Motorisierung - Entscheidung fällt mir schwer

Archivordner für Beiträge vor 2009
Vigo79
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jul 2007, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motorisierung - Entscheidung fällt mir schwer

Beitrag von Vigo79 »

Hallo, ich bin neu hier, hab schon vor nem halben Jahr ein wenig mitgelesen. Fahre seit 11 Jahren Auto, 10 davon Twingos. Ein Jahr zwischendurch hatte ich einen Scenic Phase 1 Bj 99 2.0 mit 114PS

Inzwischen hat mein Twingo Bj2002 Dynamique 130 Tkm auf dem Buckel und langsam gehen die Reparaturen los. Da ich Platz brauche möchte ich gerne wieder einen Scenic, das war - bis auf die hohen Kosten seitens Benzinverbrauch, meiner hohen jährlichen Fahrleistung damals - ein recht schönes Auto.

Nun möchte ich einen GrandScenic Phase ab Bj 2007 und kann mich nicht für einen Motor entscheiden. In meiner engen Auswahl stehen der

- 1.6 16V angeblich ein wenig schwach, aber geringerer Benzinverbrauch/Steuern geringer

- 2.0 16V mit höherem Benzinverbrauch, Steuer auch höher

Versicherungsklassen weiss ich jetzt nicht genau.
Fahrleistung habe ich ca 20-25 Tkm im Jahr

Meine Fahrweise ist eher gelassen, ich muss damit keine Rennen fahren, er sollte aber genug Dampf haben um auch mit 3-4 Personen mal auf der Dosenbahn schön überholen zu können. Probefahrt mit beiden Motorisierungen steht noch aus. Kann mir jemand nen Erfahrungswert zum Benzinverbrauch beider Motoren geben? Beim 1.6er hab ich gelesen liegt er zwischen 8 und 8,5 Liter bei moderater Fahrweise

Danke im Voraus, Vigo

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo Vigo,

schau mal hier:
http://www.spritmonitor.de.

Ob allerdings ein Benziner bei der Fahrleistung die richtige Wahl ist........?

Ich habe bisher auch ganz gute Kritiken über den 1,5dCi im GS gelesen.
Lt. Spritmonitor ergibt sich eine Verbrauchsdifferenz von fast 3L/100km gegenüber dem 1,6er.

Die Differenz zwischen dem 1,9dCi und dem 2,0 Benziner liegt etwa bei 2,2L/100km.

Grüsse
tomruevel

Vigo79
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jul 2007, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vigo79 »

http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=7770

Hier hab ich mal nen Thread gefunden wo über den Vebrauch geredet wird, ich find aber immernoch nix über die Typklassen der Versicherung, da gabs doch mal ne Webseite :evil:

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Also,

bei 20-25 TKM kommt nur der kleine Diesel (1.5dci) in Frage!
Der Grand ist schwer, habe ich erst gestern gemerkt.
Mit dem 1.9 dci FFM-Brüssel und zurück: 6.0 Lister im Schnitt.
In Belgien mit 120 ca 5,6 l/100km, in D dann enstprechend mehr. In den Bergen muss man aber richtig Gas geben, um die 140 zu halten. Kurzfristig kommen da Verbräuche von 13 Liter zustande (laut BC)

Mit einem Benziner hätte das ganz anders ausgesehen....

Grüße

Reiner

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Mit meinem liege ich bei exakt 9,0 l Bunter Mix aus Stadt, Landstrasse und Autobahn. Meistens allerdings Landstrasse (50 km pro Tag).

Weniger Leistung möchte ich nicht haben bei der grossen Kiste.

Meiner Meinung nach sind deine 20-25 Tkm noch nicht wirklich ein Grund für den grossen Diesel und bei den aktuellen Preise ohnehin nicht !!! Und der kleine Diesel, naja,.......

Gruß

Vigo79
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jul 2007, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vigo79 »

ich glaub nicht mal daß ich die 20-25tkm im Jahr fahre, war ein grober Schätzwert. Was wäre denn mit 15-20 tkm? Die letzten Jahre hatte ich noch 45km bis zur Freundin, dreimal die Woche. Dieses Jahr nur noch 9 km :)

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Ich fahre den normalen Scenic und bereue es keinen Tag das ich die 2 L Machine habe, auch wenn ich zur Zeit 9,4 l habe, bin halt nicht so ein Schleicher.

Wie ja bekannt wird jetzt bald auf Gas umgerüstet.

Den Grand mit nur 106 PS kann ich mir persönlich überhaupt nicht vostellen.

Diesel bei den Preisen würde ich mir sicher nicht holen, wie gut das ich mich durchgesetzt hatte, den überlegt hatte mein Mann da wir 15.000 Kilometer fahren und man sagte da noch es lohnt sich dann ab dem 5 Jahr......

Nancy

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

@vigo:
Anders herum wird ein Schuh draus ! Du must unbedingt darauf achten, das deine nächste Freundin weiter weg wohnt, damit sich ein 1,9 Diessel lohnt (-:

Und keinesfalls in eine Wohnung ziehen !!!!!

Vigo79
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jul 2007, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vigo79 »

Teoha hat geschrieben:@vigo:
Anders herum wird ein Schuh draus ! Du must unbedingt darauf achten, das deine nächste Freundin weiter weg wohnt, damit sich ein 1,9 Diessel lohnt (-:

Und keinesfalls in eine Wohnung ziehen !!!!!

Hey hab ne Wohnung im Elternhaus, da wird nirgends hingezogen :)
Stimmt das daß beide Scenics (1,6 und 2.0) in Typklasse HK15 sind?
Teilkasko und Vollkasko hab ich nicht gefunden... :(

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Fast jede Versicherung hat doch Online-Formulare. Gib da doch mal das Fahrzeug an und schau, was dabei rauskommt, zumal die Werte je nach Zulassungsbezirk variieren.

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“