Reifenwahl - billig gegen teuer

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
f.k.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 9. Nov 2006, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reifenwahl - billig gegen teuer

Beitrag von f.k. »

Hallo,

ich hoffe hier können Scenic-Fahrer mit ihren Erfahrungen helfen.

Ich stehe nun vor der Qual der Wahl - neue Sommerreifen in 185/65R15 T sind bald fällig.

Günstig sind die "Falken" teurer die "Michelin" - sind diese ihre Mehrkosten Wert oder ist der UNterschied vernachlässigbar?

Ich fahre ca. 50.000km im Jahr im Aussendienst, Laufleistung (Preis pro km) ist mir also wichtig

Danke schon mal für Euere Tips.

beste Grüsse, Florian

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

Hi...

in der Laufleistung ist der Michelin Zeit führend, meine Empfehlung/ Erfahrung wäre aber Continental,

sind sehr ausgewogene Reifen und sogar etwas preiswerter als Michelin...

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Ich würde mir in jedem Fall die einschlägigen Testberichte/-urteile ansehen.

Auf trockener Fahrbahn sind ja fast alle Reifen noch tauglich, aber gerade auf Nässe gibt es da gravierende Unterschiede. Ich selbst investiere da lieber ein paar Euro mehr pro Reifen.

Wenn man überlegt, dass ein Satz bei deiner Fahrleistung (je nach Fahrweise) etwa ein Jahr hält, so geht's vermutlich um nicht mal 10 Euro im Monat, die die Differenz zwischen einem billigen und einem guten Reifen ausmachen.

Testberichte gibt's beim ADAC, bei reifentest.com und sicherlich noch auf diversen anderen Seiten. Reifenanbieter im Web verweisen auch auf Testergebnisse.

Auf reifentest.com hat der Falken-Ohtsu SN-828 sogar recht gut abgeschnitten (aber bei nur 4 Bewertungen ist die Aussagekraft leider nicht sehr hoch) und liegt mit 42 Euro recht weit unten im Preisspektrum.

cuorealfa1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 2. Mai 2007, 18:59
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cuorealfa1 »

also für meinen Laguna habe ich mir die Nankang NS-1 gekauft. Werde sie am Wochenende aufziehen. Laut reifentest.com ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

ralvieh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 14. Nov 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ralvieh »

Dann viel Spaß mit den Nankang. Hatte mir die bei meinem Laguna zum Jahreswechsel 05/06 als Winterreifen aufziehen lassen, weil die günstig waren - grotenschlecht! Hohe Geräuschentwicklung, schwammig und unruhig auf der Fahrbahn. Kein Vergleich zu den teureren Reifen, die ich mir für den Scenic gegönnt habe. Billigmarken kommen für mich nicht mehr in Frage. Mit den Michelin habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Vor allem halten die lange.
Gruß
ralvieh

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Wenn ich mir so diverse Tests anschaue, dann kann man nur über den Hersteller leider (oder zum Glück?) keine generelle Aussage zu der Reifenqualität wagen. Selbst wenn ein Reifen in einer 205er Dimension als Winterreifen noch gut abgeschnitten hat, kann er als 185er schon wieder durchfallen - gleicher Hersteller, gleicher Typ.

Die Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen sind dann aufgrund der unterschiedlichen Gummimischungen ebenfalls sehr groß.

Leider ändern sich auch die Modelle ständig, so dass man nicht mal sagen kann: Der eine Reifen war vor 2 Jahren mal TOP, den kann man wieder kaufen.

Unsere momentane Konsumgesellschaft hält dafür wohl zuwenig vom "Guten" wenn es nicht "Neu" ist. Ich möchte nicht wissen, wie viele eigentlich guten Reifentypen schon durch neue Modelle ersetzt wurden, die dann zwar neu, aber lange nicht mehr so gut wie der Vorgänger waren. Aber alt + gut scheint man heutzutage nicht vermarkten zu können. Soviel dazu am Rande.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Es sind grundsätzlich nur gleiche Größen (mit gleichen Profilen und gleichem Geschwindigkeitsindex) vergleichbar
Darum ja auch die Frage nach den Erfahrungswerten hier...

Meine 205/60er R16 "V" und vorher "H" sind also nicht unbedingt für Dich vergleichbar...

Ich persönlich bin mit den Nässeeigenschaften der Michelin durchaus sehr zufrieden, auch wenn diese in den Tests immer wieder bemängelt werden.
Die Laufleistung der Michelin-Sommerreifen ist bei uns gut (mehr als 50.000 km mit dem ersten Satz H-Reifen, die nachgekaufte V-Ausführung (im Urlaub wegen Plattfuss, da gab's nix anderes) wird wohl nicht ganz so lange halten.
Die Contis sind auf dem Scenic sicher auch sehr gut, fahren sich aber nach Erfahrungen im Bekanntenkreis überproportional schnell und ungleichmässig ab.

Für mich als Vielfahrer rentiert sich der Mehrpreis für die Michelins über die höhere Fahrleistung und den sehr geringen Rollwiderstand (->Spritverbrauch).

Bei einem Stadt- oder Wenigfahrer kann das durchaus anders aussehen.
Als Vielfhrer würde ich mir Billigreifen NICHT antun.

Gruß
Anfänger

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FränkyG »

Hi Scenicgemeinde,

ich hatte sehr gute Erfahrungen mit RIKEN Reifen.(Stammen aus der Michelin -Familie siehe Anhang)Anfangs hatte ich den Riken Winterreifen auf meinem Passat. Der Reifen war erstklassig (Ich wohne im Schwarzwald,bin oft in der Schweiz).Die RIKEN Reifen gibt es sehr oft in der Schweiz und in Finnland. Scheetauglichkeit =Erstklassig/ Laufleistung,Außengeräusch= Gut.Zum Vergleich hatte ich den Testsieger Bridgestone Blizzac 25. Der Reifen hat sehr gute Schnee eigenschaften ist aber verdammt laut auf Nasser Fahrbahn.
Die Laufleistung ist auch nicht gerade toll. Fazit Es muß nicht immer ein Testsieger sein.
Ach ja als Sommerreifen hat mich der RIKEN absolut überzeugt. Laufruhe,Laufleistung,AquaplaningSicherheit,Kurfenverhalten= alles TippTop.
Ich denke man kann bedenkenlos zu günstigeren Reifen tendieren,da sie ja meistens aus Stammwerken großer Hersteller kommen.
Ein Pressebericht zu Autoreifen hierzu :
Vor allem will die Reifenindustrie durch das Mehr-Marken-Angebot die Kunden im Konzern halten. Die Marktentwicklung deutet darauf hin, dass viele Autofahrer entweder zu teuren Qualitätsprodukten oder zu Billigreifen greifen. Wer sich also auf eine Produkt-Kategorie festlegt, verliert an anderer Stelle Marktanteile. Andererseits wollen die Premiumhersteller keine "Billigprodukte" unter ihrem Label vertreiben, auch wenn die unterschiedlichen Reifen aus der gleichen Fabrik rollen. Oftmals werden die günstigen Pneus auf der gleichen Produktionsanlage hergestellt wie ihre edlen Brüder, wodurch sie technisch aufgewertet werden. Ein Vorteil für den , der es weiss. :nicken:

Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Düse »

Mein ich auch an Michelin kommt man nicht vorbei als Vielfahrer.


Heiko

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

das billigste ist gerade gut genug.
oder seid ihr alle rennfahrer?wer mehr ausgibt ist selber schuld.od. ein opfer der marketingmafia.

billigreifen kommen aus der selben produktion wie teure reifen,und in china werden auch keine deppen auf den strassen unterwegs sein.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“