Alsooo, ich hatte ja echte bedenken mit dem NEUEN 750km in Urlaub zu fahren.
Aber...............
Gepäck und Innenraum
Der Kofferraum erwies sich als Raumwunder. Bisher dachte ich er sei kleiner als im I er. Zwei große Koffer, ein kleinerer Rolli, zwei Autokörbe und unsere Jacken die wir mit hatten. Sowie diverse Kleinigkeiten und hinter dem Rücksitz noch eine Tasche - unser Sohn die Frau und ich.
Vermisst hatten wir ja die Möglichkeit, wie am Scénic I die Getränkeflache unterzubringen. Auf der Suche nach einem geeigneten Platz für die Getränke wurden wir schnell fündig. In der Ablage der Türen sind, so wie es scheint, eigens dafür Aussparungen bzw. Vertiefungen damit dort die Flaschen ihren halt finden. Bei einem Pause im Auto, kann man beide Armlehnen noch hinten klappen und dann findet auch zwischen den lehnen eine Flasche halt, fehlt nur noch ein kleiner ausklappbarer Tisch aus der Vario-Box. Was wir auch erst jetzt bemerkt hatten, ist das der Scénic II keine Taschen mehr an der Rückseite der Vordersitze hat.
Routenahnung und Navigation
Meine PDA-Lösung erwies sich als gute Investition. Medion-Navigation 2.0 von NAVTech, war eindeutig der bessere Beifahrer als meine Frau, was die Navigation betrifft. Stressfreies Autofahren.
Tempopilot
Auch der erwies sich als echte Hilfe. Die richtige Geschwindigkeit einmal einstellen, um im Verkehr mit zu schwimmen und schon kann man den Gasfuß entlasten. Macht spaß und hat Sinn.
Beleuchtung
Beim Kofferraum kann man von einer Beleuchtung nicht sprechen, im inneren dagegen ist mehr als ausreichend Licht. Was stört sind die Leselampen, da wünschte ich mir die Punktstrahler aus dem Scénic I zurück. Die Beleuchtung vom Cabasse Radio könnte ein wenig heller ausfallen und die Armaturen sind über den Dimmer sehr gut einzustellen und blendfrei. Mit dem normale Abblende -, Fernlicht bin ich sehr zufrieden, kein vergleich zum Scénic I.
Die Belüftung
Diese, so finde ich ist genial. Einmal die gewünscht Temperatur eingestellt und die Autofunktion gewählt, braucht man sich nicht mehr drum kümmern. Die Luftverteilung ist optimal.
Die Sitze
Man sitzt eigentlich sehr gut, super seitenhalt.....dachte ich. Aber nach 3 Stunden war es doch recht unangenehm. Die Lendenwirbelstütze brachte auch wenig Erholsames.
Das Panoramadach
Auch hier keine Probleme bei höheren Geschwindigkeiten. Bei Renault stand sicherlich der ökologische Gedanke bei der Entwicklung des Daches im Vordergrund und dachte das es sowieso besser sei es ab 70h/h zu schließen.
Der Verbrauch 1.6 16V 113 PS
Auf der Hinfahrt hatten wir einen Verbrauch von 7,3L/100 km
Im 5. Gang und den Tempopilot auf 110 Km/h eingestellt. Auto läuft recht leise bei knapp 3500 1/min, ein leichtes Dröhnen vom Motor, stört aber nicht. Der Durchzug auf 130-140 Km/h ist auch OK.
Ein 6. Gang würde auch bei diesem Motor den Spritverbrauch, deutlich senken. Man müsste dann zwar zum Überholen schalten, was mich aber nicht stören würde. Na ja, ist halt nicht.
Auf dem Heimweg, der ja bekanntlich immer schneller geht, lag dann der Verbrauch bei 7,7L/100 km. Wir fuhren aber deutlich schnell.
Im Schnitt 130-150km/h und auch Vollgas. V/max lag bei knapp 180km/h.
Fazit
.............jetzt nach den Erfahrungen vom Wochenende bin ich erleichtert und begeisterter denn je von dem Wagen. Ich hoffe es hält an.
Mit dem wissen aus dem Forum, was alles hätte sein könnte, waren die Zweifel Berechtigt. Aber Mein Radio läuft, der Blinker blinkt, die Zierleisten sind fest, die Batterie und Schaltmanschette ersetzt und der E-Satz der AHK ist auch Ok.
Das Panoramaschiebedach schließt man zwecks Spritsparens ab 70h/h und wenn das Auto noch kalt ist, dann schaltet man auf den ersten Kilometer etwas sanfter. Die Renno-Bibel immer am Mann, also...........
- -Ein tolles Auto-
- Besser geht immer, aber man muss auch mal zufrieden sein.
Erfahrungsbericht mit dem Scénic II 1.6 7/03 von Mai 2004
Wie erwartet gab es mit dem Scénic keine Probleme.
Auf der Fahrt nach Oberhof noch etwas gemäßigt, sehr viel Verkehr ab dem Kreuz Frankfurt und auf der A4 zwei Mal Stau wegen Unfall. Wenn, dann frei war mit Tempopilot
120 km/h, Motordrehzahl und Lärm durch Wind und Motor o.K.
Bei Ankunft zeigt der BC 420 km und einen Durchschnittsverbrauch von 7,3L an.
Rückfahrt dann so schnell wie geht, ich muss noch auf Arbeit.
Deutlich weniger Verkehr, dafür jede Menge Regen.
Na egal, die linke Spur ist jetzt uns und der Selbstgehäkelten Klorolle in der E-Klasse. 160 km/h der Motor wird laut, bei 180 km/h (schneller ging nicht) viel Windgeräusche und der Motor dreht bei knapp 5000. Ich hatte kurz mal den Gedanken das SD bei 180 aufzufahren, ließ mich aber schnell wieder davon ablenken, war vielleicht besser so.
BC ermittelte für dieses Wochenende:
948,3 gefahrene Kilometer, einen Durchschnitt für Verbrauch und Geschwindigkeit von 8,1l/100 bei 82,3hm/h.
Jürgen