HILFE - "Knackende" Fahrertür

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Scenic140468
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

HILFE - "Knackende" Fahrertür

Beitrag von Scenic140468 »

Hallo! :roll:

Ich habe seit einigen Wochen das absolut lästige Problem, dass die Fahrertür meines Scenic II beim Öffnen bzw. Schließen laute Knackgeräusche von sich gibt! Ich habe bereits versucht den Deckel des kleinen Gehäuses im Bereich der Scharniere. wo eine Feder (?) oder ähnliches drinnen sein muss, um die einzelnen Öffnungspunkte der Tür zu definieren, einmal abzunehmen um nachzusehen => ging aber nicht. Wer kennt Abhilfe zu diesem nervtötenden Problem ???

Danke für Eure Tips im Voraus!
Andreas
Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Wenns die JM-Baureihe ist, würd ich gar nicht lang dran rummachen, Du hast gestimmt noch Garantie und ne Werkstatt, die sich gerne um solche Schwachstellen kümmert. (is ja net die Einzige) :D
Scenic140468
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic140468 »

Leider ist die Garantie schon ausgelaufen - Baujahr 2003!
shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shotokan-man »

War bei meinem Auch, lag am Scharnier, wurde von Renault ausgetauscht. Zum Glück noch auf Garantie, wäre bestimmt teuer gewesen denn das neue Scharnier muss ja auch wieder in Wagenfarbe lackiert werden usw.


Aber frag doch bei Renault mal nach, vielleicht auf Kulanz ?
Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

Also die Knackgeräusche, die ich von meinem kannte, die Waren vom Fangband. Das hatte Verjüngungen, in die eine Feder Gegriffen hat (die Einrastpositionen). Wenn die Federn und das Fangband dreckig und ungeschmiert waren, hat es ein riesen Krach gemacht, immer beim Öffnen und Schliessen.
Ich habe die gereinigt und gefettet, danach hatte ich meine Ruhe und die Türen flutschten wieder als wäre nix gewesen :nicken:

MfG
Frank
mueller_2000
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11. Okt 2006, 08:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mueller_2000 »

Hallo,
Ich hatte vor einigen Tagen auch eine stark knarrende Fahrertür. Es lag allerdings nicht am fehlenden Schmiermittel, sondern die Schrauben unter- u. oberhalb des Fangbands waren locker. Nachdem ich die festgezogen hatte, war das Knarren vorbei.
scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

mueller_2000 hat geschrieben:Hallo,
Ich hatte vor einigen Tagen auch eine stark knarrende Fahrertür. Es lag allerdings nicht am fehlenden Schmiermittel, sondern die Schrauben unter- u. oberhalb des Fangbands waren locker. Nachdem ich die festgezogen hatte, war das Knarren vorbei.
Welches Auto hast Du?
volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1244
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von volker1234567890 »

Beim JM kannst Du nicht viel machen, außer Austausch des kompletten Scharniers. Sonst bekommst Du es nicht weg (vorausgesetzt, es liegt nicht ein anderes Problem vor).
nevada
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2004, 22:28
Scenicmodell: scenic2Ph1
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nevada »

Hallo,
Ich hatte auch das Problem es ist das kleine teil im unteren Teil der Tür
wurde bei mir schon kostenlos getauscht.Früher war das mal das Türfangband also bei älteren Modellen.Es wird die Tür ausgebaut.
Bitte vorher bestellen muss lackiert werden.

Gruss
Nevada
papemark
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 30. Mär 2006, 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von papemark »

Hallole,

auch bei mir knacken beide vorderen Türen, mein Freundlicher meinte aber, für den Austausch des Scharnieres könnte er mir 50 % Kulanz auf dem Gesamtpreis anbieten.

Scharnier mit Einbau und Lackierung kommt auf 200 €, mit Kulanz also 100 € je Scharier.
Da ich meinen Scenic bei einem Fremdhändler gebracht gekauft habe und dort eine Gebrauchtwagengarantie habe, werde ich mal nachfragen, ob von dort die zweiten 50 % übernommen werden.

Mal schauen, ich melde mich, wenn ich näheres weiß.

Grüße

papemark
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“