Espace V

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Espace V

Beitrag von Desarek »

Heute halte ich die neue AutoBild in den Händel und denke, WOW ein Renault-Sonderheft? Nein, nicht wirklich. Lediglich 2 Seiten, aber die haben es in sich.


Seite 52 zeigt das neue, noch als Concept bezeichnete, Laguna Coupé. Ein sehr schöner Wagen der mit Sicherheit seine Käufer finden wird, leider mich nicht, da ich was Familientaugliches brauche und noch kein Millionär bin, der ein Auto einfach mal so in die Garage stellt, nur weil es schön ist.


Auf Seite 54 wird der Espace V gezeigt. Runder denn je, flacher und länger als sein Vorgänger, dazu Schiebetüren. Schiebetüren? Ja, Renault arbeitet tatsächlich daran und will sie im Espace V bringen! Genial und das ganze auch noch 2009.


Erster Eindruck:

Nicht schlecht Renault, alle Achtung! Jetzt nur noch weg vom digitalen Mittelcockpit und zurück zu analogen Linksuhren, schon bist ein Kandidat für mich. Ja, hiermit oute ich mich als Fan des Espace V! Denn so wie er da zu sehen ist, ist für mich eine echte Alternative. Für ihn lasse ich dann auch meine Augen vom etwas größeren T5. Und das mag was heißen.

Meinem Scénic bleibe ich trotzdem treu. Aber für 3 Kinder in Kindersitzen ist der dann doch schon knapp bemessen.

Achja, der Preis: der soll ja laut AutoBild (zumindest ist es angedeutet) etwas geringer ausfallen. Wieviel kann man jetzt natürlich noch nicht sagen, da man ja derzeit noch voll in der Entwicklung ist. Aber so 2000,- Euro wären schon gut. Dann würde die Einstiegshürde wieder auf einem Niveau sinken, bei dem es sich viele überlegen werden.

Um einen Vergleich mit dem jetzigen Espace (größenmäßig) zu sehen, hat die Seite Planetrenault folgendes Bild veröffentlicht:

http://www.shadow-pages.de/Bilder/002502.jpg

Um den Umweltfragen gerecht zu werden, wird der Espace V in der Normalversion mit maximalen 200PS aus 4 Zylindern befeuert werden, lediglich der Grand bekommt dann den 6-Zylinder. Reichen wird das aber allemal, da der 2.0dCi mit 173PS mit größter Wahrscheinlichkeit von Anfang an drin sein wird.


Und: Die Franzosen hatten das Thema ja schon eher in Ihrer "AutoBild", siehe hier:

http://www.shadow-pages.de/Bilder/002503.jpg



Jetzt würde ich gerne mal wissen was Ihr vom Espace V haltet.



P.S.: Ja, der Scénic 3 sieht natürlich auch schick aus und kommt im gleichen Jahr.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Ist das nicht ein bischen Ford S-Max???

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Mrmpf,

das könnte auch der C5 Picasso sein, somit Nachfolger des C8.

Die Seitenansicht und die Frontscheinwerfer erinnern doch sehr an Cirtroenesques Design.

Die Rücklichter könnten auch von Ford sein.

Nein, dieses Auto gefällt mir zumindest auf den Bildern nicht wirklich.

Gruß

Q

PS Das Laguna Coupe, welches auch in der neuen AMS zu sehen ist wäre schon eine Überlegung wert.... sobald unser Sohn selber motorisiert ist, also in fünf Jahren 8)

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

PS Das Laguna Coupe, welches auch in der neuen AMS zu sehen ist wäre schon eine Überlegung wert.... sobald unser Sohn selber motorisiert ist, also in fünf Jahren
Du kannst ja jetzt schon mal als Testfahrer die ersten Modelle fahren und in 5 Jahren ein ausgereiftes Modell ergattern :-)))

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

und in 5 Jahren ein ausgereiftes Modell ergattern :-)))

Genau darauf wollte ich hinaus. Dann muß ich nicht den Betatester spielen und mich mit den ganzen Mängeln, wie bei meinem ersten Scenic II rumschlagen.

