Alufelgenkauf im Internet und dessen Tücken
Verfasst: 30. Okt 2007, 21:40
Hallo Scénic-Freunde!
Ich möchte euch unbedingt mitteilen, was ich beim Alufelgenkauf erleben durfte!
Nachdem ich schon längere Zeit für unseren Scénic Winteralufelgen erfolglos gesucht hatte, kam mir das Angebot in der E-Bucht gerade recht: originale Renault-Zubehör-Felgen „INDY“ in 6x15 ET 43, neu, von einem – laut Homepage größeren – deutschen Renault-Händler, genau meine Kragenweite! Kurz angemailt wegen Versandkosten nach Österreich (Post sei dank nicht gerade billig…), prompte und nette Antwort erhalten, also fleißig drauflos geboten und – gewonnen!
Es dauerte es nicht lang, bis die heißersehnten nagelneuen Felgen geliefert wurden. Sofort öffnete ich alle Pakete und kontrollierte auf Beschädigungsfreiheit, augenscheinlich war nichts feststellbar! Ein wenig später brachte ich die Felgen und die über reifendirekt.at neu erworbenen Winterreifen zum Monteur, rundherum schneite es bereits…
Leider wurde beim Wuchten eines Rades ein deutlich sichtbarer Höhenschlag am inneren Felgenhorn festgestellt. Groß war die Verzweiflung: da kauft man nagelneue Felgen für ein für meine Verhältnisse tolles und teures Auto (und sieht vom Kauf gebrauchter ab, weil ja nicht sicher ist, ob sie wirklich ok sind), dann ist eine beschädigt.
Mir blieb nichts anderes übrig, als mich an den Verkäufer zu wenden, ehrlich gesagt, mit wenig Hoffnung. Einen Tag später erhielt ich jedoch eine Antwort: alle Felgen seien in Ordnung gewesen, könnte nur ein Transportschaden sein, jedoch Sieben-Tages-Frist verstrichen und somit nicht mehr reklamierbar (alles wie erwartet) und dann: da ich nicht der Leidtragende der Sache sein solle bekäme ich unbürokratisch eine neue Felge und müßte die defekte nicht einmal zurücksenden, die Versandkosten müßte ich jedoch bezahlen. Von soviel Kulanz war ich richtiggehend überrascht! Natürlich bin ich auf das Angebot sofort eingegangen, das Porto überwiesen und bereits nach nur einer Woche konnte ich die neue (diesmal bereits geprüfte und unbeschädigte) Felge in Empfang nehmen!
Ich freue mich wirklich sehr, daß aufrichtige Ehrlichkeit auch heutzutage noch entgegekommend behandelt wird, sowas findet man sicher nicht oft, noch dazu wenn man nicht Stammkunde ist oder sein kann, da 600 km entfernt!
Dazu muß ich erwähnen, daß ich wirklich keinerlei Schuld an der Beschädigung hatte, dies konnte ich dem Verkäufer auch glaubhaft vermitteln – und es wurde mir geglaubt! Sofort würde ich wieder bei dieser Firma etwas kaufen, wenn sich die Gelegenheit ergibt!
Leider ist es hier nicht gestattet, den Namen der Firma bzw. des Handelspartners der Bucht zu nennen, für Interessierte hier ein kleines Rätsel: mein Nick im Forum ohne Jahreszahl ist der Vorname des Beifahrers, welcher 1982 die Rallye Paris-Dakar mit einem bestimmten Auto gewonnen hatte. Also: Familienname plus Fahrzeugtyp ist mein Nick bei der Bucht…
Abschließen noch ein Tipp: auch neue Felgen SOFORT kontrollieren / lassen, auch bei äußerlicher Unversehrtheit!
Viel Spaß beim Recherchieren wünscht
Bert
Ich möchte euch unbedingt mitteilen, was ich beim Alufelgenkauf erleben durfte!
Nachdem ich schon längere Zeit für unseren Scénic Winteralufelgen erfolglos gesucht hatte, kam mir das Angebot in der E-Bucht gerade recht: originale Renault-Zubehör-Felgen „INDY“ in 6x15 ET 43, neu, von einem – laut Homepage größeren – deutschen Renault-Händler, genau meine Kragenweite! Kurz angemailt wegen Versandkosten nach Österreich (Post sei dank nicht gerade billig…), prompte und nette Antwort erhalten, also fleißig drauflos geboten und – gewonnen!
Es dauerte es nicht lang, bis die heißersehnten nagelneuen Felgen geliefert wurden. Sofort öffnete ich alle Pakete und kontrollierte auf Beschädigungsfreiheit, augenscheinlich war nichts feststellbar! Ein wenig später brachte ich die Felgen und die über reifendirekt.at neu erworbenen Winterreifen zum Monteur, rundherum schneite es bereits…
Leider wurde beim Wuchten eines Rades ein deutlich sichtbarer Höhenschlag am inneren Felgenhorn festgestellt. Groß war die Verzweiflung: da kauft man nagelneue Felgen für ein für meine Verhältnisse tolles und teures Auto (und sieht vom Kauf gebrauchter ab, weil ja nicht sicher ist, ob sie wirklich ok sind), dann ist eine beschädigt.
Mir blieb nichts anderes übrig, als mich an den Verkäufer zu wenden, ehrlich gesagt, mit wenig Hoffnung. Einen Tag später erhielt ich jedoch eine Antwort: alle Felgen seien in Ordnung gewesen, könnte nur ein Transportschaden sein, jedoch Sieben-Tages-Frist verstrichen und somit nicht mehr reklamierbar (alles wie erwartet) und dann: da ich nicht der Leidtragende der Sache sein solle bekäme ich unbürokratisch eine neue Felge und müßte die defekte nicht einmal zurücksenden, die Versandkosten müßte ich jedoch bezahlen. Von soviel Kulanz war ich richtiggehend überrascht! Natürlich bin ich auf das Angebot sofort eingegangen, das Porto überwiesen und bereits nach nur einer Woche konnte ich die neue (diesmal bereits geprüfte und unbeschädigte) Felge in Empfang nehmen!
Ich freue mich wirklich sehr, daß aufrichtige Ehrlichkeit auch heutzutage noch entgegekommend behandelt wird, sowas findet man sicher nicht oft, noch dazu wenn man nicht Stammkunde ist oder sein kann, da 600 km entfernt!
Dazu muß ich erwähnen, daß ich wirklich keinerlei Schuld an der Beschädigung hatte, dies konnte ich dem Verkäufer auch glaubhaft vermitteln – und es wurde mir geglaubt! Sofort würde ich wieder bei dieser Firma etwas kaufen, wenn sich die Gelegenheit ergibt!
Leider ist es hier nicht gestattet, den Namen der Firma bzw. des Handelspartners der Bucht zu nennen, für Interessierte hier ein kleines Rätsel: mein Nick im Forum ohne Jahreszahl ist der Vorname des Beifahrers, welcher 1982 die Rallye Paris-Dakar mit einem bestimmten Auto gewonnen hatte. Also: Familienname plus Fahrzeugtyp ist mein Nick bei der Bucht…
Abschließen noch ein Tipp: auch neue Felgen SOFORT kontrollieren / lassen, auch bei äußerlicher Unversehrtheit!
Viel Spaß beim Recherchieren wünscht
Bert