Neu hier:brauche guten Rat

Archivordner für Beiträge vor 2009
Betsy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neu hier:brauche guten Rat

Beitrag von Betsy »

Liebe Scenic - Freunde,
heute bin ich auf das Forum gestossen und werde regelrecht abgeschreckt vor Scenic - Kauf. Jeder hat irgendwelche Probleme...Und heute habe ich mir einen gebrauchten angesehen und würde gerne eure Meinung wissen:

1,6 16 V Automatik
Baujahr 2000
115 000 km runter
1. Besitzer
gepflegt, Garagenwagen, war bei der regelmäßigen Durchsicht, alle Flüssigkeiten neu

Uns ist nichts negatives aufgefallen, nur dass die Stoßdämpfer vielleicht etwas klackern. Ansonsten gefallen uns die vielen Fächer, Klimaanlage, viel Platz und sieht schön aus.

Soll ich so einen Wagen kaufen oder werde ich sofort investieren müssen? Was sind denn die häufigsten Probleme bei dem Model?

Freue mich über jede Info!!!

Grüße

Betsy

ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThomasD »

wir hatten vor dem scenic 2 den 1 ph 2 1.6 als schaltgetriebe.
war ein ziemlich "schlapper" geselle was den motor an ging.
sonst gab es nx zu meckern.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo Betsy,
schau Dich mal in Konkurenzforen um. Ein Forum ist auch (nicht nur) ein Sammelbecken für kleine u. größere Probleme. Ich hatte in früheren Tagen einen Scenic 1/ Phase 2 1.6, jetzt einen Scenic II 130PS FAP und null Probleme. Selbst der alte Scenic fährt noch im Bekanntenkreis mit vielen, vielen Kilometern u. er läuft gut.....
Was ich sagen will: Der Scenic ist kein schlechtes Auto. Zur Leistung des 1.6-ers schreibe ich nix. Das ist Anspruchs- u. Geschmackssache. Fahr ihn einfach zur Probe u. entscheide Dich dann.
Gruß, Volker

blackpower
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 20. Mai 2005, 11:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blackpower »

Ich fahre meinen Scenic 1 Ph 2 Bj. 03 jetzt seit drei jahren und bis aud die Zündspuhle war nichts dran habe aber auch erst 40tkm runter.
den 1,6 Motor habe ich auch und ich bin der meinung das der für den stadtverkehr vollkommen ausreicht und auf der autobahn kommt man auch vorran.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Erst mal willkommen hier im Forum!

Einen Überblick über die häufigsten "Macken" der Scenics findest Du hier:

Die häufigsten Mängel der Scenics

Dies soll sicherlich nicht heissen, dass jeder Scenic diese Mängel haben muss; es ist aber eine ganz gute "Checkliste" worauf Du bei Deinem Wunschauto achten solltest. Des weiteren verfügen wir über eine ausgezeichnete Suchfunktion .
Damit kannst Du die Beiträge mit den für dich interessanten Begriffe/Themen wie z.B. "Automatikgetriebe" leicht finden und nachlesen.
Besonders interessant könnte für Dich z.B. der folgende Artikel Gebrauchtkaufberatung Scenic I 1,6 RTe Century sein...

Gruß
Anfänger

Phase2
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dez 2005, 17:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Phase2 »

Der Scenic an sich ist schon ein Konkurrenzfähiges Auto in der Minivan Klasse,soviel Luxus und raffinierte Änderungen an und in einem Auto findest du selten!Zum Motor denke ich ist nicht viel zu sagen den an jedem Auto geht mal was kaputt,ob Mercedes Bmw oder andere,die backen alle mit dem selben Teig!Wenn Du viel hänger ziehst...????....ist der 1,6er wohl zu schlapp auf der Brust,ich habe ihn im Ph1 gefahren und mir kam er so schon zu schlapp rüber :!: Ansonsten denke dran Austattung und Preis Leistung muss stimmen dann kann nix schief gehen :!:

Betsy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Betsy »

Danke für die Antworten. Wir sind den Wagen heute gleich Probe gefahren. Alles war ok, bis eben dieses Klacken der Stossdämpfer. Und dass das Model ne lahme Kiste ist, hat mein Freund gleich bemerkt 8) Aber wir sind ruhige Leute und brauchen das Auto nur für Einkäufe und eine paar Ausflüge...
Also ich seh mich mal um und mach mich schlau!

Super, dass ich so nett begrüßt wurde!!

Grüße an alle!!
Betsy

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das Knacken müssen nicht unbedingt die Stoßdämpfer sein; das kann auch die Lenkung sein. Das ist aber nur eine Kleinigkeit; zwei Schrauben, die nachgezogen werden müssen, siehe
Knackgeräusche beim Lenken
- nichts wirklich beunruhigendes.
Bei einem scheckheftgepflegten Auto gehst Du eigentlich kein großes Risiko ein. das wichtigste ist bzw war der Zahnriemenwechsel (nach 5 Jahren, steht im Kundendienstheft; die Zündspulen sind wahrscheinlich mit 117000 km auch schon mindestens einmal getauscht. Bleiben die üblichen Verschleissteile: Kupplung ist bei Automatik kein Problem; Bremsscheiben, Traggelenke und Radlager sollten bei der Laufleistung schon getauscht sein.

Für das wenige Geld, dass der Scenic jetzt noch kosten darf, bekommst Du viel Bequemlichkeit und Luxus. Und wenn mal was kaputt gehen sollte - dafür ists ein billiges gebrauchtes Auto und die Reparaturen kosten auch nicht die Welt! Eventuell kannst du ja noch einen Gebrauchtwagencheck beim ADAC machen (lassen) Die 60 Euro sind gut angelegt und wenn tatsächlich die berühmten "Klack" Schrauben locker sind, dann können sie gleich mit angezogen werden.

Viel Spass mit Deinem neuen "Luxusschlitten" :nicken:

Gruß
Anfänger

cordifan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 24. Mai 2006, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cordifan »

Was soll denn der Wagen kosten?


Wolfgang

Betsy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Betsy »

Der Preis liegt so um die 5000 EUR. Wenn wir Glück haben, ist noch nen Satz Winterreifen mit drin.
Dieses Klacken kann auch so ein Rumpeln oder Poltern sein, denn es tauchte nur auf, wenn die Strasse etwas uneben war. Und das macht mir eben Sorgen.
Wann sollte man die Stossdämpfer erneuern? Und was kann sowas kosten?

Ich habe keine Möglichkeit, den Test beim ADAC machen zu lassen, denn ich bin im Ausland...und kaufe hier das Auto. Aber wir werden es wohl zu einer Prüfstelle bringen und komplett durchchecken lassen.

Gruß
Betsy

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“