Grand Scénic abgegeben und Grand Espace gekauft
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 806
- Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
- Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
- Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h... - Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Grand Scénic abgegeben und Grand Espace gekauft
Moin Leutz,
ich musst euch mal etwas über den 2,0 dci aufklären:
der Motor wurde gemeinsam mit Nissan entwickelt und dort auch Konstruiert.
gruß Racer
ich musst euch mal etwas über den 2,0 dci aufklären:
der Motor wurde gemeinsam mit Nissan entwickelt und dort auch Konstruiert.
gruß Racer
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Grand Scénic abgegeben und Grand Espace gekauft
Deswegen funktioniert der auch ;-) Aber ist ja mit den Opel cdti's auch nicht anders - kommen von Fiat.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 806
- Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
- Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
- Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h... - Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Grand Scénic abgegeben und Grand Espace gekauft
Desarek hat geschrieben: Aber ist ja mit den Opel cdti's auch nicht anders - kommen von Fiat.
Ja darum laufen die auch nicht. :o
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 45
- Registriert: 14. Jul 2010, 12:52
- Scenicmodell: Grand Senic III
- Kurzbeschreibung: mocca-Braun, Vollausstattung ohne elek. Sitz.
- Ausstattung: luxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Grand Scénic abgegeben und Grand Espace gekauft
Desarek hat geschrieben:Der eine hats mehr, der andere weniger. Und vom Laguna auf den Espace zu schließen ist nicht richtig. Im Espace kommt es übrigens aufgrund einer zu schlechten Kühlung zu den Schäden.
Die thermischen Probleme hat wohl nur der 3.0 dci und auch hier eigentlich nur Phase I (Habe beide gefahren) und habe meinen Händler bei Phase II sicherheitshalber eine erweiterte Garantie abgerungen.
Problematisch beim Espace (JK) sind die extremen Reparaturkosten, weil häufig zuerst der Motor ausgebaut werden muss, um z.B. 2 Ventile zu wechseln =2500.- ;) mit Kulanz dann 1000.-(zumindest beim 3.0).
Ansonsten ist der JK ein Traumauto(-Panzer) den wir insgesamt 6 Jahre mit großer Freude gefahren haben. Da ich vorher einen Laguna Grand Tour gefahren habe - die Autos kann man nicht vergleichen.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Grand Scénic abgegeben und Grand Espace gekauft
Nö. Ist auch im Internet zu lesen das es eben nicht nur den 3.0er betrifft. Es sind auch nicht wenige Turbos des 2.2er geschrottet. Und ich glaub nicht das das nichts miteinander zu tun hat. Und Reparaturkosten: Ja, da ist er auch vorne dabei.
Ich für meinen Teil würde auf jeden Fall einen Trafic vorziehen. Nicht so stylisch, dafür wirklich gut. Kräftige Motoren und gute Getriebe. Damit hängt man manch einen PKW ab. Dazu sparsamer wie Espace und wesentlich größer und günstiger.
Ich für meinen Teil würde auf jeden Fall einen Trafic vorziehen. Nicht so stylisch, dafür wirklich gut. Kräftige Motoren und gute Getriebe. Damit hängt man manch einen PKW ab. Dazu sparsamer wie Espace und wesentlich größer und günstiger.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: 13. Sep 2009, 12:12
- Scenicmodell: Laguna 2 GT 2.0 DCI
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Grand Scénic abgegeben und Grand Espace gekauft
.. is scho Recht - der Espace ist größer als der Laguna und verfolgt ein ganz anderes (Raum-)konzept. Leider teilt er sich (zu ?) viele Teile mit dem Laguna - so z.B. die Vorderachs- und die Hinterachskonstruktionen. Die basieren beim JK auf den Teilen des Laguna II - oder eben umgekehrt, wie man's halt sehen will. Fakt:
Sind in beiden Modellen m.E. nach völlig unterdimensioniert (Spurstangen Traggelenke, Silentblöcke, etc., etc.).
Frage in die Runde, da es sich ja hier weder um ein Espace noch um ein Laguna Forum handelt:
Ist die Achskonstruktion des Scenic II genauso fragil? Sind schon Schäden bei Scenics der 3. Genreration am Fahrwerk (häufiger) auffällig geworden?
PS: ja, ich weiß, dass der 2.0dci eine Koproduktion von Renault und Nissan ist - ändert nichts an der Tatsache, dass der Wagen sowohl im Laguna als auch im Espace eine sehr gute und haltbare Figur abgibt. DEN Motor kann ich wirklich empfehlen!
[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/style ... mobile.png
Sind in beiden Modellen m.E. nach völlig unterdimensioniert (Spurstangen Traggelenke, Silentblöcke, etc., etc.).
Frage in die Runde, da es sich ja hier weder um ein Espace noch um ein Laguna Forum handelt:
Ist die Achskonstruktion des Scenic II genauso fragil? Sind schon Schäden bei Scenics der 3. Genreration am Fahrwerk (häufiger) auffällig geworden?
PS: ja, ich weiß, dass der 2.0dci eine Koproduktion von Renault und Nissan ist - ändert nichts an der Tatsache, dass der Wagen sowohl im Laguna als auch im Espace eine sehr gute und haltbare Figur abgibt. DEN Motor kann ich wirklich empfehlen!
[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/style ... mobile.png
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 806
- Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
- Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
- Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h... - Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Grand Scénic abgegeben und Grand Espace gekauft
CIT1966 hat geschrieben: Leider teilt er sich (zu ?) viele Teile mit dem Laguna - so z.B. die Vorderachs- und die Hinterachskonstruktionen. Die basieren beim JK auf den Teilen des Laguna II - oder eben umgekehrt, wie man's halt sehen will.
Die Hinterachse ist bei beiden Fahrzeugen zu Hundert Prozent unterschiedlich:
Laguna: Verbundlenkerachse OHNE Stabilisator mit Schraubenfeder und Stoßdämpfer.
Espace: Starrachse MIT Stabilisator, Schraubenfeder, Stoßdämpfer und Querstreben.
Die Vorderachsen sämtlicher Renault PKW Modelle (ausnahmen: Master,Trafic, Megane RS und Clio RS) basieren auf dem gleichen Prinzip: Querlenker, Achsschenkel, Stoßdämpfer und Domlager.
Dabei sind die Modell untereinander auch verschieden in der Stabilität und Form.
gruß
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 6
- Registriert: 15. Nov 2013, 16:42
- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: 2008er Modell Spanischrot, seit 2010, getönte Scheiben
- Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Grand Scénic abgegeben und Grand Espace gekauft
Wenn wir schon dabei sind: abgesehen von dem Problem der Thermik ( wenig Platz ergo schlechte Kühlung ) war der alte 2-Ventil-V6 im Espace J638 mit 2.849ccm und 150 PS auch ein klasse Maschinchen!