Mein Getriebe hackt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

volker1234567890 hat geschrieben:Schon mal dran gedacht die Bowdenzüge an der Schaltung exakt einstellen zu lassen? Nicht jede Werkstatt stellt diese wirklich gut ein. Es soll öfter vorgekommen sein, daß Getriebe getauscht worden sind, obwohl es nur verstellte bzw. gedehnte Züge waren.

Kleiner Witzbold mit Büro in Brühl???????

Daran hat nicht der geplagte Scenic-Besitzer zu denken, sondern die Holzköpfe mit den dreckigen Händen, genannte Werkstattfachpersonal!

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

Wie gesagt es sind alle JR5 bzw JS3 Getriebe von dem Problem betroffen. Am besten immer von der Werkstatt bestätigen lassen das das Problem jetzt aktuell Aufgetreten ist und sollte es Renault dann irgendwann mal schaffen dafür ne Lösung zufinden, bekommt man es dann kostenlos gemacht.

Werde zu dem Fall dann jetzt mal was an AutoBild schreiben vielleicht können die das ganze beschleunigen.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich weiß nicht, ob das etwas bringt. Sind diese Scenic-Getriebe nicht ursprünglich aus dem Nissan-Regal? Beim 1.9-er trifft das auf jeden Fall zu und dort trifft Dein Problem in aller Regel auch nicht auf.
@Ohmann, Deine Frage war wohl eher witzig gemeint...

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

Naja allein hier im Forum sind ja schon einige die das Problem haben sowohl 1,5als auch 1,9l Fahrer

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

volker1234567890 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das etwas bringt. Sind diese Scenic-Getriebe nicht ursprünglich aus dem Nissan-Regal? Beim 1.9-er trifft das auf jeden Fall zu und dort trifft Dein Problem in aller Regel auch nicht auf.
@Ohmann, Deine Frage war wohl eher witzig gemeint...

Na logisch war das ironisch gemeint, kennst mich doch. :lol:

Aber zu behaupten, dass es beim 6-Gang-Getriebe (tatsächlich aus dem Grabbelregal von Nissan) kaum Probleme gab und gibt.............. hm, da hab ich einen anderen Kenntnisstand und Du weißt, wovon wir da reden. :roll: :shock:

Wutzebär hat ein 5-Gang-Getriebe, das haben wir schon geklärt.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Beim 1.9-er trifft das auf jeden Fall zu und dort trifft Dein Problem in aller Regel auch nicht auf.

Haha, der war gut!
Ja doch, wir waren und sind einige 1.9er hier im Forum, die schon das zweite oder ein repariertes Getriebe haben.

Unfreiwilliger Humor?

Gruß
Anfänger

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

So nachdem nun seid 3 Tagen meine garantie abgelaufen ist hat sich auch mal Renault zu meinen Getriebeproblem gemeldet. Laut der Renault Mechanik ist es nun zwingend erforderlich das ich meine Getriebeaustausche. Den Kostenvoranschlag gabs dann gleich von meinen Händler und nun soll mich das ganze 4104 Euro kosten.

Ach ist das toll wieso kümmern die sich eigentlich immer komischerweise erst dann um ein Problem wenn man keine Garantie mehr hat.

Aber nicht mit mir habe schon ein Paar Zeilen geschrieben und werd Sie morgen mal nach Brühl schicken. Schließlich habe ich es ja gemeldet wo ich noch Garantie hatte.

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Ich drück Dir mal alle verfügbaren Daumen, aber ich hab da so ne Befürchtung...................

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Garantie 3 Tage abgelaufen, Schaden aber innerhalb der Garantie -> Muss übernommen werden.
Selbst wenn der Schaden erst jetzt (3Tage nach Garantieende) eingetreten wäre, wäre das ein 100%iger Fall für Kulanz.

Solltest Du Probleme haben: Kummerkasten der AutoBild oder Auto, Motor und Sport. Oder auch der ADAC, ACD o.ä..

mike_the_ripper
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22. Dez 2007, 19:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mike_the_ripper »

Ich habe auch ein neues Getriebe bekommen. Fehler war ja ein krachen vom ersten in den zweiten, jetzt geht noch zusätzlich der Rückwärtsgang bei jedem 4 mal nur mit Gewalt rein. Ich soll mal 1000 Kilometer einfahren war die Ausrede des freundlichen. Ist einer von Euch schon mal so lange Rückwärts gefahren? Der freundliche schüttelte nur den Kopf auf meine Frage. Ich weiß ein bischen übertrieben aber wir sind im Jahr 2008 und nicht 1930 bei den Dampfmaschinen. Jetzt will man das Getriebe noch mal tauschen. Bin mal gespannt was dann nicht mehr geht. Im moment versucht man es mit Leichtlauföl. Bin mal gespannt was die Rechnung zur Wandlung so aufruft. Bins langsam leid. Sehe mich schon beim Anwalt sitzen.
Gruß

Wutzebaer hat geschrieben:So nachdem nun seid 3 Tagen meine garantie abgelaufen ist hat sich auch mal Renault zu meinen Getriebeproblem gemeldet. Laut der Renault Mechanik ist es nun zwingend erforderlich das ich meine Getriebeaustausche. Den Kostenvoranschlag gabs dann gleich von meinen Händler und nun soll mich das ganze 4104 Euro kosten.

Ach ist das toll wieso kümmern die sich eigentlich immer komischerweise erst dann um ein Problem wenn man keine Garantie mehr hat.

Aber nicht mit mir habe schon ein Paar Zeilen geschrieben und werd Sie morgen mal nach Brühl schicken. Schließlich habe ich es ja gemeldet wo ich noch Garantie hatte.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“