Aber wem erzähle ich das, Du hast ja auch Deine leidvollen Erfahrungen machen dürfen. :roll:

Gruß

Q

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Q hat geschrieben:
und in 5 Jahren ein ausgereiftes Modell ergattern :-)))

Genau darauf wollte ich hinaus. Dann muß ich nicht den Betatester spielen und mich mit den ganzen Mängeln, wie bei meinem ersten Scenic II rumschlagen.

Aber wem erzähle ich das, Du hast ja auch Deine leidvollen Erfahrungen machen dürfen. :roll:
Das stimmt. Wenn Espace V dann als Phase II :lol:

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ist das nicht ein bischen Ford S-Max???
Aber selbstverständlich ist das ein bisschen S-MAX! Renault wurde beim Espace ja auch kopiert, nachdem sie erst ausgelacht wurden und dann plötzlich die Nachfrage kam. Genauso war es dann ja beim Scénic! Jetzt ist die Nachfrage groß nach großen Fahrzeugen mit sportlichem Charakter. Genau deshalb hat man die Anlehnung am S-Max, denn der ist momentan IN.

Ich persönlich finde das gut, das Renault das macht.

Und da Renault jetzt auf Qualität statt nur Quantität setzt ist der Spruch (nur ein Beispiel):
Wenn Espace V dann als Phase II
keine Bedeutung für mich. Gerade am neuen Laguna sieht man das es qualitätiv steil nach oben ging. Übrigens eines der Hauptpunkte der Renaultvertrags von Ghosn!

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Ich persönlich finde das gut, das Renault das macht.

Ich nicht! Denn: bisher war Renault so eine Art Protagonist und andere haben nachgezogen. Sich jetzt "hinten" dranzuhängen ??? Wird sich zeigen, ob das der richtige Weg ist. Und ob der S- Max nun der neue "Shinigstar", bzw. das Aushängeschild in diesem Segment ist, wage ich zu bezweifeln.

keine Bedeutung für mich. Gerade am neuen Laguna sieht man das es qualitätiv steil nach oben ging.

Woher kommt diese Erkenntnis ?

Hatte der nicht erst auf der IAA Weltpremiere ? Oder wird der neue Laguna in anderen Ländern schon seit geraumer Zeit ( > 6 Monate ) verkauft, das es da schon Erfahrungswerte gibt ?

Renault möchte gerne eine bessere und höhere Qualität liefern, ob es denn gelingt, muß zuerst einmal bewiesen werden.

Lass mal ein, zwei Jahre ins Land gehen und sehen, wie gut die Qualität eines neuen Twingo, Clio, Laguna etc. ist.

Wünschen würde ich es Renault, allein fehlt mir der Glaube.

In diesem Sinne.

Gruß

Q

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

Also, ich finde die in der Mitte plazierte Digitalkonsole genial! Ich möchte nie wieder ein Auto mit "Uhren" haben. Ich als Computerkind nehme mit diesem System wesentlich mehr Informationen in kürzerer Zeit auf als über die "Uhren".

Ich kann noch nicht sagen, ob mir der Espace V gefällt.... so auf den ersten blick eher nicht, aber ich muss ihn für ein definitives Statement sowieso live und in Farbe sehen.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Woher kommt diese Erkenntnis ?
Aufmerksames studieren der Autozeitungen. Denn der Laguna hat seine ersten Tests schon hinter sich! Und gerade AutoBild ist nicht gerade als Renault-freundliche Zeitung bekannt. Dort wurde die mangelde Qualität (zB Scénic) schon öfters bemängelt. Beim Laguna gibt es hier ein Lob. Und das allein spricht schon für sich.

Auf der anderen Seite kann man sich auch neue Renault´s mal beim Händler ansehen ;-) (wenn auch momentan nicht den Laguna)


Und eins muss ich vielen hier schon lassen: Ihr seid ja mal mehr Pessimisten als Optimisten. Wieso muss man die Qualität neuer Fahrzeuge immer mit der vorhergehenden vergleichen? Beispiel FIAT: Die haben sich auch ganz schön gemausert. Dort gibt es eine ähnliche Produktoffensive wie bei Renault! Auch wenn ich die alten FIAT´s nicht mochte, die aktuellen Modelle gefallen mir persönlich sehr gut!

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“