Der Anhänger, der Blinker und die Probleme dabei...

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Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Zauberer1000
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Der Anhänger, der Blinker und die Probleme dabei...

Beitrag von Zauberer1000 »

Hallo, liebe Scenicgemeinde!

Zuersteimal vorweg - ich bin hier brandneu.

Ich bin seit einem knappen Jahr Besitzer eines 1,9l Grand Scenic II Diesel.
Ein schönes, zuverlässiges Auto mit vielen lustigen Features.
Nun aber genug drumrumgeredet: Dieses Teil hat eine Original-Hängerkupplung (abnehmbar) mit passendem E-Satz. Jetzt der Knüller: Wenn dieser E-Satz mit dem lustigen Leiterplattenverbindungsteilchen (sagen wir mal - gewöhnungsbedürftiges Patent) an dem (wie vorgesehen) rechten Rückleuchtenanschluß angeschlossen wird blinkt in unregelmäßigen Abständen das rechte Blinklicht nicht mit. Es ist auch kein Muster zu erkennen wann das Birnchen streikt. Es ist schon fast alles ausprobiert worden: neues Birnchen, Kontakte nachjustieren - eben das ganze Programm. Schmeiße ich den E-Satz raus (elektrisch meine ich) ist alles in Butter. Auch in meiner Renaultwerkstatt sehe ich da große Augen und zuckende Schultern. HILFE!!!
Es ist einfach blöd jedes mal wenn ich mit einem Hänger fahren möchte erst den Torx zücken zu müssen und den E-Satz wieder reinzufummeln (elektrisch meine ich). Am Hänger funktioniert der ganze Käse nämlich.

Für den Fall das das im Forum schon mal behandelt wurde sage ich jetzt schon mal Tschudijunk. Ich hab aber jetzt schon ne gute Stunde gesucht und nüscht gefunden...

Übrigens - ich finde das Forum echt lustig und hilfreich!
Cherokee
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Beitrag von Cherokee »

Interessantes Thema,
ich hab ein ähnliches Problem:

Scenic II 1.9 DCI
Orginal AHK abnehmbar, wenn Thule Träger angeschlossen ( Hänger hab ich noch nicht probiert), funktioniert am Thule alles so wie es soll.
Nur wenn ich blinke, rennen die Blinker am Scenic mit dem Sekundenzeiger um die Wette und sind ganz schwach, die am Träger blinken normal!
Baerli0123
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Beitrag von Baerli0123 »

Hallo Cherokee,

das ist bei uns auch so. Anhänger normal, Auto hinten sehr schnell und schwach was die Leuchtkraft angeht.

Von Seiten von Renault alles in Ordnung.

Von Seiten der Polizei gibt es keine Einwände( habe in Bonn beim Polizeipräsidium angefragt)

Von Seiten des Tüv habe ich noch nicht angefragt.

Ich habe mich daran gewöhnt. Mich stört es nicht wirklich. Vorne am Auto und hinten am z.B. Anhänger funzt alles zu meiner zufriedenheit.
Cherokee
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Beitrag von Cherokee »

Baerli0123 hat geschrieben:
Von Seiten von Renault alles in Ordnung.

Von Seiten der Polizei gibt es keine Einwände( habe in Bonn beim Polizeipräsidium angefragt)

Von Seiten des Tüv habe ich noch nicht angefragt.


Die Aussage von Renault wundert mich nicht, aber als Systemelektroniker
tut mir der Blinker schon weh :wall:

Aber gut, wenn die Executive nichts dagegen einzuwenden hat will ich mich
auch damit zufrieden geben.
Sujuma
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War ne geile Zeit hier im Forum.
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Beitrag von Sujuma »

Hallo,
habt Ihr hier schon nachgelesen?
Es gab Anfangs Probleme mit dem von Renault gelieferten E-Satz, allerdings war das schon 7/03.

Bei meiner AHK funktionierte der Blinker, Warnblinker und Nebelschlussleuchte nicht ordnungsgemäß.
Weiter existierte ein Schreiben von Renault Nissan Deutschland, wegen „Erhitzungsgefahr in der Steckverbindung der E-Sätze“ (2/04)

Anhängerkupplung
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... hlight=ahk


Gruß Jürgen
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Danke für die Anteilnahme

Beitrag von Zauberer1000 »

Hallo, liebe Scenicgemeinde!

Zunächst Danke für euer Mitdiskutieren. Allerdings vermisse ich da jetzt den einen oder anderen Lösungsansatz. Das mit dem falsche E-Satz aus dem Jahre 2003 kann es ja bei dem Baujahr nicht sein. Was kann ich machen? Gibt es von Renault noch einen neueren Kabelsatz?

Beste Grüße

Zauberer1000
Cherokee
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Beitrag von Cherokee »

Nö, gibt es laut aussage meines freundlichen nichts.
Gilt nach wie vor als Normal!
Zauberer1000
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Beitrag von Zauberer1000 »

Buhu! Heul!

...und ich bin sonst so zufrieden mit dem Apparat...
Ich werd das dann wohl so hinnehmen müssen. Schade.

Trotzdem allerbesten Dank an alle!

Zauberer1000
McLach
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Beitrag von McLach »

Zauberer1000 hat geschrieben:Buhu! Heul!

...und ich bin sonst so zufrieden mit dem Apparat...
Ich werd das dann wohl so hinnehmen müssen. Schade.

Bau doch eine Alternative ein. Von Westfalia gibt es doch einen E-Satz, Kosten rund 70,-Euro mit dem Dings-Relais-Kasten (zur Steuerung der Ausfallsignalisierung).
Cherokee
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Beitrag von Cherokee »

@McLach

weisst Du einen genauen Namen oder Artikelnummer?
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