Desarek hat geschrieben:Das Tankstellennetz ist aufgrund der Lagerung bei Autogas (LPG) größer!!! Müsstest ja eigentlich wissen das LPG flüssig ist und daher die Behälter nicht wie bei Erdgas (CNG) in mehreren Zwischentanks unterteilt werden müssen. Außerdem müssen die Lagertanks mehreren hundert Bar standhalten!
Natürlich weiß ich, dass LPG flüssig ist, und LPG-Tankstellen viel einfacher zu errichten sind. Ein klarer Vorteil für LPG.
Warum es mehr LPG als CNG-Tankstellen gibt, ist mir ehrlichgesagt egal. Mir als Endverbraucher kommt es darauf an, dass ich Deutschland durchqueren kann, ohne jeden Tankstopp zu planen.
Es wird aber wohl in D (und vor allem in Europa) ein Nischendasein führen.
Da muss ich jetzt laut lachen. Im Nutzfahrzeugbereich ist es schon lange kein Nischendasein. Busse im Stadtverkehr sind als Erdgasvariante sogar besser, da Unterhalt wesentlich geringer, Abgas nach EEV, Leistungsunterschied zu Dieselantrieb nur an Bergen vorteilhaft,....
Wir sollten vielleicht definieren, ob wir von PKW oder von Bussen sprechen. Ich habe im anderen Posting schon mal gesagt, dass ich sicherlich kein CNG-Gegner bin. Auch CNG hat seine Vorteile gegenüber LPG und auch eine Daseinsberechtigung. Vor allem bei Flottenfahrzeugen, wo eine CNG-Tanke auf dem Betriebshof steht.
Im PKW-Bereich ist es etwas anderes. Dort denken die meisten nicht an Erdgas, obwohl der Neukauf durch die örtlichen Anbieter subventioniert wird. Bei Autogas gibts das nicht. Bei Fahrzeugen ab Werk hat somit der Autogaskäufer sogar einen Nachteil, denn dessen Fahrzeug ist dann teurer.
Ein Auto mit CNG auszurüsten ist ungleich teurer, als es mit LPG auszurüsten. Die Gründe dafür hast Du oben selbst genannt, CNG ist viel komplizierter zu speichern.
Die Subventionierung gleicht den Mehrpreis des CNG-Fahrzeugs evtl. aus. Somit 1:1. Aber auch diese Subventionierungen ist meiner Meinung nach Mogelpackungen. Denn oftmals gibt es nicht Cash auf die Hand das Geld, sondern in Form von Tankgutscheinen des jeweiligen Versorgers. Super Marketing, so bindet man Kunden.
Du schreibst, dass der Neukauf durch die örtlichen Anbieter subventioniert ist. Das ist nicht immer der Fall. In vielen Regionen ist die Subventionierung aufgehoben worden.
In meiner Region fördert mein Erdgasversorger im Moment mit 1500 KG Erdgas. Das macht bei einem momentanen Preis von 0,729 EUR/KG (an der CNG-Tankstelle bei mir im Ort, der von dem Versorger beliefert wird) eine Subventionierung von gerade mal 1093,50 EUR.
Ich wollte eigentlich hier noch gern mal die Preisunterschiede CNG und nur Benzin-Fahrzeug aufführen. Das war mir aber leider nicht möglich. Den Zafira gibt es als Benziner nur ab 85 kW, als CNG gibts nur 69 kW. Kann man also nicht vergleichen. Dann habe ich es bei Ford probiert, dort wird für den C-Max gar kein CNG im Konfigurator angeboten. Dann zum Berlingo, dort kann man zwar Erdgas auswählen, aber nicht zusammen mit dem Berlingo.
Ich möchte nochmals klarstellen: Ich bin kein CNG-Gegner, CNG hat seine Vorteile und Daseinsberechtigung. Vor allem beim Neuwagen, Flotten die in einem definierten Bezirk bewegt werden. Die Nachteile kommen zum tragen, wenn man Nachrüsten will, oder lange, unbekannte Strecken fährt (Stichwort Reichweite, Tankstellennetz).
Aber für mich persönlich käme CNG nicht in Frage. Das wäre die Nachrüstbarkeit, die Umrüstkosten ohne sich an irgendwelche Tankgutscheine binden zu müssen, das Tankstellennetz. Und ich will nicht unterschlagen, dass direkt an der NL-Grenze wohne und LPG in NL nochmals erheblich günstiger im Preis ist, als in Deutschland. Das sind aber meine persönlichen Gründe und bei anderen Leuten fällt die Entscheidung vielleicht anders und das ist ja auch Ok.
Gruß,
Jens