feststellbar.

Off- Topic:

Der Cherokee hat auch einen Regensensor, welcher einwandfrei funktioniert.

Salut

Roger

ChriSpi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 17. Mär 2006, 11:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ChriSpi »

Bisher konnte ich keine Probleme mit dem Regensensor feststellen - im gegenteil, ich bin sogar recht angetan davon :oops:

bennybubble
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 29. Nov 2005, 09:01
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bennybubble »

ChriSpi hat geschrieben:Bisher konnte ich keine Probleme mit dem Regensensor feststellen - im gegenteil, ich bin sogar recht angetan davon :oops:
bei mir genau so

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Hallo,

meist bin ich mit dem Regensensor recht zufrieden.
Er wischt im Intervall und geht auch automatisch in den Dauerbetrieb. :nicken:

Manchmal muß man ihn aber daran erinnern, dass die Scheibe (bei sehr wenig Regen) bereits trocken ist. Dann geht er zum Dauerwischen über, so dass man ihn von Hand einbremsen muß :evil:

Die Funktion des Drehknopfes hat sich bei mir so erschlossen: Wenn es kleine Tropfen regnet, dann stelle ich den Knopf auf kleine Tropfen, bei großen Tropfen eben umgekehrt. Damit komme ich recht gut zurecht, nur bei Gischt von vorausfahrenden Fahrzeugen klappt es manchmal nicht.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich den Regensensor nicht mehr missen möchte :respekt: , am Einstellbereich sollte Renno o. Bosch vielleicht noch etwas tun. :nicken:

Gruß
Steffen

Frischer Franzose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frischer Franzose »

Hallo,

Funktioniert wie in anderem Thread angesprochen nicht wirklich.

Was funktioniert: Geht an, wenn es regnet.

Was nicht funktioniert: Bei Nieselregen völliges Ausrasten möglich.
(wischt völlig unangemessen schnell, so dass nur ausschalten angesagt ist) Drehrad hat bei mir überhaupt keine Funktion.

Verfasst am: 28.04.2006, 15:56
Ähh, richtig, vergessen:

Renaulthändler nimmt sich der Sache nicht ernst genug an. Wäre nur schwer für ihn zu prüfen, da gleichmäßige Befeuchtung in der Werkstatt (Gießkanne) schwierig wär.

Schon zweimal angesprochen, immer das selbe. Angeblich läuft jetzt eine anfrage an Renault, ob Fall bekannt sei.

Warte auf Antwort, habe das jetzt noch mal schriftlich eingereicht, weil die Garantie in diesen Tagen abläuft.
EDIT Sujuma

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Bei mir tut er es so, wie ich mir das vorstelle.
Die Einstellung am Hebel hat auch Einfluss auf die "Empfindlichkeit" der ganzen Mimik. Es ist jedoch nicht pauschal zu sagen, dass in einer Stellung der Wischer empfindlicher ist als in der anderen. Es ist jeweils davon abhängig, welcher Art die Wassertropfen sind.

Gruß,

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

also im Großen und Ganzen bin ich mit dem Regensensor auch zufrieden.
Beim Lesen im Forum ist mir bisher aufgefallen, das die GS-Fahrer meist zufriedener sind als die Fahrer eines "Kurzen".
Ev. Sollte man die Umfrage mal dahingehend ändern.

Grüße
Dirk

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Rafikus hat geschrieben:...Es ist jeweils davon abhängig, welcher Art die Wassertropfen sind...
Rund bis oval und vorallem nass :lol: nix für ungut.

Wookie hat geschrieben:Beim Lesen im Forum ist mir bisher aufgefallen, das die GS-Fahrer meist zufriedener sind als die Fahrer eines "Kurzen".
Da sagst du aber was :gruebel: Stimmt aber bisher. Ich bin der einzige mit dem Kurzen der das Problem ziemlich ausgeprägt hat. Alle anderen haben den Grand.

Soll das etwa heißen: Wollen Sie einen funktionierenden Regensensor? So kaufen Sie den Grand.

Aber was ist der Unterschied zwischen Grand und dem Kurzen? Gibts da überhaupt einen?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“